Kostenübernahme der Laser-OP

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

lemmi
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 07.11.2004, 17:28

Kostenübernahme der Laser-OP

Beitrag von lemmi » 14.06.2006, 14:00

Hallo zusammen,
ich habe meine Augen lasern lassen - mit bestem Ergebnis, ich sehe wie ein Adler :o) Wer hat Erfahrungen in Sachen Kostenübername von der Krankenkasse? Ich bin gesetztlich versichert, habe für die Laser-OP 4.500 EUR bezahlt. Es wäre toll, wenn ich nähere Infos bekommen könnte.
Vielen Dank und Grüße
Vanessa

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 14.06.2006, 14:41

Sorry, no chance!
Die GKV übernimmt nicht einen Pfennig. Selbst bei hohen Fehlsichtigkeiten gilt die OP als schönheitschirugischer Eingriff und ist somit nicht im Leistungskatalog enthalten.
Selbst private Kassen und Zusatzversicherungen über nehmen nur sehr selten und dann auch nur einen geringen Teil der Kosten.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass du versuchst, die Kosten als aussergerwöhnliche Belastung in der nächsten Einkommensteuererklärung anzusetzten.
Ob das durchgeht ist allerdings auch nicht sicher.
Btw. warum fällt dir das eigentlich erst nach der OP ein?

lemmi
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 07.11.2004, 17:28

Beitrag von lemmi » 14.06.2006, 15:55

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe meine Krankenkasse (BKK Mobil Oil) schon diverse Male angeschrieben - leider ohne Erfolg :o( Die Laser-OP hätte ich aber so oder so durchführen lassen - ob die Kasse bezahlt oder nicht. Möglicherweise gibt es einen "Weg", wie man doch noch einen Teil der Kosten erstattet bekommt?!
Einen schönen Tag.

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 14.06.2006, 16:51

Ich fürchte fast, das es keine Möglichkeit gibt.
Ok, die BKK sind manchmal etwas "großzügiger" aber dann muss die Kostenübernahme im Vorfeld abklären. Im Nachhinein mit der Rechnung winken und sagen "Bezahlt mal"... nee das klappt nicht.
Trotzdem viel Glück. Vieleicht bist du ja der/ die Erste die einen Weg findet.( man soll ja positiv denken :wink:)

Moni M.
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2006, 18:18

Beitrag von Moni M. » 14.06.2006, 16:52

Hallo Vanessa,

da wirst du wohl mit einer Kostenübernahme bei keiner gesetzlichen Krankenversicherung Glück haben.

Vielleicht kannst du es Steuerlich geltend machen? Schau mal hier:

http://www.operationauge.de/phpBB2/view ... elastungen

Viel Erfolg!
Moni

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern