8 tage nach relasik

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

7073sylvia
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2005, 22:12

8 tage nach relasik

Beitrag von 7073sylvia » 12.04.2006, 22:12

hatte gestern meinen kontolltermin 1 woche nach relasik.

inzwischen hab ich 50% sehkraft. da mein flap schon wieder richtig fest sitzt, brauch ich kein kortison mehr tropfen, die heilung verläuft sehr gut.
hab auch das gefühl, daß sich das auge von gestern auf heute minimal gebessert hat. ich glaub, daß das kortison die sehschärfe vermindert.

wäre echt froh, wenn ich wenigstens 70% erreichen würde, glaube aber fast, daß es ein wunschtraum ist, da sich ja beim ersten mal lasern auch nicht viel geändert hat. aber wie sagt man so schön, man soll die hoffnung nie aufgeben.

der arzt meinte, daß es bei geringen werten schwierig ist, auf 0,00 zu kommen und um nicht überzukorrigieren, was in meinem fall fatal wäre (anderes auge ist führungsauge), hat er weniger in den computer reingegeben. bei der ersten lasik hat er das mit dem linken auge auch gemacht und es ist trotzdem auf 0,00 gelasert worden.

ich hab echt keine ahnung wie das mit den eingeben von laserdaten genau funktioniert, aber wenn man auf gut glück hinlasern muß, ist das ja auch nicht ideal. hat da jemand eine ahnung von euch, wie das mit den daten genau funktioniert?

wurde mit einem excimer laser mel 80 von zeiss gelasert. (glaub, daß er so heißt)

liebe grüße

sylvia

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 13.04.2006, 09:43

Hallo Sylvia,

in deinem Fall hätte eigentlich eine Wellenfront Lasik am meisten Sinn gemacht, das ist eine maßgeschneiderte Lasik Methode, bei der alle deine ganz persönlichen Daten und Vermessungen "personalisiert" werden und genau für die Bedürfnisse deines Auges in den Laser-Computer eingegeben werden, um das für dich optimalste Ergebnis zu erzielen. Das wurde bei mir beim ersten Mal leider auch nicht angewandt, ich werde aber mich für meine Re-Lasik nur von einem Arzt operieren lassen, der einen Wellenfront-Laser hat, auch wenn ich vielleicht drauf bezahlen muss. Das sind mir meine Augen wert.

Mehr dazu siehe http://www.freevis.de/lasik/aberrometri ... lasik.html

Wurde bei die die Wellenfront (bzw. Aberrometergesteuerte) Lasik-Methode angewandt???

Liebe Grüße
Evy

7073sylvia
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2005, 22:12

Beitrag von 7073sylvia » 13.04.2006, 10:00

bei mir wurde eine sogenannte superlasik angewandt. das ist eine wellenfrontgesteuerte lasik. wenn du bei google superlasik eingibst, wirst du einige berichte darüber finden.

also, ich wäre schon der meinung gewesen, das mein ergebnis besser ausfallen hätte müssen.

ich kapier das nämlich nicht, links seh ich soooo super und das rechte hinkt einfach hinten nach. werd wohl oder übel mit dieser unfreiwilligen monovision leben müssen. ein 3. mal lass ich mein auge nicht mehr lasern.

:(

hoffe, daß bei dir ein besseres ergebnis rauskommt.

liebe grüße

sylvia

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 13.04.2006, 10:57

Hallo Sylvia,

wurde bei Dir auch untersucht, ob es andere Gründe geben könnte, warum Dein Auge keine volle Korrektur zulässt?? Könnte es z.B. an der Netzhaut oder an der Linse (z.B. Trübungen) liegen??

Das will ich bei mir alles untersuchen lassen, bevor ich mich einer neuen Lasik unterziehe (wenn es geht).

Auf der anderen Seite ist es bei Dir wahrscheinlich noch viel zu früh, um von einem Endergebnis auszugehen. Vielleicht wird es ja noch besser!! Gottseidank siehst Du wenigstens mit dem anderen Auge sehr gut. Wenn bei mir beide Augen auch nach der Re-Lasik so schlecht sehen würden wie jetzt, dann gute Nacht :cry:

LG
Evy

7073sylvia
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2005, 22:12

Beitrag von 7073sylvia » 13.04.2006, 14:42

hallo evy,

mein auge würde mit voller korrektur auf 80% kommen. dann müßt ich mir halt eine brille zulegen.

daß ich unterkorrigiert wurde ist der vorsichtigkeit des arztes zuzuschreiben, um mich ja nicht überzukorrigieren, denn sonst würden meine augen damit nicht mehr zurechtkommen.

ich glaub jedoch, daß auch er mit einem besseren ergebnis gerechnet hat. er sagt, daß man bei so einer geringen dioptrienzahl sehr vorsichtig sein muß, weil der laser manchmal zu agressiv reagiert und daß es dann leicht zu einer überkorrektur kommen kann.

ich glaube nicht, daß sich mein auge noch wesentlich bessern wird, da es sich ja nach der ersten lasik auch nicht großartig gebessert hat, bezw. es ist sogar am rechten auge schlechter geworden mit den monaten.

ich bin der meinung, daß man den leuten halt immer einredet, daß sie geduld haben sollen usw.
ich denk jedoch, daß sich eine besserung binnen der ersten woche bemerkbar macht und dann nicht mehr gravierend.

aber vielleicht denk ich da falsch, die hoffnung hab ich ja auch noch nicht ganz aufgegeben.

ich bin echt froh, daß ich mit dem linken auge so gut seh. deshalb brauch ich auch keine brille, denn ich komm eigentlich ganz gut zurecht so. nur manchmal empfind ich es halt ein bißchen anstrengend, zb. beim fernsehen usw. vor allem weil ich auch noch sehschwankungen hab. ich seh z.b. morgens besser als abends.

ja, liebe evy, ich glaub halt auch, daß das mit den 0,00 dioptr. so eine art pokerspiel ist. wenn der arzt zuwenig eingibt, hast du das gleiche problem wie jetzt (du siehst vielleicht ein bißchen besser, aber immer noch nicht optimal), gibt er zuviel ein und der laser überkorrigiert dich, dann ist es auch nicht ideal.

such dir für deine relasik einen sehr erfahrenen operateur aus! und nicht mal dann hast du die garantie, denn meiner ist als pionier auf diesem gebiet bekannt. auch das sind nur menschen und keine götter.

liebe grüße

sylvia

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern