Frage zur Re-Lasik

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Frage zur Re-Lasik

Beitrag von Generica » 08.04.2010, 11:18

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die, die bereits eine Re-Lasik hatten. Was waren eure Ausgangswerte für die Re-Lasik? Nach welchem Zeitraum habt ihr den Eingriff vornehmen lassen? Gab es irgendwelche Nebeneffekte die nach der ersten OP noch nicht, oder in einem geringeren Ausmaß vorhanden waren?

medics
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2008, 18:45
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Re-Lasik

Beitrag von medics » 11.04.2010, 16:20

Hallo Generica,

grundsätzlich sollte man genügend Zeit bis zur Re-Lasik verstreichen lassen. Dies ist auch abhängig von der zuvor durchgeführten ablativen Behandlung. Eine RE-PRK bzw. RE-LASEK würde ich frühestens nach 4-6 Monaten als Operateur anstreben. Hierbei gilt es auch abzuwägen, ob z.B. auch ein postoperativ enstandener "Haze" mit zu behandeln ist oder aber eben nur dei verbliebene Restfehlsichtigkeit. Bei der RE-LASIK ist es abhängig von der Vorbehandlung. Im Falle der nicht komplett postoperativ auskorrigierten Kurzsichtigkeit kann bereits eine RE-LASIK nach drei Monaten stattfinden, während im Falle einer zuvor hyperopen wellenfrontgeführten LASIK aufgrund von dabei deutlich häufiger auftretenden Aberrationen höherer Ordnung (HOA) der zeitliche Abstand mindestens 6 Monate betragen sollte, da diese Aberrationen höherer Ordnung sich oft spontan zurückbilden und daher ein weiterer Lasereingriff dann nicht mehr notwendig erscheint. Dies gilt natürlich nicht für postoperativ auftretende Aberrationen wie die Koma, die Tefoil oder Quadrafoil, die in der Regel postoperativ persistieren und einer erneuten Wellenfront-Korrektur bedürfen. Auch gilt es den zeitlichen Verlauf bezüglich einer Regression abzuwarten. Man weiss mittlerweile, dass es bei der Korrektur der Kurzsichtigkeit bei jüngeren Patienten (<25 Jahre zum Zeitpunkt des Ersteingriffes!) innerhalb von 12-18 Monaten zu einem moderaten myopen Shift, also zu einer erneut gering ausgeprägten Kurzsichtigkeit kommen kann. Daher ist man als Operateur bemüht, gerade gering bis mittelgradig Kurzsichtige in eine geringe Weitsichtigkeit zu lasern, in der Annahme, dass die dann einsetzende Regression diese wieder in eine Emmetropie verwandelt. Nun muss man aber wissen, dass Kurzsichtige in der Regel sehr "scharfsinnig" sind und bereits geringe Schärfenabweichungen zur Norm bereits bemerken. Im Falle einer zu frühzeitigen Korrektur dieses bewusst gewollten hyperopen Shifts durch eine Re-Lasik würde sich dies dann negativ im weiteren Verlauf bemerkbar machen (s.o.). So, ich denke, ich habe genug Konfusion hinterlassen. Für Rückfragen stehe ich aber gerne zur Verfügung. :D
medics ist zertifizierter KRC-Anwender für:

PRK/LASEK/Epi-LASIK und LASIK

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Re: Frage zur Re-Lasik

Beitrag von Generica » 11.04.2010, 17:27

Wow! Danke für deine sehr fachliche Antwort :D
Meine Lasik ist jetzt bald 3 Monate her, und da ich zu den wenigen gehören die den Eingriff...."grausam" fanden, werde ich versuchen zu vermeiden, mich nochmal unter den Laser zu legen ;) Ich habe demnächst noch eine Nachuntersuchung, da gibts dann die aktuellen Werte...bei der letzten Untersuchung kam aber schon das berühmte " Es kann sein..." was die Re-Lasik angeht, deshalb war ich mal neugierig wie es bei den andren so war.

sympathy
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2010, 18:24

Re: Frage zur Re-Lasik

Beitrag von sympathy » 15.04.2010, 20:15

Ich habe heute erfahren, dass mein rechtes Auge doch nochmal nachgelasert werden soll, der Arzt meint, es könnte noch eine Verbesserung bringen. Er sagte auch, das ginge dann aber ohne erneutes Schneiden und wäre ein ganz kurzer Eingriff. Diese Op wird 15 Wochen nach dem ersten Eingriff stattfinden, kurz vorher wird aber nochmal geprüft, ob die Werte wirklich stabil sind. Übrigens wurde bei mir Weitsichtigkeit korrigiert.

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Re: Frage zur Re-Lasik

Beitrag von Generica » 15.04.2010, 21:44

Wie sind denn deine Werte jetzt aktuell? Willst du die ReLasik denn selbst auch oder nur weil der Arzt dir dazu rät?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern