Halli Hallo
Ich lebe noch
Hab alles soweit gut überstanden und bin bisher ganz zufrieden.
Der Donnerstag war schon ziemlich stressig.
Ich hatte deshalb nicht wirklich Zeit meiner Aufregung Aufmerksamkeit zu schenken.
Hab die Wohnung auf Vordermann gebracht und bin noch einmal zu meinem Pferd, weil ich erstmal eine ganze Zeit lang nicht mehr zu ihm kann.
Der Termin war um 17:30 Uhr. Mein Mann holte mich vom Stall ab und da waren wir schon ziemlich unter Zeitdruck.
Wir haben einen Hund am Stall der ziemlich träge ist und sich gerne hinter Autos legt.
Ihr könnt euch ja vorstellen was da passiert ist
Wir haben den Hund glücklicherweise nur angefahren und NICHT überfahren aber das hat schon gereicht.
Die Zeit lief uns davon und wir warteten auf Frauchen, die ihn dann zum Tierarzt brachte. In Gedanken nur beim armen Hund machten wir uns dann doch auf den Weg nach Nürnberg.
Heftig gestresst kamen wir dann glücklicherweise pünktlich bei Care Vision an und wurden erstmal freundlich begüßt.
Nach kurzem Warten wurde ich dann in eines der Zimmer gebeten. Die Dame erklärte mir dann den Verlauf und die Handhabung der Medikamente. Ausserdem klärten wir das Finanzielle.
Sie bat mich danach die Beruhigungstablette zu nehmen und mich im Wartebereich zu gedulden , indem ich dann abgeholt werden würde.
In der Hoffnung mich noch etwas vom Stress beruhigen zu können, setzt ich mich in den Wartebereich.
5 Min später stand schon der OP Helfer vor mir, der mich mit nach oben in den Op begleitete. Er fragte mich kurz ob ich auch meine Tablette genommen hätte und dann waren wir auch schon mit dem Aufzug oben angekommen. Dort zog er mir sexy OP Schühchen an und setzte mich in einen Nebenraum vor den OP.
Ich sollte dann das letzte Mal meine Brille abnehmen

.
Der Helfer setzte mir ein Häubchen auf und tropfte mir Betäubungsmittel in die Augen. Danach wurden die Augen mit Jodtropfen desinfiziert. Brennt etwas aber nicht schlimm.
Nur noch das Gesicht desinfizieren und dann begrüßte mich auch schon Dr. Cursiefen.
Also machte ich mich auf den Weg in den Nebenraum, also in den OP und sah dort viele Geräte und 3 Personen.
Ruhige Musik lief im Hintergrund und alle scheinten relaxt.
Ich sollte mich auf die Liege legen und meinen Kopf in die fixierenden Kopfstütze legen. War alles noch ganz easy.
Erst wurden dann noch die Werte meiner Augen verglichen und dann gings auch schon los.
Zuerst war das linke Auge dran.
Dr. Cursiefen klebte mir die Wimpern nach oben und setzte einen Augenspreizer also eine Zange ein.
Danach wurde das Auge nochmal betäubt und es wird als erstes ein Schwämmchen aufs Auge gelegt der den Flap vom Auge lösen soll.
Als ich etwas jammerte weil es doch ziemlich gebrannt hat wurde gleich eine Pause eingelegt und das Auge nochmals betäubt.
Dann schob der Arzt den Flap zur Seite und trennte ihn vollständig ab, das hab ich noch gesehen. Danach war alles sehr verschwommen. Ich sollte schließlich einen grünen, blinkenden Punkt fixieren. Ich sah einen breitgefächerten Strahl mit lauter roten Punkten der sich langsam auf meinem Auge bewegte. Das einzig störende war die laute Lüftung des Lasers und der Geruch nach verbrannten Haaren. Der Helfer zählte hoch bis 100 %. Danach legte der Arzt noch ein Schwämmchen zur desinfektion auf und dann kam auch schon die Schutzlinse drauf. FERTIG !
Ich sah danach schon viel besser als vorher ohne Brille.
Raze Faze waren beide Augen innerhalb von 10 Min gelasert.
Nach dem Eingriff gab es noch ein schönes Foto von mir und Dr. Cursiefen und schließlich musste ich mich noch etwas vor dem OP gedulden.
Dort wurde mir noch ein paar mal Medikamente ins Augen getropft und dann durfte ich auch schon nach Hause.
Die Helligkeit war trotz Sonnebrille schon problematisch und zu Hause angekommen machten wir gleich die Rollos runter.
Ich hatte keine Schmerzen und tropfte ganz brav alle Stunden. In der Nacht hatte ich auch kaum Probleme.
Am nächsten Tag traute ich mich mit Sonnebrille bewaffnet nach draußen um frische Luft zu schnappen. Viele Leute schauten mich mitleidend an, da mich mein Mann auch noch wie eine Blinde führen musste.
Schließlich brachte ich den Tag relativ gut rum und hatte auch wenig Schmerzen.
Am Abend sollte sich das alles rächen und ich merkte wie die Augen immer mehr tränten und ich stettig mehr Schmerzen bekam.
In der Nacht gingen die Augen kaum mehr auf, tränten als ob jemand einen Wasserhahn aufgedreht hätte und ich hatte solche Schmerzen, dass ich trotz 7 Schmertabletten doch zur Morphintablette griff. Die Schmerzen gaben langsam nach aber lang hielt das nicht an. Um 5 Uhr früh weckte ich verzweifelt meinen Mann und wir fuhren in die Augenklinik.
Dort angekommen stellte der Augenarzt eine zusätzliche Bindehautenzündug fest. Er gab mir dafür noch extra Augentropfen.
Leider konnte er mir kein Morphin mehr verschreiben.
Meine Augen waren so angeschwollen und rot, dass ich dachte sie springen mir gleich raus.
Die Schmerzen wünsch nicht einmal meinem größten Feind !
Ich dröhnte mich dann den Tag über mit Schmerzmittel zu und tropfte alle Stunden.
Zum Abend hin wurde es dann besser und nach einer weiteren schlaflosen Nacht mit viel Tropfen, fing der neue Tag wesentlich besser an.
Sonntag traute ich mich dann wieder für 30 Min an die frische Luft.
Ich tropfte weiterhin stündlich und merkte mit jedem Tropfen die Verbesserung. Das Schmerzmittel konnte ich auch immer mehr reduzieren.
Am Montag hatte ich dann die Nachsorgeuntersuchung und Entfernung der Linsen. Ich hatte schon angst das die Linsen wegen der Komplikation noch länger drin bleiben müssen.
Der Arzt von Care Vision schaute sich nochmal ganz genau das Auge an und gab mir grünes Licht. Es wäre alles super verheilt und die Bindehautentzündung ist auch überstanden.
Die Linsen konnten also entfernt werden. Das Entfernen war nicht sehr schlimm, genauso wie man kontaktlinsen entfernt.
Die eine Linse allerdings wollte nicht raus und war festgeklebt. Das war ziemlich unangehm. Danach allerdings war es deutlich besser. Auch das Fremdkörpergefül war nicht mehr so schlimm.
Den nächsten Termin bekam ich Anfang Juni.
Heute bin ich BISHER sehr zufrieden. Die Sehkraft wird von Tag zu Tag besser und die Schmerzen sind auch weg
Ich halte es in der Wohnung wie auch draußen bei schlechtem Wetter gut ohne Sonnenbrille aus.
Fernsehn geht auch schon sehr gut und am Computer kann ich, wie man sieht auch schon gut arbeiten.
Autofahren lass ich lieber noch, dazu reicht die Sehkraft noch nicht aus.
Im Moment tropf ich 4x täglich Dexa und mehrmals am Tag Hylo-Gel.
In der Nähe seh ich ganz gut aber in der Ferne hab ich noch schwierigkeiten.
Meint ihr das wird noch besser ???
Ich kann Care Vision auf jedenfall empfehlen und bereuhe BISHER absolut nix.
Dem Hund geht es übrigens auch schon besser. Gott sei dank !!!
LG
PS: Ach ja wegen dem Loch in der Netzhaut hab ich nochmal genau nachgefragt und er Arzt erklärte mir, dass das durch die Kurzsichtigkeit kommt. Das Auge wird dadurch stark in die länge gezogen und die Netzhaut gedehnt, sodass es passiert das sie einreissen kann bzw. ein Loch entsteht.
Wegen den abweichenden Werten von Brille zu Laser hab ich auch mal gefragt. War nämlich geschockt das ich so unterschiedliche Werte haben soll. Die Werte vom Lasern werden ähnlich wie die Kontaktlinsenwerte berechnet. Also dirket am Auge und mit einer speziellen Formel nochmal umgerechnet, sodass es zu diesem doch sehr extremen unterschied kommt.
Ich werde berichten wie es sich entwickelt.