PRK / LASEK bei CARE Vision Stuttgart

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

AlexandraG
Forums-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2010, 22:06

PRK / LASEK bei CARE Vision Stuttgart

Beitrag von AlexandraG » 15.05.2010, 22:30

Nachdem ich im Augenland Frankfurt wegen meiner zu dünnen Hornhaut nicht gelasert werden konnte, ging ich am 26. März zu CARE Vision nach Stuttgart. Eine Bekannte hat sich dort vor zwei Jahren lasern lassen und berichtete mir nur Gutes. Die Voruntersuchung ergab, dass ich für eine LASEK geeignet bin. Ich vereinbarte sofort einen Termin zur augenärztlichen Untersuchung am 04. Mai und zur OP am 07. Mai.

Am 04. Mai liefen alle Voruntersuchungen für die OP´s am Freitag. Das Personal machte einen kompetenten und sehr gut organisierten Eindruck. Dreimal wurden pupillenerweiternde Tropfen in die Augen gegeben, dann kam der Sehtest. Kurz danach kam die augenärztliche Untersuchung von Herrn Dr. Wagner dem Operateur. Er untersuchte die Augen sehr intensiv und teilte mir daraufhin mit, dass ich gelasert werden könne. Er wies mich sehr ausführlich auf die zu erwartenden Schmerzen hin. Bei einem Anruf am nächsten Tag erkannte ich auch den Grund. Die Rezeptionistin erzählte mir, dass sich Dr. Wagner selbst vor ca. 9 Jahren einer PRK unterzogen hatte. Er wußte also, wovon er sprach.

Am OP-Tag kam ich zum vereinbarten Termin. Die Medikamente für mich waren wie ich es gewünscht hatte, bereits zusammengestellt. Der Tropfplan wurde mir eingehends erläutert. Danach mußte ich kurz zum Bezahlen in die Apotheke um die Ecke. Als ich zurückkam, bekam ich bereits meine Beruhigungstablette, die ich auch drigend nötig hatte. Sie wirkte Gott sei Dank recht schnell, da es nicht mehr lange dauerte, bis ich aufgerufen wurde. Über den OP- Verlauf muß ich wohl nicht viel berichten. Was mir aber sehr beruhigend erschien, war der Check wie bei Piloten. Nachdem ich mich über Name und Geburtsdatum identifiziert hatte, las die Assistentin Dr. Wagner meine ganzen Werte für mein rechtes Auige vor. Er verglich sie wohl mit den Daten im Laser. Dasselbe erfolgte später für das linke Auge. Die OP war komplett schmerzfrei. Selbst die Augenklemme war nicht unangenehm. Mir wurde immer gesagt, was als nächstes passiert. Den Geruch nach verbrannten Horn nahm ich nur leicht war, verbrannte Haare beim Föhnen riechen intensiver. Nach der OP wurde ich zu einem Stuhl geleitet und bekam ein Glas Wasser, weil mir etwas schwindelig war (war wohl die Anspannung gewesen). Nach der nächsten Laser-OP wurde ich von Dr. Wagner untersucht. Er war mit dem Ergebnis sehr zufrieden und fragte mich, wie es mir ginge. Ich meinte, toll. Er warnte mich noch einmal vor den Schmerzen und vor immensen Sehverlust in den nächsten Tagen. Dies sei normal und vor allem temporär. Danach durfte ich gehen.

Am nächsten Tag hatte ich morgens eine superscharfe Sicht und nur leichte Schmerzen. Die Augen waren sehr schnell müde und ich legte mich öfter hin. Gegen Abend wurde es doch etwas mehr aua. Ich nahm eine Schmerztablette und ging früh zu Bett. An den Sonntag möchte ich nicht gern erinnert werden. Ich hatte Schmerzen, ich bekam die Augen nicht auf und meine Tränenflüssigkeit schien unbegrenzt. Ich fragte mich, warum ich mich stündlich mit künstlichen Tränen quälen mußte, es liefen ja sowieso ständig Tränen. Über meine Sicht kann ich nichts sagen, ich bekam ja die Augen nicht auf.. Montags war es besser. Ich hatte nur noch leichte Schmerzen. Die Augen waren aber sehr schnell müde, sodass ich mich wieder öfter hinlegte. Dienstag war gut. Mittwoch und Donnerstag super.

Am gestrigen Freitag mußte ich zur Schutzlinsenentnahme. Mir wurde gesagt, dass meine Sicht sich nach der Entnahme der Linse verschlechtern könnte, da diese wie ein Pflaster gewirkt habe. Dies passierte auch. Da CARE Vision erst bei der Monatskontrolle eine Bescheinigung über die Sehfähigkeit ausstellt (davor seien die Sehschwankungen noch zu hoch), ging ich zum nächsten Optiker, wo ich mit Pauken und Trompeten durch den Führerschein-Sehtest fiel. (Mein Mann wäre übrigens auch durchgefallen und der darf laut Aussage unseres Augenarztes ohne Brille fahren) Blöde Kreise ich hatte mich auf Zahlen oder Buchstaben eingestellt. Die Optikerin stellte eine Sehkraft von 80% auf jedem Auge einzeln fest. Zusammen sah ich aber mehr. Mit der Sicht vom Freitag hätte ich mich hinter kein Steuer gesetzt. Nun werde ich eben bis zum 09. Juni warten. Ich wollte sowieso nicht vorher fahren, aber den Führerschein schon einmal beantragen, da wir am 12. Juni in die USA fliegen. So schnell klappt das mit dem Führerschein dann nicht. Schade, jetzt muß halt mein Mann alles alleine fahren. Vielleicht gibt es auch etwas Vorläufiges.

Alles im allen bin ich bisher sehr zufrieden. Ich kann CARE Vision in Stuttgart wirklich empfehlen. Dr. Wagner hat eine jahrelange Erfahrung und weiß, wovon er spricht.

LG
Alexandra

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Re: PRK / LASEK bei CARE Vision Stuttgart

Beitrag von Generica » 15.05.2010, 23:19

Schön dass du alles gut überstanden hast!

Wieso bist du denn durch den Führerscheinsehtest gefallen wenn du 80% Sehkraft hattest?

AlexandraG
Forums-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2010, 22:06

Re: PRK / LASEK bei CARE Vision Stuttgart

Beitrag von AlexandraG » 16.05.2010, 10:39

Hallo Generica,

genau das habe ich auch gefragt. Die Optikerin teilte mir mit, dass ein Optikfachgeschäft lediglich den Führerscheinsehtest (den mit den Kreisen) abnehmen dürfe. Dazu hätte ich alle Öffnungen der Kreise in der dritten Reihe erkennen müssen. Ich habe aber das eine Mal nur zwei und das zweite Mal lediglich drei von fünf Kreisen richtig erkannt. Eine Bescheinigung über meine für den Führerschein eigentlich ausreichende Sehkraft dürfe sie aber nicht ausstellen, da müsse ich dann zum Augenarzt. Ich sehe aber nicht ein, dass ich dafür wieder Geld ausgebe, wenn es bei CARE Vision inklusive ist. Der Führerscheinsehtest kostet 6,43 €. Da ich ihn nicht bestanden habe , mußte ich auch nichs löhnen.

LG
Alexandra

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Re: PRK / LASEK bei CARE Vision Stuttgart

Beitrag von Generica » 16.05.2010, 10:43

Hm...ich habe das Gutachten nach fast 3 Monaten von der Laserklinik bekommen, und diesen Test mit den Kreisen haben sie gar nicht gemacht :/ Aber wenn du ihn eh von care vision kriegst, ist es ja sowieso egal ;)

bellagioia
Forums-Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 29.03.2010, 22:08

Re: PRK / LASEK bei CARE Vision Stuttgart

Beitrag von bellagioia » 17.05.2010, 12:58

Hallo Alexandra,

schön, dass Du es so gut überstanden hast und auch schon so gut siehst. Dann war das bei dir also auch ähnlich mit den Schmerzen. Das mit dem Sehtest ist ein Ding. Und schade mit dem Führerschein für die USA (NEID! Das wollten wir dieses Jahr auch machen, aber die Kleine ist noch etwas klein und so haben wir uns für Toskana entschieden.)

Alles Gute bei der Heilung.

Ich sehe seit 2 Tagen etwas schlechter auf dem linken Auge. So irgendwie nicht so hell und leicht unscharf (merke ich nur,wenn ich das rechte Auge zuhalte). Das ist bestimmt eine Trübung. Nächste woche habe ich schon die 4 Wochen Kontrolle. Wie schnell das geht.

Ich bin jeden Tag so glücklich, dass ich "es" getan habe. Besonders fällt es mir auf, wenn ich nachts mal aufwache und aufstehe und so gut sehe! Oder wenn ich aus dem Haus gehe und überlege, ob ich was vergessen habe.

LG
bellagioia

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern