So, jetzt ist es zwei Monate seit der Lasek. Ich muß sagen, es war eine verdammt richtige Entscheidung, das ganze machen zu lassen
In den ersten Tagen / Wochen nach der OP hatte ich große Probleme mit der Blickschärfe, und helles Licht hat wirklich stark gestört. Zum *meinem* Glück war das Wetter meistens durchwachsen
Vor drei Wochen (Anfang Juni) hätte ich einen Termin für die zweite Nachuntersuchung bei Dr. Kurz gehabt. Hätte, weil ich am Tag des Termins vor geschlossenen Türen stand und feststellen mußte, daß der gute Mann Urlaub macht. Daß mich niemand angerufen hat, um den Termin abzusagen, ist mir schon ein klein wenig auf den Keks gegangen, aber wat solls
So hatte ich die Gelegenheit, auch die Meinung eines anderen Münchner Augenartztes mit LASEK-Erfahrung einzuholen. Seiner Meinung nach wären die Augen sehr gut verheilt, und auch die Cortisontropfen bräuchte ich nicht mehr zu nehmen, nur noch Tränenersatzflüssigkeit. Und von einem Urlaub in der Türkei rate er mir auch nicht mehr ab.
Gesagt, getan, Urlaub gemacht, auch wenn ich mir das Baden im Meer nur einmal zugetraut habe. Es ist halt einfach genial, weit draußen im Wasser zu sein und trotzdem die Leute am Strand "scharf" zu sehen
Subjektiv sehe ich inzwischen fast genausogut wie früher mit Brille. Eine Arbeitsbrille ist wohl auch nicht nötig, auch wenn mir das Dr. Kurz vor der OP noch nicht garantieren wollte.
Womit ich noch größere Probleme habe ist ein gewisser Glare-Effekt bei hohen Helligkeitsunterschieden, so z.B. bei hellen Leuchtdioden in dunklen Räumen. Bei Dämmerung sehe ich auch gefühlt etwas unschärfer, bei Tageslicht und in der Nacht ist wieder alles in Ordnung.
Mal schauen, ich gehe nächste Woche nochmal zu Dr. Kurz um seine abschließende Meinung einzuholen. Dann wird weiterberichtet...
'Tschüß,
Hakan