PRK / LASEK bei CARE Vision Stuttgart

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

AlexandraG
Forums-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2010, 22:06

Re: PRK / LASEK bei CARE Vision Stuttgart

Beitrag von AlexandraG » 18.05.2010, 12:51

Hallo bellagioia,

ja, ich bin auch froh, dass ich mich nach all den Jahren nun doch für die OP entschieden habe.

Ich habe gestern auch den Führerscheinsehtest bestanden und gleich den neuen Führerschein beantragt (freu!). Seltsamerweise konnte ich gestern die Kreise viel besser erkennen als am Freitag, obwohl ich nicht direkt eine immense Verbesserung meiner Sehkraft festgestellt habe. Ich hatte mich aber dieses Mal vorher mental auf Kreise eingestellt. Mein Mann freut sich am meisten. Wir sind in den USA auf einer Goldenen Hochzeit eingeladen. Er hätte nichts trinken dürfen. Nun kann aber ich fahren, da ich sowieso keinen Alkohol trinke.

Heute sehe ich etwas schlechter. Vielleicht liegt es daran, dass ich schlecht geschlafen habe oder ev. auch am Wetter (gestern sonnig, heute diesig). Obwohl ich nun wieder Auto fahren darf, würde ich mich heute nicht hinters Steuer setzen.

Ich wünsche Dir auch alles Gute mit Deiner Sicht. Schwankungen werden in den nächsten Monaten wohl immer wieder vorkommen. Das ist für mich etwas seltsam. Mit Brille hatte ich immer eine Bombensicht. Nun muß ich z. Z. damit leben, dass ich v. a. gegen Abend nicht mehr so scharf sehe. Aber ich gewöhne mich langsam daran.

LG
Alexandra

Olga9999
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2010, 17:51

Re: PRK / LASEK bei CARE Vision Stuttgart

Beitrag von Olga9999 » 26.05.2010, 17:57

Hallo Alexandra,

welche Sehkraft hast Du vor der OP gehabt. Ich war auch vor kurzem in Care Vision in Stuttgart und di haben mir auch gesagt, dass bei mir nur LASEK in Frage kommt. Ich würde machen, aber hab noch sehr großer Angst.

Danke, VG, Olga

AlexandraG
Forums-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2010, 22:06

Re: PRK / LASEK bei CARE Vision Stuttgart

Beitrag von AlexandraG » 06.06.2010, 10:29

Hallo Olga,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Mein Mann und ich waren zwei Wochen auf dem Jakobsweg in der Schweiz unterwegs.

Meine Sehkraft vor der OP war sehr sehr gut. Ich habe am Mittwoch meine Monatskontrolle und wollte da nochmals nachfragen. Ich glaube ich habe sogar einige Buchstaben/Zahlen in der 160% Reihe entziffern können. Um ehrlich zu sein, so gut ist meine Sicht zur Zeit nicht. Ich sehe gut und bin gestern auch ohne Probleme Auto gefahren. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mich zum Scharfstellen richtig anstrengen muß, einfach als ob der Augenmuskel mehr als früher arbeiten muß. Am Mittwoch weiß ich mehr.

Ich kann Deine Angst nachvollziehen. Die hatte ich auch. Dr. Wagner ist sehr erfahren. Er hat wohl selbst eine PRK hinter sich. Viele Jahre habe ich immer gesagt, dass ich mich nicht operieren lasse, da es ja keine notwendige OP ist. Und dann noch an den Augen. Die Schmerzen waren schon da, sie waren aber fast immer erträglich. Samstags leicht , sonntags sehr stark (da lag ich den ganzen Tag im Bett und hatte Horror vor dem nächsten Tropfen, weil ich meine Augen nicht aufbekam), montags fast gar nicht mehr, aber ich mußte oft die Augen für eine halbe Stunde zumachen. Ab Dienstag war dann alles gut. Als freitags die Schutzlinsen herauskamen, sah ich wieder etwas schlechter.

Die Entscheidung, ob Du die OP durchführen lassen möchtest, kann Dir niemand abnehmen. Bei jeder OP ist ein Restrisiko vorhanden. Dr. Wagner operiert wöchentlich viele Patienten. An meinem Freitag waren es 12, davon drei mit PRK/LASEK.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG
Alexandra

AlexandraG
Forums-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2010, 22:06

Re: PRK / LASEK bei CARE Vision Stuttgart

Beitrag von AlexandraG » 10.06.2010, 12:33

Gestern hatte ich meine Monatskontrolle. Die Optometristin war sehr zufrieden, ermahnte mich aber, weiterhin fleißig die künstliche Tränenflüssigkeit zu nehmen. Ich war die letzen zwei Wochen etwas nachlässig geworden, da wir von morgens bis abends ununterbrochen an der frischen Luft waren und ich kein Bedürfnis verspürte, Tropfen zu nehmen.

Meine Sehleistung vor der OP war auf beiden Augen je 120%, zusammen 140%. Jetzt einen Monat nach der Lasek auf beiden Augen je 100% und zusammen 120%. Ich bin sehr zufrieden.
Ich merke, dass meine Sehleistung besser wird, wenn ich stündlich die künstliche Tränenflüssigkeit tropfe, also werde ich vorerst (mir wurde gesagt, die ersten drei Monate) fleißig weitertropfen.

Das Cortison muß ich insgesamt drei Monate lang nehmen. Das kam mir etwas lang vor. Als ich gestern nachfragte, wurde mir mitgeteilt, dass ich ja die ersten vier Wochen (ab der Schutzlinsenentnahme) viermal täglich Cortison tropfen mußte und dass man das langsam reduzieren müsse. Das erschien mir logisch. Die 5. und 6. Woche tropfe ich nun dreimal, die 7. und 8. Woche zweimal und dann noch einmal vier Wochen einmal täglich. In zwei Monaten habe ich die nächste Kontrolle.

Folgende Daten habe ich gestern erfragt:

Korrigiert wurden: rechtes Auge / linkes Auge
dpt -5,0 / -5,0
cyl -0,25 / -1,25
HH-Dicke vor OP 489 / 487
HH-Dicke nach OP 400 / 365
opt. Zone/Dunkelpupille 6,5 / 6,5

LG
Alexandra

Olga9999
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2010, 17:51

Re: PRK / LASEK bei CARE Vision Stuttgart

Beitrag von Olga9999 » 11.06.2010, 15:17

Hi Alexandra,
vielen dank für deine ausführlichen Antworten.
Mein sehejraft liegt auf einem Auge mit Brille ca. bei 80-90% und auf anderem ca. 60 %. ich denke nur dass wenn die Brillenwerte bei der op nicht erreicht werden, dann werde ich eventuell wieder Brille brauchen. Ich kann einen Termin für op am 8.August wahrnehmen. Bis dahin muss ich entscheiden. Wie lange warst du nach der op zu Hause? Ich arbeite viel am Computer, die ganze Zeit eigentlich. Wie viel Zeit soll ich mir auf jeden Fall nehmen?

Danke
vg, Olga

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern