Seit über einem Jahr beschäftigte ich mich mit dem Thema der Augenlasik. Lange überlegte ich, ob ich das Ausland oder Deutschland wähle.
Eine Augen-Klinik in Hamburg lockte die Patienten mit einer verhältnismäßig günstigen OP i. H. v. 1900,00 Euro. Nach den Untersuchungen erklärte man mir, dass meine Augen zwar bestens für die Lasik geeignet wären, man mir aber nicht die Standard-Lasik, sondern die Comfort-Lasik empfehlen würde. Und diese würde 1.000,00 Euro mehr Kosten.
Mit dieser Aussage setzte ich mich zunächst vor dem PC und informierte mich in diversen Foren. Dabei musste ich feststellen, dass für viele Patienten plötzlich nur die teure Comfort-Lasik in Betracht kommen sollte. Geldschneiderei?!
Somit entschloss ich mich, doch das *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen) aus Borgholzhausen zu kontaktieren, um meine Reise nach Istanbul vorzubereiten. Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals bei der überaus eifrigen Mitarbeiterin, Derya, bedanken, die für die Vielzahl der Fragen immer Rede und Antwort stand und die Patienten in Istanbul begleitet.
Meine Familie nahm ich mit nach Istanbul. So hatten wir noch ein paar nette Urlaubstage. Am Flughafen angekommen, wartete ein netter, gutaussehender
Die OP wurde auf 13.30 Uhr festgesetzt. So gingen wir alle gemeinsam nebenan in ein kleines Restaurant und aßen noch zu Mittag. Die OP selbst war, entschuldigt den Ausdruck, wirklich easy.
Es gab eine Beruhigungstablette, die ich eigentlich nicht brauchte, die Augen wurden betäubt und man wurde in den OP-Raum geführt. Die OP war nach 10 Minuten schon vorbei und jeder Schritt wurde bis ins kleinste Detail erklärt. Ich konnte es mir vorher nicht vorstellen, aber ich konnte sofort wieder sehen. Ich bekam eine Schutzbrille verpasst und meine Medikamente für die nächsten Wochen (die in Deutschland auch nochmal fast 100,00 Euro extra gekostet hätten). Den restlichen Tag ging es ins Zimmer zum Ausruhen. Meine Familie erkundete derweil die Stadt. Zwischendurch meldete sich Derya und fragte nach dem Wohlbefinden. Mir ging es super - keine Brennen, Jucken oder Drücken. Am Abend saßen wir mit unseren Schutzbrillen schon draußen und tranken leckeren Apfeltee.
Am nächsten Morgen fanden die Nachuntersuchungen statt: Rechtes Auge bereits 100%, linkes Auge fehlten noch 3%.
Absolut glücklich fand sich unsere Gruppe mit Derya zusammen. Sie besuchte mit uns einen großen Basar, die blaue Moschee und ein Restaurant, in dem wir verdammt lecker gegessen haben. Es war toll Derya an der Seite zu haben, allein der Übersetzungen wegen. Am Abend machten wir noch eine 2-stündige Bosporustour und wir mussten uns von Derya verabschieden.
Wir haben in diesen Tagen viele, nette Menschen kennengelernt, nicht nur die mitgereisten Patienten aus Deutschland sondern auch die türkischen Bewohner. Etwas voreingommen bin ich doch dorthin geflogen, aber am Ende der Reise musste ich meine Meinung revidieren.
Wer also überlegt, ob er die Lasik in Deutschland oder in Istanbul durchführen lassen soll, dem kann ich getrost das Letztere empfehlen.
Liebe Grüße
Katrin