8 tage nach relasik

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 26.04.2006, 09:05

Hi Sylvia,

ja, meine Augen haben sich auch nach 3 Monaten und nach 2 Brillen sogar nochmal verschlechtert. Die erste Brille hab ich mr 6 Wochen nach der Lasik zugelegt, ich wußte zwar, dass die Werte sich noch ändern würden, aber wegen Autofahren war das für mich sehr wichtig. Da hatte ich ja auch schon die erste Regression. Nach 2 Monaten hab ich regelmäßig beim Optiker meine Werte kontrollieren lassen und die schienen stabil zu sein, sodass ich mir nach genau 3 Monaten wieder eine neue Brille zulegte. Und diese Brille paßt auch nicht mehr, ich bin seitdem nochmals kurzsichtiger geworden. Die letzte Regression ist 3 Monate nach der Lasik eingetreten. Ich habe regelrecht gemerkt, wie ich plötzlich von Tag zu Tag wieder schlechter sehe, und als das nach fast 4 Monaten von meinem Augenarzt bestätigt wurde (nur 30% an beiden Augen) war ich fix und fertig, obwohl ich es ja selbst schon gemerkt hatte...

Morgen hab ich meinen Termin beim Prof. K. in MA zur Untersuchung und Beratung, und übermorgen bei meinem Operateur in Belgien auch zur Kontrolle. Ich bin gespannt, was die beiden mir sagen. Danach werde ich entscheiden, wann und wo ich mich operieren lasse. Wenn ich am Sonntag zurück aus Belgien bin, dann werde ich berichten, ok??

Zu Dir: kommst Du inzwischen richtig klar mit Deinem Ergebnis und bist Du immer noch zufrieden nach der Re-Lasik?? Wann hast Du Deinen nächsten Termin bei Deinem Prof. zur Kontrolle?? Ich wünsche Dir dass Deine Werte jetzt stabil bleiben und dass Du Dich irgendwann so gut an das neue Sehen gewöhnt hast, dass Du den Kontrastverlust nicht mehr merkst, wie bei den Halos, auch daran gewöhnt man sich und irgendwann merkt man sie nicht mehr weil das Gehirt sie "ausschaltet", wie ich gelesen habe :-)

LG
Evy

Pinbot
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2006, 13:56
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Pinbot » 26.04.2006, 11:14

Evy, du bist dir auch wirklich sicher, dass nicht etwas anderes hinter der Regression steckt?
Nach allem was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, ist der Verlauf bei dir doch reichlich ungewöhnlich.
Möglicherweise ist da ein pathologischer Prozess im Gang der bisher noch nicht erkannt wurde.
Wurden denn schon mal andere Faktoren wie Netzhaut- oder Glaskörperdegeneration überprüft?
Unter Umständen könnte auch eine Reizleitungsstörung vorliegen.
So wie ich deine bisherigen Postings verstanden habe, hast du dich bei den Nachuntersuchungen bisher auf die Lasik konzentriert.
Vieleicht solltest du mal die o.a. Faktoren checken lassen.
Ich war im Vorfeld in einer Uniklinik um mögliche Nebenerkrankungen zu erkennen.

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 26.04.2006, 12:43

Hallo Pinbot,

danke für Deinen Hinweis. Daran hab ich auch schon gedcht, dass es andere Gründe und Hintergründe geben könnte, wie Netzhautrisse oder Linsentrübungen oder was auch immer... Was mich am meisten stört ist, dass ich am linken Auge (das war vor der OP immer mein besseres Auge) auch mit Korrektur jetz nicht mehr wie 50% erreiche... das macht mir am meisten Kummer...

Und auch deshalb gehe ich ja morgen zu Prof. Knorz. Ich habe mir sogar eine Checkliste mit allen Fragen gemacht, die ich ihm stellen will. Bin gespannt, was bei den Untersuchungen rauskommt und was er mir rät. Nach allem, was ich über ihn gelesen habe, und nach der dringenden Empfehlung meines Hausaugenarztes denke ich, dass ich Prof. Knorz voll vertrauen kann.

Ich berichte auf jeden Fall!!!

LG
Evy

7073sylvia
kennt sich hier aus
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2005, 22:12

Beitrag von 7073sylvia » 26.04.2006, 16:22

liebe evy,

ich wünsch dir alles gute bei prof. knorz und berichte uns, was er gesagt hat.
ich glaube, daß du da in sehr guten händen bist.

wurde bei dir eigentlich vor der untersuchung die netzhaut gründlich untersucht? bei mir hat der prof. ein loch in der netzhaut entdeckt, das er mir vor der lasik gelasert hat. das bedeutet, ich bin am rechten auge mittlerweile schon 3 mal gelasert worden. er hat mir erklärt, je höher die kurzsichtigkeit ist, desto eher kommt es zu löcher in der netzhaut, weil die dann wie bei einem aufgeblasenen luftballon durch die spannung immer dünner wird.

wieviel % sehkraft konntest du am linken auge vor der lasik mit brille erreichen? ich finde das auch ein bißchen ungewöhnlich, daß du jetzt trotz korrektur nicht mehr erreichst. würd mich echt interessieren, woran das liegen kann.

ich bin mit meiner sehkraft mittlerweile zufrieden. hab zwar keine adleraugen und werd auch nie soviel sehkraft haben, wie so manche in den foren, wo man immer wieder liest 150% usw....
ob das auch immer wahr ist?? manchmal denk ich mir, die sind vielleicht ein bißchen überkorrigiert worden und sehen natürlich dadurch bis zur letzten zeile alles scharf. die überkorrektur wird ja in jüngeren jahren locker von der eigenen augenlinse ausgeglichen. nur wenn man dann älter wird, ist es doppelt problematisch.

das sind natürlich jetzt nur gedanken und vermutungen von mir.

an meinen kontrastverlust werd ich mich sicher gewöhnen, weil ich sicher nicht mein leben lang das eine und dann das andere auge testen werde.
mit beiden augen zusammen merk ich das gar nicht.

liebe evy, nochmal alles alles gute für morgen. ich drück dir ganz fest die daumen, daß es für dich positiv ausgeht.

liebe grüße

sylvia

Evy2006
kennt sich hier aus
Beiträge: 263
Registriert: 23.01.2006, 14:16
Wohnort: Weinheim

Beitrag von Evy2006 » 26.04.2006, 21:34

DANKE für Deine lieben Worte und guten Wünsche, liebe Sylvia.

Ich bin ganz gespannt auf morgen in MA. Und auch auf übermorgen in Belgien, denn da werde ich meinen Operateur mit Fragen bombardieren...

LG
Evy

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern