Wellenfront Lasik bei City Lasik Dortmund am 28.6.10

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

CosmicteddyBN
schaut sich noch um

Wellenfront Lasik bei City Lasik Dortmund am 28.6.10

Beitrag von CosmicteddyBN » 30.06.2010, 14:02

Hallo zusammen,

ich möchte Euch allen von meiner Lasik Op berichten die ich vor zwei Tagen erfolgreich bei City Lasik in Dortmund vollzogen habe.

Zur Vorgeschichte

Seit ich 8 war war ich auf eine Brille angewiesen. Ich hatte eine recht hohe Hornhautverkrümmung, Cylinder und auch wie ich finde eine recht hohe Kurzsichtigkeit. Die aktuellen Werte vom Mai 10 waren R -4,0 Sp -1,75 Cy 6 Achse und L -4,0 Sp - 1,5 Cy 175 Achse.
Nachdem ich selbst für mich entscheiden konnte und auch selbst etwas verdient habe, habe ich mich mit 17 dazu entschieden Kontaktlinsen zu nutzen. Damals wurden mir die harten hoch Sauerstoffdurchlässigen empholen . Die haben sich auch bis jetzt immer perfekt tragen lassen und ich hatte ausser ab und an vereinzelt rote Augen ( weil sie zulange im Auge waren oder ich Staub aufnahm beim arbeiten) . Natürlich und das muss ich jetzt immer noch sagen sind auch Kontaktlinsen trotz der ganzen Vorteile die sie bringen, noch immer eine Art Behinderung. Zumindest für mich waren sie das. Allein der Faktor : Morgens einsetzen, Abends pflegen und immer und überall darauf achten Sie nicht zu verlieren und damit ne Menge Geld zu verbrennen sind ein echtes Handycap. Und natürlich ist es auch bei mir , wie ich denke bei jedem Sehbehinderten ein Wunsch und auch ein Traum morgens aufzustehen und einfach normal sehen zu können !

Tag der Entscheidung

Geliebäugelt habe ich lange damit den Sehfehler beheben zu lassen. Leider aber fehlte mir lange lange Zeit einfach der Mut es einfach durchzuziehen. Zum Glück kam es am Vatertag in diesem Jahr aus wiedrigen Umständen dazu das ich eine Kontaktlinse verloren haben und so in die Lage kam mir neue kaufen zu müssen. Beim Optiker wurde mir gesagt das dies eine Woche dauern würde und ich war bis dato ein blinder Mann weil ich auch gar keine Brille mehr hatte ! Also musst ich Wohl oder übel eine vorübergehende Brille kaufen. Schnell wurde mir wieder der Zustand meiner Sehbehinderung klar. Ich war gehandicapt und nach aussen sah man es und genau das wollte ich nicht. Nach einer Nacht voller Gedanken und Internetstudien und Forumsuchen habe ich mich dann dazu durchgerungen bei City-lasik anzurufen und mich informieren. Nachdem ich am Telefon all meine Ängste und Sorgen kundtat und wirklich sehr liebevoll und informativ beraten wurde war mir klar das ichs einfach nur schaffen muss noch 3 wochen mit brille durchzuhalten und es dann einfach nur machen muss. Nicht mehr und nicht weniger ! Zumindest war mir klar das ich eine Voruntersuchung machen will, die mir
a) sagt ob ich überhaupt geeeignet bin ( man muss die harten Linsen 3 Wochen aus dem Auge haben damit man einen exakten Wert erhalten kann der für die Op wichtig ist
und
b) ein wenig die letzte Angst bei dem Vorsorgetermin genommen wird die ich noch hatte.

Klingt alles memmenhaft aber ich hatte wirklich die Sorge das was schief gehen kann.

Tag der Voruntersuchung am 25.5.10 In Dortmund

Erstmal schauen was machbar ist so war mein Gedanke an dem Mittwoch als ich die Reise nach Dortmund antrat. Vielleicht erledigt sich das Thema OP ja von alleine, aber dann habe ich wenigstens alles versucht und kann mir später keine Vorwürfe machen! Sonnebrille in die Tasche und ab gings von Bonn aus nach Dortmund - so eine Bahnfahrt hat ja auch sein gutes, man kann die Gedanken nochmal voll kreisen lassen.
In Dortmund angekommen betrat ich zunächst das Hochhaus in das City Lasik beeinhaltet welches direkt gegenüber der Westphalenhalle liegt. Nachdem ich drei Stockwerke mit dem Lift gefahren bin stand ich nun vor der Tür die meine Zukunft prägen sollte. Drinnen wurde ich freundlichst empfangen und es war so wie ich mir ein moderne Augenklinik vorstellte: Dunkle Holzböden, ein netter Empfangsbereich alles ganz modern und eine angenehme Atmosphäre. Nach dem freundlichen Empfang gings auch direkt los und ich wurde ins Untersuchungszimmer bestellt.

Den 1. Teil der Voruntersuchung führte bei mir eine nette Assistentin der Augenklinik durch. Sie befragte mich nach meiner bisherigen Krankheitsgeschichte, und eventuelle bestehender Allergien. Außerdem wurden vielerlei Messungen an meinen Augen durchgeführt, die für die spätere Laseroperation wichtig sind, bzw. zeigen sollen ob in meinem Fall eine Operation überhaupt in Frage kommt.

Gemessen wurde die:

* Hornhautoberfläche (Topographie meiner Hornhautoberfläche)
* Pupillengröße / Pupillenweite
* Hornhautdicke ( wichtig für das spätere Verfahren der Lasik)
* Augenhintergrund
* Augendruck
* Sehschärfe

Im Anschluss folgte ein ausführliches Gespräch und eine letzte Untersuchung mit einem Arzt in meinem Fall mit dem ausführenden Operateur Herrn Dr. Zysik.

Dieser benetzte zunächst meine Augen mit Antropin und machte dann eine letzte Messung der Werte beider Augen.
Dannach sprachen wir über die festgestellten Werte und die Erfolgsaussichten einer Operation bei meinen Augen.Diese würden laut meinen Werten bei etwa 98 % Erfolgsaussicht liegen. Desweiteren klärte er mich auf ob mir bewusst sei das ich selbst mit Brille oder Linse nur einen Sehwert von 85 % erreichen würde und ich diesen Zustand auch nur mit der Op bekommen könnte. Natürlich war mir das nicht bewusst ! Dennoch empfinde ich mein sehen mit Linsen oder Brille als scharf also störte es mich nicht weiter. Aufgeräumt aber das Vorurteil mit dem Adlerblick und 120 % Sehstärke - wieder einmal ein Zeichen dafür das man sich vorher belesen kann aber eine Untersuchung doch was ganz anderes ist und ganz neue Erkenntnisse bringt !
Natürlich konnte ich auch viele meiner Fragen loswerden die ich zum Thema Augenlasern im Allgemeinen und bei der Operation an meinen Augen im Speziellen hatte. Wichtig war mir vor allem die sportliche und Arbeitstechnische Ausfallquote - aber da konnte mich der Doc beruhigen. 3 Tage Pause reichen vollkommen und man muss das Auge etwas mehr schützen als sonst. Wichtig und das muss ich hervorheben : Niemals im operierten Auge reiben . Mehr Verhaltensweisen würde ich aber mit der OP dann erfahren..
Übrigens es ist wirklich so das man nach der Voruntersuchung durch das Antropin im Augen nichts nahes mehr lesen kann. Ich selbst stand 5 Minuten vorm Fahrplan bis ich mal jemanden zur Hilfe ranzog der mir vorlas wann mein Zug nach Hause fährt. Der Effekt veging bei mir nach etwa 4 Stunden.
Zum Abschluss wurden mir dann noch 2 Bögen mit jeder Menger Aufkläungstheorie zur Op mitgegeben die ich dann unterschrieben zum Op Tag mitbringen sollte. Natürlich wurde in der Bögen über die Risiken etc. pp. hingewiesen, diese waren mir aber schon bewusst.

Entschieden hatte ich mich aufgrund der guten Werte in der Voruntersuchung für die Wellenfront unterstütze Lasik. Die Femto sah ich nicht als notwendig oder besser an und mir war auch nicht plausibel warum die Methode das Doppelte kosten solle..

Zwischen Voruntersuchung und Op-Tag

Nun hatte ich also noch 4 Wochen Zeit um mir die Sache zu überlegen - ja ich hätte es noch kostenlos stornieren können - aber nein jetzt bin ich soweit gegangen und gekommen und nun gibts auch für mich kein zurück mehr. Die letzten 4 Wochen Brille - das letzte Mal hören : Du siehst ja viel schlauer aus mit Brille , all das endlich weg - die Vorfreude stieg !
Bekräftigt vor allem seit ich ein gespräch mit einer Bekannten hatte die die OP vor ein paar Monaten hatte und auch seitdem rundum glücklich ist und das ist genau der Kern der Sache.
Sie sagte zu mir : Hab keine Angst sondern Freu Dich auf den Tag und die Op..und genauso hielt ich es seitdem.

Tag der OP am 28.6.10 in Dortmund bei Dr.Zysik

Ich sage es jetzt mal so, ja ich hatte die Hosen voll auf den 1,5 Std Fahrt nach Dortmund. Sollte sich doch jetzt mein Leben ändern - oder was heisst ändern um 100% verbessern.
Meine Op sollte um 13 Uhr stattfinden. Pünktlich um 12:15 Uhr war ich aber schon in der Klinik und ehe ichs mich versah wurde ich auch schon OP - Fein gemacht. Nach einreichen und auswerten meiner gesamten Unterlagen gabs von der netten Empfangsdame eine LMAA Tablette die wundersamer Weise meinen Herzschlag und mein Puls innerhalb Minuten senkte.
Das führen in den Op Saal und das umziehen in die Op Klamotten nahm ich wenn ich ehrlich bin nur sekundär wahr. Als ich dann ins Op Zimmer geführt wurde sah ich nun die Liege und das OP Team und darin natürlich meinen Doc Dr.Zysik. Nun sollte ich mich auf den Rücken legen und nach oben schauen und den Laserpunkt anvisieren. Ja, ich sah den grünen Punkt. Kein Problem.Mit sanfter Stimme gings es nun weiter. Zunächst bekam ich Betäubungstropfen ins Auge welche keinen Schmerz verursachten. Auch das ausspülen der Augen tat nicht weiter weh. Nun wurden die Wimpern weggeklebt, auch das war absolut nicht spürbar.Mit einem Stift (vermute ich) malte er etwas an den Augen/Wimpern an. Ich verließ mich voll auf die Stimme des Doc. Zwischendurch verschwamm der Punkt nachher wieder klarer, das seie aber normal. Nun wurde das Auge mit dem Ring fixiert, ein kurzes drücken aber keine Schmerzen.
Jetzt sagte er das ich gleich dem Roten Punkt folgen solle und versuchen auch wenns ganz verschwimmt immer darauf zu schauen . Ich folgte dem Punkt und merkte nun durch den Geruch das wohl der Laser anfing zu schneiden, dannach blitzte es einige Minuten vor meinen Augen und ich sah nichts ausser einen Blitznebel. Ehe ich mich aber fragen konnte warum weshalb wieso wurde ich schon gelobt wie toll ich das gemacht hätte und ich nun noch eine Linse eingesetzt bekomme und wir dannach eine Pause machen könnten damit wir dann in ein paar Augenblicken das zweite Auge machen könnten.
Ein Wahnsinn - es war schon geschafft und ich habs fast verpasst ! Herrvorragend und wirklich besser als ichs mir erhofft hatte.
Auch das zweite Auge war im selben Verfahren und ging ebenfalls vom gefühlten Tempo schnell. Auch hier keinerlei Probleme !

Jetzt kam der Moment der Wahrheit - einmal aufrichten und dann gehen Sie bitte in den Nachbarraum und erstmal setzen und einen Moment ausruhen. Ich sollte also mitkommen und es war sensationell - ich konnte wahrhaft klar sehen und sogar schon lesen ! Natürlich zückte ich voller Euphorie gleich mein handy als ich unbebachtet da saß und schrieb gleich eine SMS an meinen Schatz das die Op gelungen ist und ich noch immer sehe, und wahrhaftig ich konnte einfach so aus der Handy SMS schreiben - ein unbeschreibliches Gefühl. Schmerzen 0.
Nun musste ich noch zur Nachkontrolle und Herr Zysik beschaute sich das Ergebnis der Op durch das Gerät. Alles perfekt gelungen und man sah das er auch sehr zufrieden mit seiner Arbeit war.
Nun wurde ich verabschiedet und mir wurden die Nachsorgetropfen in 3 Facher Ausführung mitgeben die ich nun im stündlichen Rytmus eintropfen sollte.Ausserdem wurde mir eine Schutzbrille mitgegeben die ich zum schlafen tragen solle damit ich nicht unterbewusst im Auge reiben kann. Uhrzeit 13:00 Uhr. Das ganze hatte also gerade mal eine dreiviertel Stunde gedauert wovon die eig. Op nur 15 Minuten dauerten.

Der erste Nachsorgetermin war auf den Folgetag in Düsseldorf festgelegt.

Die ersten 24 Std nach der OP

Mit der obligatorischen Sonnenbrille ging es nach der OP in mein Auto.
Fahren durfte ich selbst nicht also ließ ich mich von meiner Begleitung fahren. Aber im Ernst -
vom Gefühl her hätte ich sogar schon fahren können. Ich konnte Autokennzeichen von vorbeifahrenden Autos lesen und auch alles andere war vollkommen klar. Was mir auf der Autobahn erst auffiel ist, dass ich meine Brille im Op Vorsaal beim umziehen vergessen haben muss - aber das konnte mir ja jetzt eh egal sein. :D
Zuhause angekommen war ich nun auf mich allein gestellt. Ungewohnt ist das Eintropfen der Tropfen allemal,aber man gewöhnt sich nach kurzer Zeit daran . Auch sollte man sich daran halten die Sonnenbrille zu tragen wenn man raus geht, ist auf alle Fälle angenehmer vor allem bei der aktuellen Sonnenstrahlung . Was ich aber nicht tat war die Augen komplett zu verschliessen die ersten 4 Stunden - Folgen der WM, aber man kann ja auch abdunkelt schauen und immer mal wieder die Augen entspannen und nur den Vuvucelas lauschen. Die Nacht war auch schmerzfrei und ging gut vorbei. Am nächsten Morgen waren meine Augen sehr verklebt -
im Nachhinein stellte sich das als Kleberest raus der die OP Wunde verkleben sollte also nichts aussergewöhnliches ! Ich selbst hab mir mit einem Feuchten Tupfer geholfen das vorsichtig zu entfernen. Beim entfernen stelle ich einen Roten Bluterguss im Auge fest. Sieht ein bischen Blutunterlaufen aus´beeichträchtigt aber beim sehen überhaupt nicht.
Nun gings zur ersten Nachuntersuchung nach Düsseldorf.
Der erste Sehtest lief perfekt. Der Doc meinte der Flap wäre perfekt angewachsen und die Sehschärfe liege noch höher als erwartet und selbst die vierte Buchstabentafel konnte ich ohne probleme vorlesen. Den Roten Punkt erklärte mir der Doc als Nebenwirkung des Ansaugens und Fixieren des Ringes bei der Op. Hier ist wohl ein Blutäderchen geplatzt was aber vollständig verheilt und keine negativen Folgen haben wird. Nun war ich erleichtert .

Ich wurde wieder verabschiedet und der nächste Nachsorgetermin ist nun auf den 15.7.10 festgelegt..

Alles in einem ein rundum perfektes Erlebnis was auch finanziel durchaus interessant ist aber davon könnt Ihr euch gerne auf der Seite von City-Lasik selbst einen Eindruck machen. Alle meine Sorgen und Zweifel sind nie eingetroffen und ich bin total glücklich mit dem bisherigen Ergebnis. Auch Autofahren und PC klappen am zweiten Tag ohne Probleme - es ist wie ein Wunder !

Update erfolgt demnächst- bei Fragen könnt ich mir gerne schreiben

Gruß Ken 8

Update 5.7.10

Eine Woche nach der Op habe ich immer noch keinerlei Nebenwirkungen - viel mehr ist es so als ich die Tropfen vom Gefühl her schon weglassen könnte weil es sich so toll anfühlt schon.
Die Nachtbrille habe ich jetzt schon weg gelassen weil mir der Sinn und die Notwendigkleit nicht mehr begründet scheint.
Arbeiten geht ganz normal von der Hand genauso das morgentliche Duschen oder auch der Tischtennis SPort. Selbst ein Grillfeuer hat meien Augen nichts angetan bisher..die AUgenschärfe ist unverändert sehr gut !

Update 18.11.2011

Auch nach 1,5 Jahren gibt es keine Komplikationen - alles prima !
Würde es immer wiederholen !
Zuletzt geändert von CosmicteddyBN am 10.11.2011, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.

CosmicteddyBN
schaut sich noch um

Re: Wellenfront Lasik bei City Lasik Dortmund am 28.6.10

Beitrag von CosmicteddyBN » 25.05.2011, 14:25

Update vom 25.5.11 Jahresrückbetrachtung nach der Op

Auch nach gut einem Jahr gibt es keinerlei Beanstandungen am Ergebnis oder an der Wahl des Verfahrens. Tatsächlich ist es so ,dass man vergisst das man jemals eine Sehhilfe gebraucht hat. Es geht irgendwann in die Normalität ein .

Sehen kann ich nach wie vor perfekt und vorbei sind die Zeiten von tränenden trockenen Roten Augen :wink: Meinen beiden Hobbys dem Tauchen und Schwimmen kann ich übrigens seit der Op auch noch viel unbeschwerter und sorgenfreier nachgehen :wink:

Gima2327
Forums-Benutzer

Beitrag von Gima2327 » 25.05.2011, 20:34

Wie ist das mit dem tauchen und schwimmen ? Wann warste wieder schwimmen und wie (Taucherbrille usw.) und wie ist das mit dem tauchen?

Danke schonmal für deine Antwort...

CosmicteddyBN
schaut sich noch um

Beitrag von CosmicteddyBN » 12.05.2014, 13:02

Update
12.5 2014 4 Jahre nach der Op

Alles bestens und immer noch gestochen scharf.
Keiner Nachteile beim schwimmen,tauchen oder Wind in die Augen bekommen , oder beim Nachtfahren- einziger Nachteil :
Die Augen tränen wieder beim Zwiebel schneiden! Das war das einzige was mit Linsen besser war :wink:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern