Landkarten-Dystrophie - beinhaltet eine PRK stets eine PTK?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

der onkel
Forums-Benutzer

Landkarten-Dystrophie - beinhaltet eine PRK stets eine PTK?

Beitrag von der onkel » 22.10.2009, 18:26

Ich litt unter einer sogenannten Landkartendystrophie, welche mein Sehvermögen auf einem Augen auf 60% reduzierte. Mit stark zugekniffenem Auge erreichte ich 100%. Bei der L-Dystrophie handelt es sich um eine angeblich vererbliche Veränderung der obersten Schichten der Hornhaut. Auf dieser erkennt man bei großer Vergrößerung diverse feine Linien, welche an eine Landkarte erinnern. Diese feinen Linien führen zu einem verschwommenen Sehen. Wenn man das Auge zukneift, sieht man praktisch nur durch wenige Linien, was dann die Sehleistung erhöht. Wenn ich beim Waschen einen Wasserfilm auf dem Auge hatte, verbesserte sich das Sehvermögen kurzzeitig. In diesem Moment sind dann die feinen Linien praktisch überschwemmt und die Hornhaut absolut rund.

Da ich jedoch nicht den Rest meines Lebens mit zugekniffenen Augen zubringeb wollte, entschied ich mich etwas dagegen zu unternehmen.

Es dauerte im übrigen 3 Jahre und den Besuch diverser Augenkliniken bis die Diagnose zweifelsfrei gestellt wurde. In der Augenklinik am Neumarkt in Köln machte man dann ein einfaches Experiment. Man setzte mir probeweise eine harte Kontaktlinse ein, welche die feinen Linien auf der Hornhaut praktisch zusammendrückte. Und siehe da: Ich sah wieder einwandfrei. Da ich sehr trockene Augen besitze, stellte die Verwendung von Kontaktlinsen jedoch keine Option für mich da. Man empfahl mir eine Laser-OP namens PTK. Bei dieser könne man in einem Arbeitsgang auch meine Kurzsichtigkeit (=Myopie) mit beseitigen. Dieser Eingriff werde dann als PRK bezeichnet.

Daraufhin erkundigte ich mich nach Laserkliniken und Referenzen zu Ärzten. Nun wurde mir seitens zweier Ärzte erzählt, eine PTK sei relativ selten und entsprechend hätten nicht viele Ärzte fundierte Erfahrung mit dieser OP.

Am 08.10.2009 hatte ich dann meine PRK/PTK OP in Köln. Bei der Vorgehensweise der OP beschleicht mich jedoch das Gefühl, dass praktisch jede PRK (vollständiges Entfernen des Epithels sowie Entfernung der oberen Hornhautschicht je nach Grad der Fehlsichtigkeit) eine PTK beinhaltet. Entsprechend wären die Statements der Ärzte bei meiner Recherche "fauler Zauber".

Wer weiß mehr zu diesem Thema?
PRK/PTK am 08.10.2009 in der Augenklinik am Neumarkt, Köln, wg. Landkarten-Dystrophie und Kurzsichtigkeit: L -3,25 zyl. -1,25/145 R -5,5 zyl. -0,25/25
Status: Nun links kurzsichtig und rechts weitsichtig!

der onkel
Forums-Benutzer

Beitrag von der onkel » 04.11.2009, 13:27

So ich habe nochmal beim Arzt etwas nachgebohrt. Offenbar liege ich mit meiner Vermutung goldrichtig: Fauler Zauber + Marketing. Jede PRK beinhaltet zwangsläufig eine PTK :roll: .
PRK/PTK am 08.10.2009 in der Augenklinik am Neumarkt, Köln, wg. Landkarten-Dystrophie und Kurzsichtigkeit: L -3,25 zyl. -1,25/145 R -5,5 zyl. -0,25/25

Yvi
kennt sich hier aus

Beitrag von Yvi » 04.11.2009, 23:11

Hallo
Ich verstehe irgendwie nicht auf was du raus möchtest....
Das T in PTK steht für Therapeutisch, das R in PRK für Refraktiv.
Eigentlich ist beides das gleiche, nur das eben bei der PRK mehr Hornhautgewebe weggelasert wird um die Kurzsichtigkeit zu beheben. Also somit eine erweiterte PTK.

Mir blieb ja um meine rezidiv. Hornhauterosionen loszuwerden nur noch eine PTK, da alles andere keinen dauerhaften Erfolg zeigte.
Dann noch Myopie behandeln= PRK

Gruß
Y
PRK im Sept.2007 in Heidelberg

der onkel
Forums-Benutzer

Beitrag von der onkel » 05.11.2009, 10:56

Yvi hat geschrieben:Hallo
Ich verstehe irgendwie nicht auf was du raus möchtest....
Das ist relativ einfach: Ich will auf 2x 500 = 1.000 Euro hinaus.

Ein Arzt (ich halte das hier mal bewußt anonym) hatte so getan als ob er die größte Erfahrung in Sachen PTK in der Klinik mitbringe und als ob diese OP's nicht alltäglich wären. Dabei führen die (alle Ärzte) in dieser Klinik PRK's am laufenden Band durch. Somit hätte ich mir den Tausender für die Arztwahl getrost sparen können :wink: .

Aber gut, wenn das alles irgendwann in einem zufriedenstellenden Ergebnis mündet (nach jetzt knapp 4 Wochen liege ich noch bei ca. 75%), werde ich das schnell abhaken.

Yvi
kennt sich hier aus

Beitrag von Yvi » 05.11.2009, 11:14

Hast du nicht vorher mal bei deiner Krankenkasse nachgefragt?? PTK wird manchmal übernommen. Bei mir wurde erst 2x abgelehnt, dann aber doch der PTK- anteil bezahlt.

gruß
Y
PRK im Sept.2007 in Heidelberg

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern