Re-PRK ja oder nein?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

DerSkeptiker
Forums-Benutzer

Re-PRK ja oder nein?

Beitrag von DerSkeptiker » 23.12.2010, 08:25

Hallo zusammen,

ich hadere noch ein bischen mit einer Re-PRK. Der Ist-Zustand abgekürzt:

erst mal das positive: ich habe keine Nebenwirkunegn mehr. seit ca. 8 Monaten nach der OP ist auxch die Trockheit der Augen soweit, dass eine Nachbenetzung nicht mehr wirklich nötig ist. klar fibt es einige momente in denen sie etwas feuchter sein sein, aber das hatte ich auch schon vor der op - also nahzu ausgangszustand.

nun zum unerfreulicheren: die sehleistung ist subkjektiv deutlich schlechter, als vorher mit brille. zwar ist ein leben ohne brille (inkl. führerschein) möglich), aber die sehschärfe läßt -nicht nur bei schwierigen sichtverhältnissen- zu wünschen übrigen. gut ist, dass eine sehhilfe abhilfe schafen kann - wie der sehtest bewies. dort liegen meine werte aktuell zwischen 80-100 %, wobei die zahlen teilweise dann schon geraten sind. die unteruchung hat dies letztlich bestätigt:

links +0,75 Dioptrin + 1,25 Hornhautverkrümmung, rechts +0,25 Dioptrin + 1,0 Hornhautverkrümmung (ich wurde überlasert)

Der Termin zumnachlasern steht auch schon, am 25.03.2011 - ca. 13 monate nach der ersten PRK. Angst habe ich aber trotzdem vor der OP, zumal man die Heilungsdauer (insbesondere Sonnenempfindlichkeit der Augen - und da meine ich nicht die Blendung + Trockenheit) immer hoffnungslos unterschätzt.

Ich mache mir auch Gedanken, ob ich das tatsächlich noch mal auf mich nehmen will, da ich ja aktuell zumindest ohne brille leben kann, die Heilung vermutlich wieder ewig dauert, eine PRK bei + Werte problematischer sein soll und ich ja die erste PRk ohne Dauernebenwirkungen überstanden habe (was ja auch nicht selbstverständlich ist). Andererseits bin ic noch (relativ) jung und mein Augapfel ist noch so flexibel einen Teil der Fehlsichtigkeit auszugleichen. Wie das in 5 oder 10 Jahren aussieht, ist ungewiss. Aus dem Grund werde ich es wohl schon riskieren und alles in meiner Macht stehende für einen möglichst guten Heilungsverlauf tun. Insbesondere habe ich mir diesmal tatsächlich die eine Woche nach der OP Urlaub fest eingepnat bzw. schon genehmigt.

Die ganze Geschichte von vor der PRK bis jett gibts auch schon als Erfahrungsbericht vor mir. leider weiß ich nicht, ob und falls ja wie man einen linkk darauf einbauen kann. Dürfte aber nicht so schwierig zu finden sein, da ich den auch gerade eben ergänzt habe - steht also vermutlich direkt unter diesem Bericht.

Was meint Ihr zur Re-PRK? Welche Erfahrungen habt Ihr ev. damit?

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten und Euch ein schönes weihnachtsfest.

jan

skadi82
kennt sich hier aus

Re: Re-PRK ja oder nein?

Beitrag von skadi82 » 23.12.2010, 17:09

Ich find die Frage echt schwierig muss ich sagen. Meine PRK ist ja nun net so lange her, 03.12., und in mir schlummert die Angst, kein so ein gutes Sichtergebnis wie zu Brillenzeiten zu haben. Daher hab ich mir auch schon die Frage gestellt ob ich all das nochmal durchziehen würde. Ich weiß es echt nicht. Die ersten Tage des Heilungsprozess sind schon arg ekelhaft, aber absehbar. Was ich viel schlimmer finde und was mich vermutlich dagegen entscheiden lassen würde, ist der jetzige Zustand. Wo man nicht weiß, was in einigen Monaten also am Ende der Heilphase rauskommt. Am Ende ist es das gleiche Trara oder eine Überkorrektur oder oder oder. Die Geduld und das Vertrauen in das ganze muss man halt mitbringen :(
Widerrum denkt man sich, na super, nun hat man es hinter sich. Man hat sich getraut ES zu tun. Aber das Ziel wofür man es auf sich genommen hat, fehlt noch. Saudoofe Zwickmühle!

Von daher kann ich dir echt nicht bei der Frage helfen :( Wer hat denn damals deine OP gemacht? Weißt du schon bei wem die nächste OP wäre?
Vorher:
R: Sph -3,25 Cyl -2,00
L: Sph -3,75 Cyl -3,00

1. PRK:
R: Sph -0,25 Cyl -0,75 Visus: 100%
L: Sph 0,00 Cyl -1,50 Visus: 60-70%

DerSkeptiker
Forums-Benutzer

Beitrag von DerSkeptiker » 26.12.2010, 18:33

ja, genau das sind ja auch meine Überlegungen. Es ist eine Odysee von ca. 6 Monaten bis zum Endresultat bei der Sehschärfe, noch länger bis das Auge ab sich wieder ähnlich unempfindlcih ist wie vorher. und dann die Ungewissheit, ob das Ergebnis tatsächlich besser wird und um es auch diesmal ohne dauerhafte Nebenwirkungen gehen wird.

Ehrlich gesagt habe ich mich nie dafür interessiert, wer mich operiert hat. mit dem hat man bei carevision ja so gut wie gar nichts zu tun und die PRK ist für den Operateur auch nicht so naspruchsvoll, wie eine lasik. könnte ein Dr. Schmidt gewesen sein. Ich würde den aber auch nicht wieder erkennen. hatte zwar nach der OP mal nachgefragt, da aber nur ne blöde Antwort bekommen nach dem Motto, das müsse ich doch wissen - und die in ihrem PC haben. na mal sehen, vielleicht bin ich beim nächsten termin im Januar beim Nachfragen mal hartnäckiger :)

jan

skadi82
kennt sich hier aus

Beitrag von skadi82 » 09.03.2011, 15:25

Hallo Skeptiker!

Ich wollte mal nachfragen wie du nun über das Thema Re-PRK denkst, sind ja nur noch 16 Tage :) Wirst du es durchziehen?
Bei mir steht nun auch wieder das Thema leider im Raum. Ende April werden die Augen nochmal kontrolliert, dann schauen wir mal.
Vorher:

1. PRK:

skadi82
kennt sich hier aus

Beitrag von skadi82 » 23.03.2011, 18:18

Na, übermorgen ist es soweit, oder auch nicht? Ich bin mal sehr gespannt! :mrgreen: Hoffentlich schaust du vorher oder auch danach mal wieder hier rein.
Vorher:

1. PRK:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern