nachdem mir das Forum geholfen hat bei meiner Entscheidungsfindung, hier auch mal ein Bericht von mir

Zuerst meine Daten:
r: -3,5
l: -3,75 -0,25 (165)
Hornhautdicke: r:550 - l:552
Ich habe lang überlegt, ob eine Laser OP für mich in Frage kommt und ob ich es wirklich machen lassen möchte. Hab mir 3 verschiedene Kliniken angesehen und mich letzendlich für eine in München entschieden.
Letze Woche am Donnerstag (12.08.2010) hatte ich dann meine OP.
Infos zum Ablauf:
Ich war um halb 4 in der Klinik, ich musste kurz warten, dann wurde ich aufgerufen und es wurden noch einige Vortests gemacht.
10 Minuten später ging es dann in den OP. Mützchen auf und Schutzhülle für die Schuhe an schon gings los...
Ich habe mich auf eine Liege gelegt und wurde zuerst in Richtung Femto Laser bewegt.
Hab Augentropfen bekommen und kurz darauf wurde dann mein Auge gespreizt. Hätte mir das viel schlimmer vorgestellt, als es dann war. Dann unter den Laser. Man wird ein Stück hochgefahren an so nen Ring und dann merkt man, wie der Ring sich am Auge festsaugt. Schon fängts dann auch an. Man sieht von unten nach oben, wie alles ein bischen grau wird.
Und schon fertig. Also das erste Auge war somit schonmal geschnitten. Spreitzer raus und beim 2ten dann genauso. Vom Gefühl her hat das nicht wirklich lange gedauert.
Dann gedreht auf die andere Seite in Richtung Laser.
Das für den Moment nicht behandelte Auge wurde bedeckt.
Am "Laser-Auge" wurden zuerst die Wimpern weggeklebt und seitlich noch was geklebt, dann wieder Tropfen rein, Spreitzer und das wars erstmal. Dann hat der Arzt den Flap aufgeklappt. Gesehen hab ich das ja nicht richtig. Habe nur irgendwas über mir wahr genommen und vom Gefühl her, wars, als ob wer auf den Augapfel drückt.
Dann wurde der Eyetracker eingestellt und kurz drauf gings dann los mit Lasern. Hab versucht so ruhig wie möglich zu halten und das scheint auch ganz gut funktioniert zu haben. Zumindest war dies auch immer wieder die Aussage vom Arzt währenddessen.
Lang gedauert hat dies auch nicht. Kann im übrigen hier die Aussagen bestätigen, das es nach verbrannten Haaren riecht beim lasern. Is aber nicht schlimm, wenn man das vorher weiss.

Naja, selbes Prozedere natürlich auch beim 2ten Auge und das wars dann eigentlich schon.
Also natürlich haben sie die Kleber und so weiter wieder entfernt

Kurz drauf durfte ich aufstehen und er hat gefragt wie ich mich fühle.
Naja, ich hatte keine Ahnung... also gefühl hab ich mich gut, aber ich hätte nicht einschätzen können, wie gut ich sehe... Hab dann allerdings eine Uhr hinter Arzt entdeckt und konnte die Uhrzeit lesen. Das war für mich zumindest der erste positive Eindruck.
Ich sollte mich dann nochmal kurz in den OP Vorraum setzen. Hier wurden mir dann nochmals Tropfen reingemacht und erklärt was ich alles zu beachten habe.
Ich war froh, das mein Vater während der OP dabei war, denn hier nach der OP hat er anfänglich glaub ich mehr mitbekommen als ich. Mir ging die Erklärung irgendwie zu schnell, obwohl die OP Schwester sich wirklich viel Zeit genommen hat. Aber ich denke ich war doch ganz schön aufgeregt danach. (Vorher interessanterweise nicht)
Ich hab so ein Kistchen bekommen mit allem Wichtigen.
Tränenflüssigkeit, antibiotische Tropfen, Augenklappen für die Nacht, Schlaftablette, Büchlein zur Info und ne Schokolade

Achja, die OP ansich hat übrigens Alles in Allem 25 Minuten gedauert.
Wir sind dann direkt nach Hause gefahren, mit

Als ich zu Hause war, fingen die Schmerzen schon an, weil die Augentropfen nachgelassen haben. Ich hab hier im Forum irgendwie nie davon gelesen, dass jemand Schmerzen danach hatte. Ich hab immer nur von einem leichten Kratzen gelesen. Naja, ich fand das wesentlich schlimmer und ich bin eigentlich nicht schmerzempfindlich. Die nächsten Stunden fand ich furchtbar. Es hat gekratzt und wehgetan und mir war jedes Licht zu hell. Die Augen haben nur getränt udn meine Nase is dann daraufhin auch noch gelaufen. Glaub ich hab eine Box Kosmetiktücher und eine komplette Küchenrolle verbaucht um alles wegzuwischen...Naja, ich saß dann auf meinem Sofa, Jalousie unten, Licht aus. Wollte mich etwas ablenken und hab dann den TV angemacht. Also hören wollte ich etwas. Hab also TV gehört in Dunkelheit, mit Sonnenbrille auf und es war mir noch zu hell.
Sollte mir dann stündlich die antibiotischen Tropen ins Auge machen. Hab ich auch, aber so leicht ist das gar nicht, wenn man die Augen nicht wirklich aufbekommt, weil einen alles blendet und man leider die Tropfen ohne Licht erst gar nicht reinkriegt.
Hat aber irgendwie alles doch funktioniert.
Um 21 Uhr hab ich mich dann geschlagen gegeben und bin samt Augenklappen ins Bett gewandert. Glaub das war auch gut so

Am nächsten Morgen war der Schmerz vollkommen weg und bis auf das verklebte Auge (von den Tränen und den Tropfen) war alles super. Ich hatte auch nen guten Seheindruck und eigentlich auch kaum mehr eine Blendung wegen des Lichts.
Bin dann am Freitag zur Nachsorge gefahren und das erste Ergebnis war 100% auf beiden Augen.





Hab mich natürlich riesig gefreut!!!
Das wars nun erstmal von mir, hoffe ich konnte Euch etwas Einblick geben! Morgen ist meine nächste Untersuchung, ich werde berichten, wies weiter geht!