Der Tag danach

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Drachenbaby
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2009, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Der Tag danach

Beitrag von Drachenbaby » 23.05.2009, 12:30

Gestern früh um 10:00 war es soweit! Mir wurden schon im Vorfeld die Tropfen erklärt, Tropfenplan und sämtliche Telefonnummern mitgegeben.

Dann bekam ich die Valium und wurde schon nach oben gerufen, hübsche Überzieher für die Schuhe und für die Haare (bei langen Haaren dann doch etwas problematisch, da das Gewicht der Haare droht die Mütze mit nach unten zu reißen), Betäubungstropfen
für die Augen, Augenbereich desinfeziert. Und dann war ich nervös! Von jetzt auf gleich... Herr Nowak hat noch Witze gemacht um mich abzulenken, aber sobald ich auf der Liege lag wollte ich wieder heim.

Ich sollte an dieser Stelle auch mal anmerken, dass Medikamente bei mir entweder sehr verspätet oder extrem heftig anschlagen.

Dr. Wölfel kam und hatte auch noch ein paar beruhigende Worte für mich, hat alles nochmal in Ruhe erklärt.

Zuerst kam das rechte Auge dran,Wimpern hochkleben, Spreizzange (ich wollte ein Foto davon, es wurde auch fotografiert, aber anscheinend hat es so fürchterlich ausgesehen, dass sie es sofort wieder gelöscht haben ).. K onzentration auf denn grünen Punkt es hat angefangen. Alles nur als ganz leichten, kaum wahrnehmbarer, Druck gespürt. Jeden Schritt den Herr Wölfel machte, hat er angekündigt. Und dann sah ich das grüne Licht nimmer -unterm Lasern! Aber ich kann jeden beruhigen: der Laser hört wirklich sofort auf, wenn das Auge sich bewegt :oops: die Helferin meinte dann, ich soll einfach zwischen die 4 weißen Lichter schauen. Hat dann auch gut funktioniert.

Dann das linke Auge (ich vermute schon seit langem, dass es nicht zu mir gehört, oder mich haßt), wieder Wimpern hoch kleben -"ganz ruhig durchatmen und entspannen" Haha! Nein, Herr Wölfel hatte noch nie selber ne Augen-OP da er ausgezeichnet sieht. Und es kam wie es kommen mußte: die Betäubung hat schon nachgelassen oder was auch immer, ich hab die Zange gespürt. Das tat kurz weh, aber war wirklich zum aushalten- nur war die Entspannung dann weg. Ich hab mich von vornherein nur auf die Lichter konzentriert, hab alles etwas ärger gespürt als auf dem anderen Auge, aber nicht dramatisch!!!

Juhu, alles überstanden!. Augen geschlossen halten, liegen bleiben, langsam aufrichten (mein Blutdruck hat sich irgendwann in den Keller verkrochen), kurze Fotosession mit Doc und meiner Mutter, die mir die Hand gehalten hat und raus, warten und nochmal kurz zum nachschauen rein. Und mein erster Kommendar war. "Ich will ne Pizza"

Sonnenbrille auf und heim. Auf dem Heimweg hatte ich die Augen auch noch geschlossen. Zuhause hat mir meine Mutter die Tropfen gegeben und plötzlich fing die Valium auch zu wirken an :evil: Ich war die Ruhe in Person und bin quasi im Stehen eingeschlafen. Ne Std später wurde ich wach. Die Augen wollten nicht wirklich aufgehen (ich schiebs auf die Valium) und getränt haben sie dann auch plötzlich. Okay, ausheulen lassen und wieder Tropfen rein. Ne halbe Std später nochmal die Feuchtigkeitstropfen und ich konnte die Augen auch offen lassen. Im rechten Auge hatte ich ein Fremdkörpergefühl, aber nicht schlimm.

6 Std nach der OP sind wir essen gegangen und ich konnte schon Straßenschilder lesen!!! Wow! Das Fremdkörpergefühl war dann auch irgendwann mal weg, hab ich gar nicht mitbekommen, wann es sich verabschiedet hat.

Naja, die erste Nacht war ... bescheuert. Ich bin kein Rückenschläfer und irgendwann hat meine Augenbraue gejuckt -übelst! Und ich bin durch die Klappen und den Kleber nicht hingekommen :? das hat mich ein paar Mal aufgeweckt, aber ansonsten keine Schmerzen, nix. Als ob ich aus lauter Gaudi die Dinger über den Augen hätte!

Heute Morgen hat mich mein Drachen mit Kaffee am "Bett" geweckt, mir die Klappen abgenommen und schon mal die Feuchtigkeitstropfen rein (brauch in der Früh eh immer ne gewisse Zeit, bis die Augen nicht nur Schlitze sind). Mit Skibrille (habe keine Taucherbrille) geduscht und zur Nachuntersuchung.

Das Ergebnis: Herr Dr. Wölfel meinte, wenn er mich gestern nicht operiert hätte, wäre er am Zweifeln, ob mein Flap schon mal angehoben wurde (liegt einwandfrei und die Schnittstellen sind mit Mikroskop kaum sichtbar). Dann habe ich meine vorläufige Bestätigung zum Autofahren bekommen und da ich meine Prozente davor nicht kannte, schreib ich mal, was in dieser Bestätigung steht:
"Die Sehkraft der Augen ohne Brille wurde von rechtem und linkem Auge von weniger als 10% auf folgende Werte erhöht: Visus rechts (OD): 100%, Visus links (OS): 100%.
Visus beidäugig (ODS) 120%"

Mein Drachen hat schon die Vermutung aufgestellt, dass irgendwann währden der OP meine Mundwinkel nach oben gezogen und verankert wurden, da ich mit nem absoluten Dauergrinsen rum lauf :D

Fazit: Ich bin mehr als Glücklich und ich würde es wieder tun!
Sollte jemand Fragen haben: jederzeit gerne!

Ansonsten wünsch ich euch allen ein sehenswertes Wochenende!

Drachenbaby

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern