Wellenfrontlasik im Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

SveVo84
Forums-Benutzer

Wellenfrontlasik im Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

Beitrag von SveVo84 » 28.02.2010, 10:02

Hallo zusammen!

Vielleicht erinnnern sich einzelne noch an mich und meine anfängliche Unsicherheit bezüglich des Laserns. Hatte damals bei mehreren Kliniken die Voruntersuchung gemacht und verschiedene Testergebnisse mit verschiedenenen OP Varianten kamen zu Tage.
Ich hab mich im Zentrum für Refraktive Chirurgie beim Dr. Taneri sehr gut aufgehoben gefühlt und mich dafür entschieden auf sein Anraten mit der gesamten OP noch etwas zu warten um sicher zu gehen, dass die Werte lange genug stabil sind.
Im Januar hatte ich dann meine zweite Voruntersuchung und mir wurde grünes Licht gegeben.
Möglich seien alle Varianten bei mir, da ich mit meinen Werten ein "Grenzfall" bin.
Links: -7,5
Rechts: -6,5, - 1,25, 21°
Intraokularlinsen hab ich direkt ausgeschlossen, da aufgrund der Honrhautverkrümmung hätte sowieso noch gelasert werden müssen. PRK, Lasek etc. könnte eine evtl. Linsentrübung begünstigen und daher kam mir aufgrund bekannter Vorteile die LASIK gerade recht :)
Besonders wichtig hier war mir die Nachtsicht, da ich in meinem Beruf als Rettungsassistentin darauf angewiesen bin.
Gemacht werden sollte also eine Wellenfrontgesteuerte LASIK, also mit Flying Spot Laser, 3D Eyetracking, Iriserkennung usw.

Ach ja, hier noch meine restlichen relevanten Werte:
Pupillengröße bei völliger Dunkelheit: re. und li.: 7,2
Hornhautdicke: re: 535, li: 533
Flapdicke (die geschnitten wird): 100 - 120

Jetzt war es am 25.02. endlich soweit!

Ablauf war wie hier schon oft geschildert. Beruhigungstablette, die mich übrigens irgendwann völlig umgehauen hat, und dann ab auf den OP Tisch. Das rechte Auge habe ich als völlig unkompliziert empfunden, selbst die Lidklemme und das Mikrokeratom. Gerochen habe ich nichts, da ich die Luft angehalten hab :lol:
Das linke Auge war etwas unangenehmer beim Ansaugen und Schneiden, aber in keinem Fall schmerzhaft. Dr. Taneri erklärte mir jeden Schritt sehr genau, so dass ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte nicht zu wissen, was gerade passiert. Der Laser brauchte etwa 39 Sek. pro Auge, das Fixieren des flackernden Punktes fiel mir etwas schwer, aber ich hab es scheinbar gut hin bekommen. Es wurde einige Male gespült, der Flap zurückgeklappt, ein wenig "anmassiert" und fertig!
Und tatsächlich konnte ich die Uhr die einige Meter vom OP Tisch entfernt stand lesen, sogar mit Sekundenzeiger!
Jetzt konnte ich mich in einem abgedunkelten Raum einige Minuten erholen, bis Dr. Taneri die Nachuntersuchung mit großer Zufriedenheit abschloss.
Der Weg nach Hause gestaltete sich nicht sehr schwierig, da ich den verschlafen habe (gute Tablette :). Zu Hause angekommen fing mein rechtes Auge an zu brennen und zu tränen, aber nachdem ich auch hier einige Stunden geschlafen hatte, war das auch überstanden.

Die erste Nachkontrolle am Tag darauf fiel für mich etwas ernüchternd aus.
Re: 90 % und li: 60%, ich hatte mehr erwartet. Man versicherte mir, das es völlig in Ordnung sei und ich mit diesen Werten sogar bereits Auto fahren dürfe.
Naja, das hab ich dann doch mal weiter nach hinten geschoben :)
Man verschloss auf grund meiner geringen Tränenflüssigkeit (auch schon vor der OP) die unteren Tränenabflusskanäle mit kleinen Stöpseln. Leider musste gestern der im rechten Auge wieder entfernt werden, da der zu sehr das Auge reizte. Aber man sähe eine deutliche Verbesserung der Hornhaut schon allein durch das Tragen einen Tag lang.
Jetzt wird eine andere Sorte bestellt und der Heilungsverlauf somit begünstigt.

Gestern bin ich tagsüber Auto gefahren und es war ein solches Glücksgefühl, dass ich hätte weinen können vor Freude :) Abends wurd es dann durch die Nebeneffekte schwieriger, aber nich unmöglich.

Geduld, nicht meine beste Eigenschaft, muss jetzt ganz oben stehen und ich muss die Zeit abwarten.

Wie lange habt ihr aus Erfahrung gebraucht, bis es wirklich stetig besser besser war?
Ich weiss, es kann bis zu 3 Monaten dauern, aber diese Schwankungen machen mich echt nervös, wenn ich auch weiss, dass sie normal sind.

Insgesamt kann ich das Laserzentrum in Münster nur empfehlen.
Das ganze Team hatte zu jedem Zeitpunkt ein offenes Ohr für meine Fragen und Sorgen.
Wenn ich auch 4890 Euro bezahlt habe, so war es mir die Sicherheit und das Gefühl dort gut aufgehoben zu sein wert.
Bisher bereue ich nichts und würde es zum jetzigen Zeitpunkt immer wieder machen!!!

lopez83
schaut sich noch um

Re: Wellenfrontlasik im Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

Beitrag von lopez83 » 28.02.2010, 13:54

ist aber wirklich nen stolzer preis dafür das kein Femto genutzt wurde...ich bin gespannt auf deine weiteren berichte...

SveVo84
Forums-Benutzer

Re: Wellenfrontlasik im Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

Beitrag von SveVo84 » 28.02.2010, 14:15

Ja, zunächst hat mich der Preis auch etwas angeschreckt, aber dann hat mein Sicherheitsgefühl gesiegt!

Verwendet wurde der Zyoptix Laser, der vor allem in der Nachtsicht gute Ergebnisse erzielt.
Der macht das Ganze auch wieder teurer...

Ich werde weiter berichten und hoffe es hat sich gelohnt!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern