Mit dem Gedanken meine Augen lasern zu lassen spiele ich eigentlich schon seit ein paar Jahren, seit ein guter Freund sich in der Türkei hat lasern lassen... er meinte allerdings dass der Flap immer lose bleibt und da ich Heuschnupfen habe und man sich da doch mal die Augen reibt hatte ich da lange Zeit viel Schiß und den Gedanken erstmal wieder zurückgedrängt.
Seit ein paar Wochen befasse ich mich wieder tiefer mit dem Thema, eine Kollegin war ebenfalls in der Türkei, eine Freundin hat es auch machen lassen (allerdings irgendwo hier in Deutschland, weiss nicht genau wo), durch das Lesen vor allem hier auf der Seite wurde ich dann doch wieder bestärkt... zwar wächst der Flap ja nicht richtig an aber sollte doch fest genug sein falls man mal vorsichtig die Augen reibt später. Daher wollte ich auch erst nach der Heuschnupfenzeit lasern lassen damit der Flap lange genug Zeit hat um sich zu festigen.
Ich wollte mir mehrere Meinungen einholen ehe ich mich entscheide.
Meine erste Untersuchung war in Darmstadt (Hessemer). Ich war recht enttäuscht, von einer Sprechstundenhilfe wurden Tests an 2 Geräten gemacht, Brille nachgemessen und ein kurzer Sehtest mit Brille... ja, wir teilen Ihnen das Ergebnis dann mit. Keine Beratung, keinen Arzt gesehen, nix.

Na immerhin kam nach ca. 3 Wochen ein Vordruck mit ein paar Kreuzchen dass eine Lasik bei mir möglich wäre und ich weitere Termine für Beratung etc. ausmachen könnte.
Meine zweite Untersuchung hatte ich bei CareVision in Frankfurt. Mehrere Geräte, sehr ausführlich, Sehtests wie beim Optiker, danach noch ausführliches Beratungsgespräch. Machte schonmal einen guten Eindruck auf mich, etwas schade fand ich dass man den behandelnden Arzt nicht sprechen konnte, die wären nur an 2-3 Tagen die Woche da zum Behandeln und lasern. Preislich wäre es noch im Rahmen gewesen, allerdings Lasik nur mit Micro-Keratom.
Meine dritte Untersuchung hatte ich dann diese Woche Montag bei Augenland in Frankfurt. Machte einen ähnlich guten Eindruck auf mich wie CareVision, alle Mitarbeiter/innen sind türkisch, können aber einwandfrei deutsch und alle waren sehr nett. Es wurden sogar noch mehr Tests gemacht, u.a. auch an einem Wellenfront-Gerät, was es bei den anderen nicht gab. Danach hatte ich noch ein sehr ausführliches Gespräch mit Dr. Peru, endlich also auch mal mit dem Arzt der einen behandelt, bei ihm wurde nochmal auf die Netzhaut geschaut, ein Sehtest gemacht und eben ausführlich über Risiken und Komplikationen aufgeklärt. ReLasik wäre innerhalb vom 1. Jahr inklusive wenn es nötig sein sollte. Bei den ca. 1000 OPs die er allein 2009 gemacht hätte wäre das aber nur bei 2-3% der Fälle nötig gewesen, nur wenige hatten Komplikationen wie Halos o.ä.
Ich fühlte mich sehr wohl, was wohl das ausschlaggebenste war, und mein Geldbeutel hat sich natürlich auch nebenbei noch gefreut da Augenland der günstigste der 3 Anbieter war bei denen ich war (50 Euro Voruntersuchung, 1350 Euro OP, und für die Tropfen nochmal ca. 60-70 Euro).
Ich fragte also wie spontan ich einen Termin machen könnte, denn diese Woche hab ich noch Urlaub... gleich am nächsten Tag bekam ich einen Termin für den 24.8.
Am 24.8. bin ich dann mit meinem Freund um 15 Uhr losgefahren, als wir um 16 Uhr dort ankamen kam sofort Dr. Peru, er hätte uns zu Hause nicht mehr erreicht. Der Laser für die OP macht jedes Mal beim Hochfahren und vor jeder OP einen Systemcheck und hat eine Fehlermeldung gehabt, er würde nur ungerne operieren solange nicht sicher wäre weswegen die war, das könne von unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit bis zu wasweissichwas alles sein.
OK, also wieder nach Hause (um 15:45 war der Anruf von ihm auf dem Anrufbeantworter

---------------------ab hier OP und danach------------------------
Ich bekam eine Pille zur Beruhigung, wobei ich von der ehrlich gesagt nicht viel gemerkt habe... ich war ohnehin irgendwie recht ruhig (vielleicht dank der homöop. Rescue-Tropfen die ich die letzten Tage genommen habe) und hab mir immer wieder gesagt: Du gehörst bestimmt zu den über 90% bei denen keine ReLasik nötig sein wird und die danach keine Probleme haben, ruhig Blut

Dann bekam ich von einer Gehilfin diese Überzieher über die Schuhe als wir in einen extra OP-Bereich gingen, ein Häubchen auf die Haare, einen OP-Kittel über die Klamotten. Dann kam die Vorgängerin von mir die auch gelasert wurde geführt von einer Gehilfin raus und wenig später Dr. Peru. Er erklärte mir nochmal genau den Ablauf der OP, gab mir mehrmals Tropfen zur Betäubung in die Augen.
(Achja, auf meine Frage hin was mit dem Laser nicht in Ordnung war: Ein Fachmann von Zeiss war am Mittwoch da und stellte fest dass nur ein Kabel vom Bildschirm locker war, also nix gravierendes).
Dann gingen wir weiter in den OP-Raum, ich legte mich auf die Liege, bekam über das eine Auge eine leichte Abdeckung und ansonsten eine sterile Abdeckung die nur ein Auge frei liess über das andere Auge.
Dann gings unter den Femto-Laser der den Flap gemacht hat für beide Augen. Danach wurde die Liege um 180 Grad geschwenkt zum Laser der die Sehstärke korrigiert.
Dr. Peru erklärte mir die ganze Zeit was er machte, was ich tun (und lassen) soll.
Etwas unangenehm fand ich die Augenklemmen und das Spülen der Augen. Was mir auch wirklich schwer fiel war auf die grünen bzw. roten Punkte zu schauen ohne die Augen zu bewegen... wenn etwas Druck auf dem Auge ist etc. ist das eben einfach Reflex, ich konnte teilweise nichtmal das nicht behandelte Auge offen halten obwohl ich es sollte, das kostete schon einiges an Willenskraft die Augen dann für den Laservorgang offen und ruhig zu halten, aber zum Glück dauert das ja nur ein paar Sekunden!
Nach der OP wurde ich herausgeführt und sass dann mit meinem Freund erstmal ein paar Minuten in einem abgedunkelten Raum. Dr. Peru kam nochmal rein und schaute mir in die Augen ob der Flap richtig geschlossen wurde... Hölle, da die Augen offen zu halten ging fast garnicht, hat getränt wie blöde.
Danach bekam ich noch das Rezept für 3 Tropfen auf dem auch stand wie oft und wie lange ich sie nehmen soll:
Dexa-EDO: alle 2h (3 Wo.)
Floxal-EDO: 3x tägl. (5 Tage lang)
Hylo (Tränenflüssigkeit): alle 3h (mind. 3 Monate)
Also sind wir raus gegangen nachdem wir einen Termin zur Nachkontrolle (also heute am Freitag) ausgemacht haben, einmal rechts um die Ecke in die nächste Apotheke um die Tropfen zu holen und dann bin ich mit Sonnenbrille (bei Regen

Während der Autofahrt habe ich die Augen fast nur geschlossen gehalten, immer wenn ich sie auch nur zu einem kleinen Spalt aufmachte rollten gleich die Tränen raus

Zu Hause angekommen dann gleich ins Bett. mit Schlafmaske über den Augen damit ich nicht aus Versehen dran reibe, eine Weile haben die Augen noch getränt und leicht gebrannt aber mehr nicht.
Nach ca. 3-4h bin ich dann aufgewacht weil mein Freund zur Nachtschicht musste, hatte Hunger und futterte mit Sonnenbrille in der Wohnung und nur ab und zu zum Löffel blinzelnd ne Suppe, dann ging ich wieder ins Bett, hörte Hörbuch bis ich einschlief und wachte dann heute gegen kurz nach 6 Uhr auf.
Fazit bisher:
Es ist noch nicht 100% optimal (hätte ich nach 1 Tag auch noch nicht erwartet) aber schon erstaunlich gut!
Wo ich früher ohne Brille auf ca. 20-30cm an den PC Bildschirm musste wenn ich da was lesen wollte ging das heute aus ca. 1m Entfernung

Auto fahren zur Nachuntersuchung ging ohne Probleme. Dr. Peru schaute nach den Augentropfen in meine Augen und meinte der Flap hätte sich gut verschlossen, keine allergischen Reaktionen o.ä., ich machte noch einen Sehtest der schon recht gut ausfiel (nur bei dem Unterschied von 5 und 6 hatte ich wegen der etwas milchigen Sicht noch etwas Probleme).
Meine nächste Nachkontrolle ist in 2 Wochen, dann werde ich weiter berichten