Femto-LASIK am 20.8.09 bei Visumed in Stuttgart

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Annabel
Forums-Benutzer

Femto-LASIK am 20.8.09 bei Visumed in Stuttgart

Beitrag von Annabel » 21.08.2009, 14:22

Hallo!
Gestern hatte ich eine Femto-Lasik in Stuttgart bei Visumed.
(Ausgangswerte: links -3, rechts -2,5 dpt, dazu jeweils -1 Hornhautverkrümmung).
Da man hier zu Hauf ausführliche OP-Berichte findet, werde ich nicht auch jedes Detail aufzählen. Nur: Am rechten Auge, das zuerst operiert wurde, lief alles supergut. Beim linken Auge jedoch, das direkt danach drankam, fühle ich mich einfach hammer geblendet (ich sollte direkt in den Laser hineinschauen, links davon war jedoch noch ein sehr grelles Licht des Arztes wodurch ich es beim besten Willen nicht geschafft habe, direkt in den Laser zu schauen :-( . Dadurch musste der Arzt mitendrin kurz das Lasern unterbrechen... vielleicht wäre eine kleine Pause von 20 sek oder so zwischen den beiden Augen ganz gut gewesen, um wieder "Luft zu holen" und kurz die Augen zu schließen.

Ansonsten verlief die OP aber komplikationslos, und am Abend des gleichen Tages konnte ich schon richtig gut auf beiden Augen sehen! Halos hatte ich auch so gut wie keine *freu*. Einfach ein saauuugeiles Gefühl!

Leider wurde meine Freude heute (1. Tag nach der OP) ein wenig getrübt, irgendwie sehe ich links wieder etwas schlechter als gestern. Die Nachuntersuchung ergab rechts 100%, links dagegen 80%.. Aber ich hoffe, dass sich das einfach noch einpendelt, tropfe auch fleißig :)

Wie lange hat das denn bei euch so gedauert, bis sich die Sehstärke auf einen konstanten Wert eingependelt hat? Stört das arg, wenn man auf beiden Augen unterschiedliche Werte hat, oder gewöhnt man sich daran?
Und hattet ihr nach der OP auch zwei Tage lang Kopfschmerzen?

Gelasert wurde ich übrigens von Dr. Smettan. Sehr, sehr freundlich und kompetent, man fühl sich bei ihm einfach gut aufgehoben! :)

Annabel
Forums-Benutzer

Beitrag von Annabel » 23.08.2009, 12:37

So, neuer Zwischenstand:
Gestern, 2 Tage nach der OP, habe ich auf beiden Augen total gut gesehen (geschätzt 100% auf beiden). :D

Heute sehe ich komischerweise mit dem rechten Auge ein wenig schlechter, aber ich denke das pendelt sich noch ein, habe ja gestern und vorgestern rechts sehr gut gesehen!
Die Kopfschmerzen sind auch weg und ich bin echt happy!!!

PS: Bin gestern Nacht auch schon wieder in der Dunkelheit Auto gefahren. Ich sehe kleine Lichthöfe, die aber nicht wirklich störend sind und so kurz nach der OP ja ganz normal.. :) (Hatte auch eine Pupillenweite von 7mm, also rel. groß).
*freu*

Annabel
Forums-Benutzer

Beitrag von Annabel » 14.09.2009, 15:34

So, nochmal ein Zwischenstand fast 4 Wochen nach der OP:
Ich habe auf jedem Auge eine Sehkraft von 100%, zusammen sogar 125! Halos hab ich keine (ganz kleine Lichthöfe um Autoscheinwerfer etc. herum sind ja auch bei nicht-gelaserten normal..).
Einziges Manko sind noch etwas trockene Augen, aber ich denke die Chancen, dass sich das in den nächsten Wochen noch gibt, sind ganz gut.
:)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern