Frage zur Re-Lasik

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Jule
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 02.09.2005, 19:22
Wohnort: Mainz

Re: Frage zur Re-Lasik

Beitrag von Jule » 14.05.2010, 14:39

Hi Generica,
äh ja ich meinte medics...allerdings dir natürlich auch danke, da du ja den thread gestartet hast :D
Lasik im Dezember 2006

vorher: R - 3,25 -0,5 / L -2,25 -0,5

nachher: R -1 / L -1 (= Juli 2008)

sympathy
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2010, 18:24

Re: Frage zur Re-Lasik

Beitrag von sympathy » 18.06.2010, 19:19

So, habe meine Re-Lasik jetzt hinter mir. Das "Wiederaufklappen" ist tatsächlich unangenehmer als das Schneiden, habe ich jedenfalls so empfunden, zumal der Doc erstmal suchen musste, weil er den Flap nicht gleich gefunden hat. Hinterher hatte ich auch größere Probleme als beim letzten Mal, es brannte und tränte ziemlich stark. Heute hat der Doc bei der Kontrolle festgestellt, dass mein linkes Auge, das vor der ersten Behandlung nur eine Sehstärke von 40 % hatte, nach der ersten Behandlung bei 60 % lag, jetzt bei 90 % ist. Er fand das unglaublich und meinte, das sei nach Lehrbuch eigentlich gar nicht möglich.... Ich hoffe, das war es jetzt, denn noch einmal würde ich mich nicht unters Messer bzw. den Laser legen! Aber insgesamt bin ich inzwischen doch sehr zufrieden, auch wenn es eine Weile gedauert hat, ehe meine Sehkraft wirklich gut war.

Kiwimaus1
kennt sich hier aus
Beiträge: 269
Registriert: 27.05.2010, 14:20

Re: Frage zur Re-Lasik

Beitrag von Kiwimaus1 » 19.06.2010, 13:04

Hallo,

ich hatte vor 7 Tagen meine Re-LASIK und empfand das Heben des Flaps als wesentlich angenehmer, als das Schneiden. Auch Schmerzen habe ich bis auf ein leichtes Brennen nicht gehabt. Allerdings schwankt bei mir das Sehen noch recht stark.

Gruß
Kiwimaus

Salome
kennt sich hier aus
Beiträge: 106
Registriert: 12.02.2011, 18:53

Re: Frage zur Re-Lasik

Beitrag von Salome » 28.02.2011, 12:41

Hallo,

falls hier noch jemand liest, der in diesem Fred geschrieben hat, wie genau wird denn der Flap gelöst?

Und wie lange nach der Lasik habt ihr die Relasik gemacht.

Und wenn nach der Lasik eine Hornhautverkrümmung auf dem einen Auge zurückgeblieben ist, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass diese innerhalb der 8 Wochen verschwindet? Wahrscheinlich bleibt die, oder?

LG Salome

@Kiwimaus, weil ich weiss das du noch aktiv hier bist: Hast du noch irgendwelche Erfahrungen gemacht, die ich vorher bedenken sollte? Würdest du es wieder tun? Und bist du heute mit der Entscheidung zufrieden? WIe siehst du jetzt? So wie vorher mit Brille?
Femto-Wellenfront-Lasik in der ALK in Lohr am 17.02.2011

Vorher:
R: Sph -7,0; Cyl -0,75; Achse 43
L: Sph -8,0; Cyl -0,75; Achse 156

Kiwimaus1
kennt sich hier aus
Beiträge: 269
Registriert: 27.05.2010, 14:20

Re: Frage zur Re-Lasik

Beitrag von Kiwimaus1 » 28.02.2011, 15:38

Hi,
@Kiwimaus, Hast du noch irgendwelche Erfahrungen gemacht, die ich vorher bedenken sollte? Würdest du es wieder tun? Und bist du heute mit der Entscheidung zufrieden? WIe siehst du jetzt? So wie vorher mit Brille?
Also ich würde auf jeden Fall, wenn irgend möglich (bei dir ist die Einschränkung aber recht stark, wenn ich richtig gelesen habe) 3 Monate oder besser 6 Monate abwarten, ggf. eine Brille für den Übergang mit Billiggläsern machen lassen. So kurz nach der LASIK ist das Ergebnis noch nicht endgültig, aber wohl eine Tendenz absehbar. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Re-LASIk nicht so unangenehm ist, wie der Ersteingriff, aber dennoch es ist und bleibt ein operativer Eingriff. Der Flap wird vor der Re-LASIK markiert und dann mit einem Instrument, ähnlich einem Zahnarzthäkchen gehoben. Das geht Ruck zuck, echt unglaublich! Ich hatte das re. Auge erst 1 Jahr nach der LASIK nachoperieren lassen und auch da ging es völllig ohne Probleme.

Ich bin schlussendlich mit der Entscheidung zufrieden, aber hatte einen langen Heilungsweg mit vielen Schmerzen und insgesamt 3 Nachoperationen, zun Glück vergisst man das auch schnell wieder (der Verdrängungsmechnanismus ist schon was wunderbares :wink: ). Ich hatte ein super tolles Laserzentrum, einen super Arzt, der sich immer bemüht hat ein gutes Ergebnis zu erzielen und mich in der harten Zeit nicht im Stich gelassen hat. Ich sehe in etwa so, wie vorher mit Brille, habe aber durch unterschiedliche Sehstärken der Augen bei schlechten Lichtverhältnissen einen etwas verschwommenen Eindruck. Mit trockenen Augen habe ich leider auch noch zu kämpfen, insofern hoffe ich dass sich das noch ein wenig gibt.

Gruß
Kiwimaus

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern