Meine Femto-Lasik am 28.01.2011: links 70% + trockene Augen

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Nicola78
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2011, 16:35

Meine Femto-Lasik am 28.01.2011: links 70% + trockene Augen

Beitrag von Nicola78 » 01.02.2011, 22:36

Liebe Forumsleser,

ich (weiblich, 32) lese schon seit einem guten halben Jahr regelmäßig alle Beiträge zu Femto-Lasik, die hier veröffentlicht werden und habe schon vor Jahren erstmals über eine Laserbehandlung nachgedacht und meine Augen dahingehend untersuchen lassen. 2006 war eine Behandlung mit meinen Werten (links ca. -5, rechts, -3,75 plus Hornhautverkrümmung und relativ dünne Hornhaut) noch nicht möglich, im Sommer 2010 dann endlich grünes Licht für eine Femto-Lasik. Nach reiflicher Überlegung habe ich dann vergangenen Freitag den Schritt gewagt - die Kontaktlinsenpause und 2 Wochen schminkfreie Zeit nach der OP waren und sind für mich durchaus ein Opfer, aber nach 20 Jahren Kurzsichtigkeit erschien dies doch eher zweitrangig, wenn man dafür vielleicht den Rest des Lebens auf Kontaktlinsen und Brille verzichten kann.

Die OP selbst war wirklich ein Spaziergang, bis auf den Saugring nichts davon gespürt. Aktuell habe ich auf dem rechten Auge 100 % Sehkraft und null Dioptrien - ein super Ergebnis. Auf dem linken Auge hingegen habe ich nun postoperativ -1 Dioptrie bei 50-60% Sehkraft und habe dadurch beim Autofahren, Fernsehen und PC Arbeiten ziemliche Probleme. Dazu beidseitig trockene Augen, die mich nachts zum verzweifeln bringen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie hat sich die Kurzsichtigkeit bei Euch nach der OP entwickelt? Mir wurde gesagt, es wird sich noch bessern, ich soll Geduld haben, aber warum ist das eine Auge optimal und das andere so schlecht, dass ich zum perfekten Sehen wieder eine Sehhilfe bräuchte? Ist das normal? Die OP war am letzten Freitag, ist also gerade 4 Tage her. Am Samstag war ich allerdings noch bei 70% Sehkraft, bis Montag dann nochmal 10-20% weniger. Ab wann lässt man sich nachlasern und wie lange kann sich die Sehstärke nach der Femto-Lasik noch verbessern oder auch verschlechtern?

WIe wars bei Euch mit den trockenen Augen? Muss tagsüber alle 30 Minuten Hyaluron Tropfen benutzen, sonst geht gar nichts. Nachts Bepanthen Augensalbe - hilft, aber verhindert nächtliches Aufwachen mit Schmerzen in den extrem trockenen Augen nicht. Tropfe dann zusätzlich auch nachts noch nach.

Freue mich auf Eure hoffentlich zuversichtlich stimmenden Rückmeldungen.

vogti2406
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 11.09.2010, 13:10

Re: Meine Femto-Lasik am 28.01.2011: links 70% + trockene Augen

Beitrag von vogti2406 » 02.02.2011, 08:13

Hallo Nicola...
Du solltest wirklich noch Geduld haben. Die OP ist erst einige Tage her und es kann sich immer noch was tun. Meine OP ist jetzt 3 Monate her und ich werde nächste Woche nachgelasert. Ich kann nur bestätigen, dass man nach ca. 3 Monaten sagen kann, die Sehschärfe ist stabil. Vorher ist es jeden Tag anders. Liegt halt auch viel an den trockenen Augen. Die hatte ich nach 8 Wochen extrem. Habe dann aber den Grund feststellen können und seid dem ist das auch Geschichte. Ich nehme nachts aber immer noch die Salbe Regepithel, die hat mir mein Augenarzt verschrieben. Und tagsüber bei der Arbeit jede Stunde Tropfen. Am Wochenende tropfe ich so gut wie garnicht.
Das nachlasern wurde mir bereits vor der OP schon mitgeteilt da ich L -8,75, -2,75 und R -7,75, -2,50 hatte. Jetzt ist es L -0,50, -1,75 und R -0,25, -1,50. Es ist aber eine Bereichung ohne Brille zurecht zu kommen. Einfach nur genial. Nächste Woche noch hinter mir bringen und dann ist der letzte Rest auch verschwunden.
Grüße

Nicola78
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2011, 16:35

Re: Meine Femto-Lasik am 28.01.2011: links 70% + trockene Augen

Beitrag von Nicola78 » 06.02.2011, 10:06

Hallo vogti,

vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche Dir alles Gute für die Relasik und hoffe, Du hast danach perfekte Sicht. Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht nach dem nachlasern freuen.

Ich war am Freitag noch mal bei meinem Laserinstitut und dort wurde mir gesagt, dass ich wohl auch nachgelasert werde. Habe aktuell auf dem rechten Auge -1,25 Dioptrien. Allerdings will man die Relasik schon innerhalb der nächsten Wochen machen - ich denke, ich werde lieber noch ein wenig warten. Hast Du die Info mit den 3 Monaten von Deinem Arzt oder ist das eher ein gefühlter Zeitraum, den man abwarten sollte?

Danke und Dir noch einen schönen Sonntag,
Nicola

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Meine Femto-Lasik am 28.01.2011: links 70% + trockene Augen

Beitrag von Frankyboy » 06.02.2011, 10:24

Hallo Nicola,

ich würde mir an Deiner Stelle mit dem Nachlasern auch noch Zeit lassen. Es kann sich einfach noch zuviel verändern. Bei mir zum Beispiel war es, trotz optimalen Heilungsverlaufes so, dass ich anfangs sehr kleine, kontrastarme Schriften (weiß auf grün oder schwarz auf blau) nur schwer entziffern konnte, was mir aber mittlerweile problemlos gelingt.

Der mich behandelnde Arzt sagte mir vor der OP, dass er einen ggf. nötigen zweiten Eingriff drei Monate nach dem ersten durchführen würde (der bei mir aber nicht gemacht werden musste -Punktlandung). Es scheint also was dran zu sein an den drei Monaten...

Liebe Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

vogti2406
kennt sich hier aus
Beiträge: 116
Registriert: 11.09.2010, 13:10

Re: Meine Femto-Lasik am 28.01.2011: links 70% + trockene Augen

Beitrag von vogti2406 » 06.02.2011, 16:50

Hallo Nicola!
Klar werde ich am nächsten WE mal berichten wie es gelaufen ist. Die drei Monate hat mir der Augenchirurg vorgegeben da nach drei Monaten die Werte auch wirklich stabil sind oder sein sollten. Das kann ich auch nur so bestätigen. Er lasert mich aber nur nach wenn ich die trockenen Augen im Griff bekommen habe. Ansonsten kann man nicht genau lasern. Die habe ich soweit im Griff da ich die Ursache kenne und versuche die zu vermeiden. Eigentlich würde ich auch lieber noch vier Wochen länger warten aber da mir das zu anstrengend ist mit dem linken Auge zu arbeiten, ziehe ich das Nachlasern sofort durch. Ich habe teilweise echt Kopfschmerzen. Mir extra noch einen Brille zu besorgen wollte ich nicht. Drücke mir die Daumen...ich freue mich schon drauf...zwar mit gemischten Gefühlen aber das wird schon alles.
Deine Dioptrienzahl ist schon hoch...ich würde auch nachlasern lassen. Warte aber die drei Monate ab...das hat schon was für sich...
LG Heike

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern