Erfahrung mit Prof. Welt(Ludwigshafen) oder Knorz(Mannheim)?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Elli
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2006, 13:13

Erfahrung mit Prof. Welt(Ludwigshafen) oder Knorz(Mannheim)?

Beitrag von Elli » 30.04.2006, 13:34

Hallo allerseits,

ich bin kurzsichtig (minus 5 bzw. 5,5 Dioptrien plus 0,25 bzw. 0,5 Hornhautverkrümmung) und vertrage keine Kontaktlinsen mehr. Ich war auf den Infoabenden und bei der Voruntersuchung bei Prof. Welt (Ludwigshafen) und Prof. Knorz (Mannheim). Eigentlich scheinen beide kompetent und vertrauenswürdig zu sein und beide sagten, dass ich für eine Lasik OP geeignet sei.

Nun weiss ich nicht zu wem ich gehen soll?
Besonders problematisch ist, dass Herr Knorz bei mir eine Femto Laser empfiehlt, während Herr Welt den Femto Laser generell ablehnt und diesen als "Marketing-Maßnahme" betrachtet. Die kritische Haltung von Prof. Welt (Auge bleibt viel laenger offen als bei herkoemmlichen Maßnahmen, keine besseren Ergebnisse, noch nicht genug erforscht) wird bei IROC von Prof. Seiler betätigt. Zudem habe ich jetzt eine n Artikel im Focus vom Juli 2005 (no. 30) gefunden in dem Prof. Knorz selbst die Faehigkeiten des Femtolasers einschraenkt (S. 73). Hinzu kommt, dass die Femto OP auch noch ca. 1000 Euro teurer ist. Andererseits hat Knorz einen exzellenten Ruf.

Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen mit den beiden gemacht? Eine schnelle Antwort waere super, da ich eigentlich fuer den 2. Juni einen OP Termin bei Prof. Welt habe.

Vielen Dank und viele Gruesse

Elli[/i]

blizzard
kennt sich hier aus
Beiträge: 305
Registriert: 07.03.2006, 01:05

@ elli

Beitrag von blizzard » 30.04.2006, 19:21

ein Femtolaser-Einsatz ist kein Muß. Hat Prof Knorz seine Empfehlung begründet? Es muß auch bei Prof. Knorz möglich sein, eine LASIK mit Mikrokeratom machen zu lassen. Zwischen einer LASIK mit Femtolaser und einer mit Mikrokeratom scheint es in den Ergebnissen keine signifikanten Unterschiede zu geben. Du kannst die 1000 Euro anderweitig ausgeben.

Egal zu welchem der beiden Ärzte Du hingehst, Du machst keinen Fehler.

Gruß
M.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern