Ziemlich aufgeregt erschien ich wie vereinbart um 10:15 Uhr in der Klinik, der OP Termin sollte um 10:45 Uhr sein..
Leider passierte bis 11:30 Uhr erstmal nichts, außer dass ich meine halbe Beruhigungstablette zu mir genommen habe.
Bei dem Mann, der vor mir dran war, hat es wohl Komplikationen gegeben (soweit ich weiß, hat sein Kreislauf wohl nicht so mitgespielt).
Sehr beruhigend.
Ca. eine Stunde später als vereinbart, wurde ich dann abgeholt. Erstaunlicher Weise wurden die Testergebnisse von Dienstag nicht noch einmal überprüft, sondern es ging direkt los.
Ich hatte eine Femto-Lasik.
Beim rechten Auge gab es auch keine Probleme, alles verlief so wie es sollte. Beim linken Auge jedoch, wollte der Saugring einfach nicht sitzen und das wurde zunächst ca. 6 Mal versucht, bis er dann mehr schlecht als recht saß...
Zudem kam dann leider noch, dass der Femtolaser wohl die Ränder des Flaps nicht richtig gelasert hatte, sodass Dr. Tandogan leider den Flap beim linken Auge nicht anheben konnte.
Er musste also manuell nochmal mit einem Messer nachschneiden.
War für mich natürlich jetzt nicht so schön, weil ich mich ja gerade für Femto entschieden habe, um eben KEIN Messer am Auge zu haben.
Aber nun denn, da ging es nun nicht mehr anders.
Das Team war übrigens sehr nett und eine der Helferinnen hat auch netter Weise meine Hand gehalten

Herr Dr. Tandogan hat übrigens einen sehr netten, professionellen Eindruck hinterlassen. Hätte er nicht so souverän reagiert als die Komplikationen beim linken Auge auftraten, weiß ich nicht, ob ich da hätte ruhig bleiben können.
Nach der OP wurde dann noch kurz geschaut, ob alles so sitzt, wie es sollte und ich konnte nach Hause.
Gestern habe ich dann die meiste Zeit die Augen geschlossen gehalten.
Mein linkes Auge (welches übrigens auch richtig geknutscht aussieht) hat schon ganz schön gebrannt gestern.
Ich habe mir Sorgen gemacht und bin noch einmal in die Kliinik gefahren (worden).
Der Dr. hat sicherheitshalber noch einen Blick drauf geworfen ( da ich auch Angst hatte auf die Verbandslinsen allergisch zu reagieren), konnte mich aber beruhigen.
Ja, das war es eigentlich. Gleich fahre ich dann zur ersten offiziellen Nachkontrolle und ich hoffe, dass alles noch sitzt, wie es soll. Ich möchte aktuell nicht noch einmal unter den Laser oder irgendwas ins Auge bekommen..
Die Sicht ist übrigens schon ganz gut, etwas milchig eben, wie wenn man durch eine schmierige Brille schaut

Ich melde mich dann mal wieder, wie es weitergeht