Femto Lasik in Düsseldorf (Dr. Breyer)

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
David1989
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2011, 12:56

Femto Lasik in Düsseldorf (Dr. Breyer)

Beitrag von David1989 » 04.02.2011, 16:02

Wie bin ich auf Dr. Breyer gekommen?
Der Wunsch nach einer Augenoperation ist mir eigentlich relativ spontan gekommen, weil ich das ewige Wechseln und Herumtragen von meiner Brille (die ich nur zum Autofahren benutzte) leid war. Ich wollte im Alltag nie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen und musste somit meine -1,5 bzw -1,75 dpt auch ständig hinnehmen. Vor dem PC habe ich mit Brille Kopfschmerzen bekommen und ohne Brille habe ich oft die Augen gekniffen was auf Dauer auch anstrengend war.
Als erstes habe ich mich natürlich über die generellen Lasik Verfahren informiert und hier im Forum einige Erfahrungsberichte gelesen, welche mir auch die Angst genommen haben.
Durch ein bisschen Googlen habe ich das riesen Angebot auf 2 oder 3 Kliniken bei mir im Umkreis eingegrenzt, für Dr. Breyer habe ich mich letztendlich zusammen mit meinen Eltern aufgrund der sehr guten Website mit genauen Beschreibungen und Erläuterung der Behandlungsmethoden entschieden. Da für mich eigentlich nur Femto Lasik in Betracht kam und bei Dr. Breyer ausschließlich mit dem modernsten Femto Laser von Zeiss gearbeitet wird, entschieden wir uns einen Termin zu vereinbaren.

Terminabsprache:
Selten habe ich es erlebt, dass sich Termine so schnell und unkompliziert einrichten lassen, man kann in den meisten Fällen mit einem Termin noch in der laufenden oder der darauffolgenden Woche rechnen, sei es Voruntersuchung, Operation oder Nachuntersuchung.
Bei meinem Operationstermin wurden alle Hebel in Gang gesetzt, mich in der Woche nach der Voruntersuchung operieren zu können und es wurde noch ein Termin (meiner) vor die Weihnachtsfeier im Dezember geschoben, um meinen Wunschtermin zu realisieren. Wer also nicht lange im Voraus planen kann, für den ist die Termingestaltung wirklich sehr angenehm.

Personal:
Kann ich ebenfalls nur Positives drüber berichten, durchweg waren alle Ärzte und Helferinnen extrem nett und zuvorkommend.

Voruntersuchung:
Schon in der Woche nach der ersten Kontaktaufnahme saß ich im Wartezimmer zur Voruntersuchung.
Als erstes wird die Sehstärke und die Stärke der aktuellen Brille gemessen, sowie die Hornhautdicke.
Danach kommt es zu einem ersten Gespräch mit Herrn Dr. Breyer, wie sie Hornhautwerte sind und ob überhaupt operiert werden kann. Ich hatte eine Hornhautverkrümmung, die Dicke hat aber locker ausgereicht zum Operieren.
Danach fängt die Voruntersuchung erst an, man muss sich jedoch zu diesem Zeitpunkt schon sehr sicher sein, die Operation auch später machen zu wollen, da die Voruntersuchung 500€ kostet, was jedoch später mit den Operationskosten verrechnet wird, sie fallen also nur an, wenn man sich nach der Voruntersuchung noch gegen die Operation entscheidet.
Die Untersuchung an sich ist nicht aufregend oder schmerzhaft, man guckt in verschiedene Geräte rein die alle wichtigen Daten erfassen. Am Ende bekommt man pupillenerweiternde Augentropfen (die brennen anfangs ein wenig), danach können die Augen für den Rest des Tages nicht mehr fokussieren, man kann also nicht mehr auf geringe Entfernung sehen, weit sehen geht aber noch. Für einen Fahrer sollte also gesorgt werden.

Operation:
Wie vorher schon erwähnt, kann man fast jede Woche einen Operationstermin bekommen, es wird dort immer freitags und samstags operiert.
Unmittelbar vor der OP bekommt man natürlich ein Leibchen, Haarschutz, Schmerztablette und eine Beruhigungstablette, ich ging die ganze Sache aber ohnehin sehr locker an, da ich mir vorher ebenfalls einige Videos von Femto Lasik Operationen auf Youtube angeguckt habe und somit wusste, was auf mich zukommt. Zudem hatte ich großes Vertrauen in das OP-Team und in die hochmoderne Technik von Zeiss. Als ich in den Operationsraum mit den beiden großen Lasern kam, fühlte ich mich zumindest wie in einem Spaceshuttle, alles sieht so modern aus und der Laser korrigiert die Lage des Kopfes, wenn dieser nicht zu 100% genau darunter positioniert ist!
Während der OP ist alles ganz locker, man bekommt einen Gummiball zum Beschäftigen in die Hände gedrückt und muss nur ganz entspannt liegen und einfach versuchen sich nicht zu bewegen. Das fällt auch gar nicht so schwer, da die Operation nur geschätzte 10 Minuten mit allem Drum und Dran dauert.
Man bekommt natürlich Augentropfen, die die Augen lokal betäuben und unempfindlich machen, man kann aber noch alles sehen!
Ich hätte das auch nicht gedacht, aber man spürt wirklich überhaupt keinen Schmerz, man merkt noch nicht mal das Einsetzen der Klammer die das Auge aufhält, von dem eigentlichen Lasern spürt man gar nichts, man sieht nur einen roten Punkt der ganz schnell über das Auge springt und nach 15 Sekunden ist schon alles vorbei.
Direkt nach der OP kann man schon schärfer sehen als vorher, jedoch ist durch den noch sehr lockeren Flap und die Betäubung noch alles „milchig“ und verschwommen.
Man bekommt eine ganz dunkle Sonnenbrille, die man aber auch braucht, auch wenn es draußen früh morgens, dunkel und Nebelig ist, wird man schon geblendet, so empfindlich sind die Augen auf Lichteinwirkung.
Am Tag der OP kann man quasi nichts machen außer ausruhen und die Augen geschlossen halten, dazu regelmäßig Tropfen und Cremen.

Nach der Operation:
Am ersten Tag nach der Operation, ein Samstag, empfand ich es noch schlimmer als freitags direkt nach der OP, ich war morgens ohne Sonnenbrille schon von der geringsten Lichteinwirkung extrem geblendet, zudem war mein linkes Auge leicht angeschwollen und ich hatte ein starkes Fremdkörpergefühl bei jedem Zwinkern (als wenn ein Sandkorn oder eine Wimper drinsteckte, man darf aber auf keinen Fall reiben, das war so ziemlich das schlimmste an der ganzen Sache).
Ich wusste jedoch aus einigen Erfahrungsberichten, dass dies eigentlich der Normalfall am nächsten Tag sei und dass sich das auch schnell wieder legt. Bei der Nachuntersuchung am Samstag wurde mir das gleiche erzählt, der Flap saß sehr gut und generell sah alles super im Auge aus.
Und so war es letztendlich auch, schon am Sonntagabend, also 2 ½ Tage später, hatte ich fast keine Beschwerden mehr, das Fremdkörpergefühl war fast weg und das linke Auge war fast wieder normal, sogar die Sonnenbrille brauchte ich nicht mehr.
Bei der 2. Und 3. Nachuntersuchung, eine Woche bzw. einen Monat nach der OP, wurde dann 100% Sehstärke bei mir festgestellt, zudem hat der Laser bei mir „genau in der Mitte getroffen“ wie Dr. Breyer beim Abschlussgespräch erwähnte, die Hornhautverkrümmung ist vollständig weg und das wird auch so bleiben, was mich natürlich sehr freut :)

Fazit:
Ich kann es echt nur jedem empfehlen, sich mal über Lasik zu informieren, wenn man Brille oder Kontaktlinsen loswerden will, die Technik ist heute schon echt weit und über Komplikationen oder Schmerzen muss man sich kaum Gedanken mehr machen. Ich zumindest würde mit dem Wissen von heute nicht eine Sekunde mehr zögern.
Auch die Kosten waren für mich zumindest nicht sehr abschreckend, wenn man bedenkt, wie teuer es ist, jahrelang Kontaktlinsen oder teure Brillen zu kaufen, ab einem gewissen Zeitpunkt amortisiert sich die Operation somit wieder.

Selten habe ich mich durchweg so gut und kompetent behandelt gefühlt wie in der Praxis Dr. Breyer. Zusammen mit der modernsten Technik mit der dort behandelt wird, fühlte ich mich immer wohl und sicher, ich kann die Klinik mit gutem Gewissen jedem wärmstens ans Herz legen der hohe Ansprüche an die Qualität der Behandlung stellt, es geht ja immerhin um seine Augen, da sollte es nur das Beste sein :wink:

http://www.augenlasik-duesseldorf.de/de/

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Femto Lasik in Düsseldorf (Dr. Breyer)

Beitrag von Frankyboy » 04.02.2011, 19:36

Na über so viel Lob wird sich der Dr. Breyer sicher freuen... :wink:
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

S123
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2013, 10:31

Re: Femto Lasik in Düsseldorf (Dr. Breyer)

Beitrag von S123 » 27.05.2013, 12:23

Lieber Patient,

mein Name ist S. Haar und ich habe Sie bei der OP und während den Vorbereitungen betreut. Vielen Dank für Ihre Hinweise. Wir haben sie im Team besprochen und nehmen es in unser Qualitätsmanagment auf, um uns weiter zu verbessern.

Ihr PremiumEyes Team

annettklein
kennt sich hier aus
Beiträge: 67
Registriert: 23.05.2022, 23:00

Re: Femto Lasik in Düsseldorf (Dr. Breyer)

Beitrag von annettklein » 23.11.2022, 08:17

S123 hat geschrieben:
27.05.2013, 12:23
Femto Lasik in Düsseldorf (Dr. Breyer)

Lieber Patient,

mein Name ist S. Haar und ich habe Sie bei der OP und während den Vorbereitungen betreut. Vielen Dank für Ihre Hinweise. Wir haben sie im Team besprochen und nehmen es in unser Qualitätsmanagment auf, um uns weiter zu verbessern.

Ihr PremiumEyes Team
Schön zu sehen, dass das Augenzentrum aus Düsseldorf direkt damit arbeitet.

Grüße,
Annett

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern