Visumed Lindau (Voruntersuchung)

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Squishy
schaut sich noch um
Visumed Lindau (Voruntersuchung)

Beitrag von Squishy » 04.10.2009, 16:38

Hallo erstmal, ich hab mich ja schon einige Zeit mit dem Gedanken getragen mich der Brille zu entledigen, Kontaktlinsen sind nicht so meins und so n Nasenfahrrad macht auch nich schöner.

Daher hab ich mich hier etwas schlaugelesen und bin vom Vorhaben die OP in der Türkei durchführen zu lassen abgekommen, durch diverse Patientenberichte wurde ich auf Visumed aufmerksam, also auf deren HP nach infos über eine Untersuchung in der Stuttgarter Filiale eingetragen.

Tags darauf kam bereits der Rückruf von Visumed wo mir gesagt wurde ich könne auch nach Lindau fahren, muss ich wohl übersehen haben.. :roll:

Hab nen Termin für den 02.10. bekommen und war sehr gespannt.

Die Klinik zu finden war nicht ganz so einfach, sie befindet sich nämlich im gleichen Gebäude wie die Bodenseeklinik des Dr. M*** allerdings in einem Seiteneingang.

Der erste Eindruck war sehr positiv, schön eingerichtet, sauber und freundliche Assistentinnen.
Nach etwas Papierkram ging es gleich zur Voruntersuchung die ja wohl jeder Brillenträger kennt der mal beim Augenarzt war (Augeninnendruck etc), nach dem auslesen meiner Brille und der Messung der Hornhautdicke hat mir die Dame erläutert was in Frage käme und wie es preislich aussieht.

Da ich doch etwas blinder war als ich dachte kommt nur eine Femto Wellenfront Lasik in frage da ich mit meinen Werten an der technischen Machbarkeit kratze.

Rechts: +1,50 cyl -6,75 Achse 90
Links: +1,75 cyl -6,25 Achse 90

Da ich den Eingriff machen lassen wollte und einen Fahrer dabei hatte wurde nach nochmaligem Formularwälzen die gründlichere Voruntersuchung durchgeführt (Augentropfen incl), und der Dr. E. I******* der die OP durchführen wird nahm mich nochmal eingehend unter die Lupe.

heraus kam dass der cyl tatsächlich nur knapp unter 6,00 liegt (-5,50 und -5,75) und er von vorn herein klar machte dass es nicht sicher ist ob es im ersten Anlauf klappen wird.

Was soll ich sagen, Versuch macht kluch und ich glaube mich hier ich in guten Händen zu befinden, die OP ist auf den 29.10.09 Terminiert und bin sehr gespannt. :)
Das Auge isst mit ;)

Brilli
kennt sich hier aus

Beitrag von Brilli » 04.10.2009, 18:53

Hallo,und ein Oberflächenverfahren kommt nicht in frage?Wurde dazu was gesagt?Interessiert mich weil ich eine fast genauso hohe Hornhautverkrümmung habe.

chrissu
kennt sich hier aus

Beitrag von chrissu » 05.10.2009, 08:35

Hallo,

ich habe mich im Februar in Lindau lasern lassen (Femto-Lasik), Operateur war Dr. Marschauer aus München (wechseln sich ab). Ich war sowohl vorher als auch bei den Nachuntersuchungen zufrieden.

Das Endergebnis könnte war besser sein, aber ich wurde auch schon im Vorgespräch darauf hingewiesen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass ich mit den Ausgangswerten

-7,5 cyl-3,5 Achse 180
-8,5 cyl -2,5 Achste 175

auf die 100 % komme. Ich kam mit diesen Werten auf 80 % best korrigierter Visus mit Brille und halb blind ohne Brille. Und ich finde es gut, dass man so ehrlich ist und nicht das Blaue vom Himmel verspricht. Jetzt gut ein halbes Jahr nach der OP komme ich wirklich nicht auf die 100 % (merke ich eigentlich nur beim Autofahren und Schilder lesen) und die Sicht ist auch etwas tagesformabhängig, aber ich bin zufrieden. In Lindau kam ich bei der letzten Untersuchung auch auf ca. 80 %, mein Augenarzt hat beide zusammen sogar auf knapp 90 % gesetzt.

Grüße aus Meckenbeuren

Chrissu

Squishy
schaut sich noch um
Beitrag von Squishy » 05.10.2009, 20:17

Brilli hat geschrieben:Hallo,und ein Oberflächenverfahren kommt nicht in frage?Wurde dazu was gesagt?Interessiert mich weil ich eine fast genauso hohe Hornhautverkrümmung habe.
Nein wurde nicht erwähnt, der Begriff ist mir auch garnicht geläufig, klingt für mich so nach fester Kontaktlinse ??

@Chrissu: klingt ja schonmal nicht schlecht, bei solchen Werten ist der Fortschritt auf jedenfall die Mühe wert, ich hingegen könnte auch gut mit Brille leben, möchte das aber nicht wirklich.
Das Auge isst mit ;)

dartom
kennt sich hier aus

Beitrag von dartom » 05.10.2009, 20:30

Nein, ein Oberflächenverfahren ist keine Kontaktlinse, sondern eine Laserbehandlung an einem anderen Ort als bei der Lasik. Für die Lasik wird die Hornhaut geschnitten und unter der Oberfläche gelasert, beim Oberflächenverfahren wird direkt die Oberfläche behandelt

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern