PRK am 16.04.2009 Visumed Hamburg

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

stesch444
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2009, 15:57

PRK am 16.04.2009 Visumed Hamburg

Beitrag von stesch444 » 15.04.2009, 16:42

Hallo Zusammen,

seit Langem verfolge ich dieses Forum schon mit sehr großem Interesse. Einige interessante Beiträge haben mir bei meiner Entscheidungsfindung doch stark geholfen! Vielen Dank daher schon einmal vorab!

Gerne möchte ich deswegen auch andere an meinen Gedanken und Ängsten so einen Tag vor der OP teilnehmen lassen!

So, nun zu meiner Augen(Vor-)geschichte:

Ich bin 25 Jahre alt und trage seit 9 Jahren eine Brille - na ja, eigentlich schon immer Kontaktlinsen. Meine Werte fingen mal bei -1,5 an und sind nun bei -3,5 seit zwei Jahren stabil. Dazu habe ich eine Honrhautverkrümmung von -0,5.

Da ich häufig durch die Kontaktlinsen trockene Augen hatte und auch ehrlich gesagt ein bisschen zu eitel für die Brille bin, habe ich mich für eine Augenlaseroperation entschieden.

Mein Weg führte mich zunächst zu einer Augenklinik in Hannover. Dort nahm ich als erstes an einem Infoabend teil. Bei dieser Veranstaltung wurde der Femtosekunden-Laser sehr hoch angepriesen, so dass ich mich innerlich schon dafür entschlossen hatte. Ich habe mir dann hier im Forum einiges durchgelesen und sogar bei Youtube die furchtbaren Videos angeschaut bis ich meinen Entschluss gefasst habe, einen Termin zum Augencheck zu machen. Dazu war ich zunächst bei Visumed. Das Personal war super freundlich und die Klinik machte einen guten Eindruck auf mich. Nach den Tests kam dann der erste Schock auf mich zu: Meine Hornhaut ist zu dünn! Meine Werte lagen an der dünnsten Stelle bei 486 und 495. Somit wurde mir von der Dame vor Ort eine Lasek geraten. Darüber hinaus empfahl sie auch die Wellenfront-Behandlung. Dies wurde mir auch gut erklärt. Ich war allerdings erst einmal völlig baff und hatte nun ein neues Thema mit dem ich mich beschäftigen konnte: LASEK!

Also wieder diverse Berichte gelesen, etc. Eine zweite Meinung habe ich mir dann noch in Hannover geholt. Das Personal war dort ebenfalls super nett und die Atmosphäre war super. Mir wurde dann gesagt, dass ich Glück hätte, da ein Patient abgesprungen sei und deswegen die Frau Dr. die Untersuchung selbst machen würde. Die sphärischen Werte deckten sich nahezu mit denen bei Visumed und auch die Honrhautverkrümmung wurde identisch ermittelt. Allerdings wurde dort meine Hornhaut mit 508 und 501 gemessen. Die Ärztin riet mir darauf zu einer Komfort-Lasik. Ich war dann natürlich etwas stutzig und fragte mal lieber nach, ob bei den Werten tatsächlich eine Lasik oder nicht doch besser eine Lasik geeignet sei. Darauf erklärte die Ärztin, dass sie die Oberflächenbehandlung bereits in Betracht gezogen hat und dieses bei den Untersuchungen am Tage der OP erneut zu überprüfen wäre, um dann eine Entscheidung zu treffen. Das fand ich persönlich ein bisschen hart. Denn ich wollte mir gar nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn ich voll auf Lasik eingestellt kurz vor der OP erfahren hätte, dass nun doch keine Lasik gemacht würde. Zwei Monate vor meiner OP war das ja schon ein echter Schock für mich! Weiter bat mich die Ärztin die Wochen vor der OP die Augen zu befeuchten, um die Hornhaut evtl. weiter zu entspannen. Evtl. könnte man dann vor der OP besser entscheiden. Das hat bei mir leider das gesamte Vertrauen zerstört!

Ich war dann erst einmal unentschlossen und forschte weiter und holte mir noch eine Meinung ein, die bestätigte, dass eine Oberflächenbehandlung in meinem Fall die bessere Alternative sei. Das bestärkte mich in meinem Entschluss und ich machte den Termin bei Visumed für die Voruntersuchung. Dort erklärte mir der Arzt, dass es bei der Oberflächenbehandlung bleiben würde, er allerdings eine PRK und keine Lasek machen würde, um eine Narbenbildung zu vermeiden, da die Zellen eh großteils abgestorben sein. Das war dann nun wieder ein kleiner Rückschlag. Ich wollte doch so gerne mein Epithel behalten!!! :lol: Na ja, aber der Arzt war super nett und erklärte alles sehr sehr gut und war auch sehr ehrlich, was die vermeintlichen Schmerzen nach der OP angeht!

Gut, also zuhause angekommen versuchte ich nochmal einen Vergleich von PRK und Lasek zu ziehen. Nach dem ich ein ganzes Wochenende quasi nur durchgegoogelt habe, war ich völlig durcheinander! Es gab so viele verschiedene Meinungen! Manche bevorzugen dies und andere das!

Ich habe mich letzten Endes mit meinem Gewissen so geeinigt, dass ich auf meinen Bauch gehört habe! Man darf einfach nicht vergessen: ES IST EINE OP! Diese hat in jedem Fall Risiken! Wenn man also selber mit seiner Entscheidung für eine Klinik und ein Verfahren glücklich ist und ein gutes Gefühl hat, denke ich, ist das schon einmal eine gute Vorraussetzung!

Trotzdem bin ich heute - knapp 21 Stunden vor meiner OP echt aufgeregt und habe auch wirklich Angst! Mich beruhigt, dass ich mich gut informiert habe und mich darauf einstellen kann! Nach der OP habe ich dann 2 1/2 Wochen Urlaub eingeplant! Danach muss ich wieder arbeiten und somit jeden Tag zwei Stunden Autofahren und 8 Stunden pro Tag am Bildschirm sitzen!

Morgen geht es also los! Hui! Bin doch echt aufgeregt!!! Also, bitte Daumen drücken!

Sobald ich dann wieder schreiben kann, werde ich meinen Bericht fortsetzen! (Vielleicht dann ohne die Aufregung etwas sachlicher - jetzt bin ich ja doch ein bisschen gefühlsduselig! :D )

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, was die verschiedenen Messergebnisse der Hornhaut angeht? Und ist es wirklich möglich, dass diese noch dicker wird?

Was mich auch ein bisschen wundert ist, dass doch die Lasek die Weiterentwicklung der PRK sei. Warum wird dann noch eine PRK gemacht? Liegt es wirklich nur daran, dass das Narbenrisiko geringer ist?

Nun ja, ich versuche jetzt mich ein bisschen zu entspannen!

Auf "Wieder- (ohne Brille) sehen" :lol:

Steffi

stesch444
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2009, 15:57

90% bei Nachuntersuchung!!!

Beitrag von stesch444 » 21.04.2009, 11:12

Juhu, ich kann nun sehen! :lol:

Meine OP liegt nun 5 Tage zurück und es wird somit Zeit für einen ersten Zwischenbericht.

Tag der OP: Ich war so aufgeregt! Die Nacht vorher habe ich kaum geschlafen und konnte meine Gedanken nur schwer von der bevorstehenden OP ablenken. Mein Freund fuhr mich dann am Mittag in die Klinik. Für mich ist es etwa eine Stunde zu fahren. In der Klinik bekam ich dann eine Beruhigungstablette und nach kruzer Wartezeit ging es dann auch schon los - meine wellenfrontgesteuerte PRK Ich bekam meine Augentropfen eine OP-Haube und Schuhe und los ging es. Das Gefühl war etwas komisch, da man in den Augen ja nicht fühlt, ob sie betäubt sind oder nicht, aber als ich dann auf der Liege unter dem Laser und dem Mikroskop lag war ich beruhigt, denn ich fühlte ausser ein bisschen Druck gar nichts. Ich sah zwar, wie der Chirurg mit dem Hockeymesser über mein Auge glitt, aber Schmerzen hatte ich keine. Nach dem das Epithel dann entfernt war kam der Laser. Dies dauerte ca. 25 Sekunden in denen ich auf ein orangenes Licht schaute. Die Horrorvorstellung mit dem Geruch der verbrannten Hornhaut hat sich bei mir zum Glück nicht bewahrheitet. Ich habe gar nichts gerochen. Nach dem der Laser fertig war hatte ich tatsächlich gleich das Gefühl, dass ich besser sehen konnte. Auf den Geräten über mir waren ein paar Zahlen, die nun deutlich schärfer zu erkennen waren - tolles Gefühl! Dann kamen ein paar Voltaren-Tropfen in mein Auge und die Verbandslinse drauf. Dann war das zweite Auge dran. Beim zweiten Auge fiel es mir sehr schwer gerade aus zu schauen. da das andere Auge sehr müde war und unbedingt zu sein wollte. Dadurch rollte das andere Auge ein wenig. Aber es ging auch gut und nach zwanzig Minuten war alles vorbei. Ich ging dann eigenen Schrittes zurück in den Warteraum auf meinen Freund zu, der völlig erstaunt war, dass ich ihn ohne Brille erkannt habe! :lol: Nach kurzer Zeit kontrollierte der Arzt erneut den Sitz der Linsen und es ging nach Hause.

Während der Fahrt hielt ich meine Augen die ganze Zeit geschlossen, da sie sich doch ein bisschen müde anfühlten. Schmerzen hatte ich dennoch keine und das blieb auch den ganzen Tag und die Nacht so.

1. Tag nach der OP: Mir ging es immer noch super! Keine Schmerzen! Bei der Nachuntersuchung war der Arzt völlig begeistert, da ich bereits 90% Sehkraft hatte! Ich konnte es selber kaum glauben! Dennoch war meine Sicht noch etwas schwammig!

Am Abend ging es mir dann zuhause leider plötzlich sehr schlecht. Meine rechtes Auge trähnte ununterbrochen, piekste und ich hatte echt unangenehme Schmerzen. Die Paracetamol habe ich vom Magen her nicht so gut vertragen, so dass ich meinen Freund zur Apotheke schickte, um mir Ibuprofen zu besorgen. Danach war es auszuhalten. Mit dem Tropfen war es am 1. Tag und auch am 2. Tag nach der OP schwierig, da die Schmerzen auch am 2. Tag nach der OP anhielten. Die Augen war geschwollen und ich habe sie kaum aufbekommen. Beim Tropfen hat mir dann mein Freund super geholfen!

3. Tag nach der OP: die Schmerzen waren weg und nur gelegentlich hatte ich noch ein leichtes Pieksen im Auge!

4. Tag: Die Linsen kamen raus. Auf dem rechten Auge waren es immer noch grandiose 90% Sehkraft - nur auf dem linken Auge noch deutlich weniger. Der Arzt erklärte, dass das Epithel dort direkt im Sichtfeld noch nicht verheilt ist und deswegen das Sehen später erst besser werden wird. Allgemein hatte sich mein Sehen noch etwas verschlechtert, da ich doch etwas verschwommen - vor allem im Nahbereich - sah. Auch werden meine Augen sehr schnell müde. Kann mir jemand sagen, wann das bei euch nachgelassen hat mit dem Verschwimmen und den müden Augen? Sonst war aber alles super bei mir.

5. Tag: Heute geht es mir weiter sehr gut. Ich tropfe 4 x täglich Floxal und Dexa Edo und jede Menge Artelac. Nachts nehme ich zusätzlich noch Corneregel zur Regeneratio der Hornhaut. Durch die Gelkonsistenz bleibt es länger im Auge und hilft, dass ich etwas länger durchschlafen kann.

Mein erstes Fazit ist für mich also durchaus super positiv! Ein Tag war bislang echt die Hölle, aber die restlichen Tage waren super auszuhalten! Ich bin also echt super glücklich und würde diesen Schritt jederzeit wieder machen!

Ich versuche mich nun jeden Tag wieder daran zu erinnern, wie es war auf die Brille angewiesen zu sein, da ich denke, dass man sich viel zu schnell an die neuen Augen gewöhnt und es dann schnell selbstverständlich ist! So sollte es nämlich nicht sein!

Über ein paar Kommentare zu meinem Bericht würde ich mich übrigens sehr freuen!

Vielleicht kann mir auch jemand einen guten Tip geben, wann man sich wieder in das "normale Leben" stürzen kann. Sprich: Am Laptop sitzen, fernsehen, Freunde treffen, Sport, sich normal waschen etc.? Bislang vertreibe ich mir die Zeit mit Hörbüchern und einer Sprachkurs-DVD (Business-Englisch). Das ist zwar auch ganz nett, aber auf Dauer doch ein bisschen langeweilig! :lol:

Und wann kann / darf man wieder rauchen? Zu meiner Schande muss ich ja gestehen, dass ich bereits geraucht habe - allerdings immer die Augen zu hatte!

Ach und noch ein super Tip: Mein Freund hat mir zum Schutz der Augen und gegen die Helligkeit eine Schweißerbrille von der Arbeit mitgebracht! Sieht zwar völlig bescheuert aus, aber für die Fahrt im Auto und auch die erste Zeit draußen, war die Brille mein bester Freund! Sie sollte aber natürlich neu sein - wegen der Bakterien!

Soweit erstmal von mir und meinen ersten Tagen nach der OP!

Hiermit schicke ich auch ganz viel Mut an alle, denen ihre PRK oder Lasek noch bevorsteht!

Liebe Grüße

Steffi

stesch444
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2009, 15:57

3 Wochen nach OP

Beitrag von stesch444 » 06.05.2009, 17:24

Meine OP ist nun fast drei Wochen her.

Meinen Augen geht es mittlerweile eigentlich sehr gut! Meine letzte Nachuntersuchung war vor 1 1/2 Wochen und der Arzt war mit dem Ergebnis weiterhin sehr zufrieden. Ich hatte zunächst mit dem linken Auge noch ein paar Startschwierigkeiten (zunächst 70% Sehkraft) aber mittlerweile merke ich schon, dass es besser geworden ist. Rechts dann zeitlich versetzt ebenfalls kleine Schwankungen. Nach zwei Wochen habe ich schon meine Bescheinigung für den Führerschein bekommen. Dann musste ich noch ein biometrisches Passfoto erstellen lassen und den neuen Führerschein bei der Führerscheinstelle beantragen. Bei der Polizei habe ich nachgefragt und ich darf auch mit der Bescheinigung des Arztes fahren. Schwieriger wird es aber wohl, wenn es tatsächlich zu einem Unfall kommen sollte. Dann braucht man schon die Anerkennung einer deutschen Behörde. Da ich aber den Antrag schon gestellt habe, sollte dies wohl auch kein Problem sein. Vielleicht sollte man mit dem Fahren also besser bis dahin warten. (Rechtliche Tipps will ich hier aber nun auch nicht geben! :lol: )

Na ja, zurück zu den Augen. Ich gehöre zu den glücklichen Menschen, die nur wenig von den typischen Beeinträchtigungen nach einer PRK zu spüren bekommen. Seit drei Tagen arbeite ich nun wieder am Bildschirm (8Stunden am Tag) und habe eigentlich kaum Probleme. Mit dem regelmäßigen Tropfen (Artelac und Dexa) kann ich es super aushalten. Hätte ich nicht gedacht! Freu!:-)

Auch mit Doppelbildern und Blendempfindlichkeit (außer in der Nacht) habe ich keine Probleme. Das Einzige, was mich noch ein wenig stört ist, dass die Augen noch immer ein bisschen in der Sehkraft schwanken. Wie ich nun aber gehört habe, ist dies völlig normal, da sich die Hornhaut erst wieder regenerieren muss.

Die Floxal-Tropfen habe ich nun schon eine Woche abgesetzt. Ich tropfe jetzt noch drei Mal täglich Dexa und ca. 4 Mal täglich Artelac. Damit komme ich auch super klar. Probleme mit trockenen Augen habe ich also auch nicht!

Im Großen und Ganzen kann ich also weiterhin nur sagen, dass ich echt happy bin! Die zwei Tage (erträgliche) Schmerzen haben sich defintiv gelohnt! Ich kann zwar noch nicht so gut sehen, wie vorher mit Brille, aber ICH (nicht meine Kontaktlinsen oder Brille) kann echt super sehen! Das ist einfach so klasse!

Ich werde weiter berichten, wie es sich entwickelt und wann ich dann endlich Adleraugen habe! Ich hoffe, mein positives Beispiel kann noch unentschlossenen Interessenten, die evtl. auch wegen einer zu dünnen Hornhaut keine Lasik machen lassen können, ein wenig Mut machen!

Viele Grüße

Steffi

stesch444
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2009, 15:57

120 %!!! Jipie!

Beitrag von stesch444 » 12.06.2009, 11:26

Hallo,

meine PRK mit Wellenfront-Technologie ist nun fast zwei Monate her.

Vorgestern hatte ich meine letzte Nachuntersuchung und bin total happy!

Ich schreibe hier meinen Bericht zu Ende, um hier auch mal einen durch und durch positiven Bericht zu hinterlassen und unentschlossenen, die vielleicht auch aufgrund ihrer zu dünnen Hornhaut eine PRK oder Lasek machen lassen müssen.

Der Arzt kontrollierte nun noch einmal meine Augen und meine Sehstärke. Er war erstaunt, dass es sich noch so stark verbessert hat!

Ich habe jetzt 120% Sehleistung und auch bei 125% konnte ich noch 3 von 5 Zahlen gut erkennen! Probleme mit den Augen habe ich gar keine mehr. Ich tropfe jetzt schon seit knapp zwei Wochen nur noch sehr unregelmäßig die Befeuchtungstropfen und habe damit keine Probleme. Lediglich bei großer Anstrengung vor dem Bildschirm muss ich mal zwischendurch tropfen!

Über das Ergebnis bin ich natürlich total glücklich! Ich will hier noch einmal ausdrücklich allen denjenigen Mut machen, die enttäuscht werden, weil sie sich für eine komfortable Lasik entschieden haben und aufgrund von zu dünner Hornhaut nur eine Oberflächenbehandlung in Frage kommt!

Ich hatte auch zunächst Angst und war verunsichert! Aber für mich war mein Bauchgefühl ganz entscheidend und dass ich bei dem Arzt und in der Klinik ein gutes Gefühl hatte und mich wohl fühlte!

So kann ich nur abschließend sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde und ich jedem zu dieser OP (insbesondere auch bei Visumed in Hamburg) raten würde!

Ich drücke allen, die die OP noch vor sich haben oder noch auf eine Besserung ihrer Sehleistung hoffen, die Daumen, dass es auch ein so gutes Ende nimmt wie bei mir!

Viele liebe Grüße

Steffi

BaldOhneBrille
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2009, 09:24

Beitrag von BaldOhneBrille » 12.06.2009, 11:58

Hallo Steffi,

herzlichen Dank für Deine ausführlichen Berichte. Ich werde am 29.06. eine PRK machen lassen, bin schon sehr aufgeregt! Aber Deine Berichte machen mir Mut.

Ich wünsche Dir, dass Deine gute Sicht bleibt.

LG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern