Laser-Behandlung in der Türkei

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Ostfriese1955
schaut sich noch um

Laser-Behandlung in der Türkei

Beitrag von Ostfriese1955 » 09.04.2009, 15:49

Vor einiger Zeit war ich bei einem deutschen Augenarzt, um meine vorhandene Kurzsichtigkeit überprüfen zu lassen. Hierbei haben wir über die Möglichkeit einer Laser-Augen-Operation gesprochen und dieser Arzt meinte, es gäbe in Istanbul eine Augenklinik, die hinsichtlich innovative Forschungs- und Behandlungsmethoden mit führend in Europa sei. Außerdem würde diese Klinik von dem Chefarzt Dr. Göker geleitet werden, der auf Fachtagungen als gefragter Spezialist oft Vorträge hält. Mein Augenarzt meinte, wenn auch viele deutsche Ärzte es nicht gerne sehen, dass Patienten sich in dieser Klinik behandeln lassen, die ihm bekannten Ergebnisse seien hervorragend und könnten auch in Deutschland nicht besser behandelt werden. In Anbetracht der Routine dieser Klinik könne er eine Behandlung mit gutem Gewissen empfehlen. Nicht zu verkennen sei zudem, dass die Behandlung, einschließlich Reise, um rund 50 Prozent günstiger sei als in Deutschland. Der Preis solle seiner Meinung nach aber nicht im Vordergrund stehen.

Aufgrund dieser Empfehlung habe ich mit *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)[] Kontakt aufgenommen und um die Vermittlung eines Behandlungstermines gebeten. Ohne Umstand haben die Mitarbeiter von *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)[] mir verschiedene Angebote per E-Mail unterbreitet und mir dazu verschiedene Termine genannt. Auf Anregung von *zensiert*(Anm der Moderation: bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen)[] habe ich mir ein Hotel in der Istanbuler Altstadt zuweisen lassen und auf meinen Wunsch wurde mein Aufenthalt dort um einen zusätzlichen Tag verlängert.

Von der Abwicklung der An- und Abreise bis hin zur Unterkunft und Betreuung durch deutschsprechende Mitarbeiter hätte es nicht besser sein können. Man hat mich vom Flughafen abgeholt, man hat mir ein schönes Hotel zugewiesen, man hat mich vom Hotel in die Klinik gebracht, später wieder zurückgefahren und zur Nachuntersuchung dann wieder abgeholt und wieder zurückgefahren. Am vorletzten Tag meiner Abreise erhielt ich ein Fax mit dem Abholzeitpunkt des Fahrers, der mich zum Flughafen bringt und auch dort wurde ich bis zum Terminal in der Abflugzone begleitet. Die ganze Betreuung verlief ohne Stress, ohne Pannen und alle Personen mit denen ich dort Kontakt hatte, waren überaus freundlich und hilfsbereit.

Auch die Laser-Behandlung in der Klinik hätte nicht besser sein können. Als vorsichtiger Mensch hatte ich die beste Behandlungstechnik mit Femto, einschließlich Betreuung durch den Chefarzt Göker gebucht. Hierfür habe ich 1.800 Euro bezahlt. Meine Sehschärfe liegt wieder bei 100 Prozent, die Brille ist Vergangenheit. Nach so vielen Jahren kann ich immer noch nicht glauben, dass ich keine Brille mehr brauche aber es ist tatsächlich so, ich kann alles wieder gestochen scharf erkennen.

Der Chefarzt Göker hat mich persönlich betreut und ist sehr ausführlich auf mich eingegangen. An diesem Tag war ich der einzige Patient mit einer Femto-Behandlung und musste dazu in einen anderen Trakt der Klinik. Ich glaube, insgesamt acht Personen haben sich während dieser Zeit nur um mich gekümmert, bis ich dann mittels Rollstuhl (wäre eigentlich nicht notwendig gewesen) zur eigentlichen Laser-Operation gebracht worden bin. Dort übernahm Herr Göker wieder die eigentliche Behandlung, die gerade einmal fünf Minuten pro Auge dauerte.

Vor rund 20 Jahren habe ich mir die Netzhaut an beiden Augen anlasern lassen und meinte deshalb, eine Laser-Behandlung zu kennen. Abgesehen von den ähnlichen Geräten war die jetzige Behandlung aber wesentlich angenehmer. Damals empfand ich das Laser-Licht als sehr hell und die einzelnen Laser-Punkte (pro Auge 36) bereiteten damals einen ganz kleinen und kurzen Schmerz. Die Behandlung in Istanbul dagegen war sehr angenehm. Kein grelles Licht, keine Schmerzen während der eigentlichen Behandlung. Es hieß nur: "So, bitte das Auge still halten, wir lasern jetzt". Ein ganz kurzes Summen war zu hören und dann hieß es auch schon: "So wir sind fertig".

Kurz nach der Behandlung konnte ich wieder sehen, allerdings so, als wenn ich etwa 1,8 Promille Alkohol innehatte. Man verpasste mir von der Klinik eine Schutzbrille, die ich für die Nacht aufbehalten musste, damit ich im Schlaf nicht aus Versehen an meine Augen reibe. Etwa drei Stunden nach der Operation, ich war schon lange wieder im Hotel, verspürte ich für etwa 20 Minuten ein Brennen in den Augen und hatte dazu starke Kopfschmerzen, ähnlich wie wenn ich Zahnschmerzen gehabt hätte. Ich habe dann die empfohlene Schmerztablette und eine Schlaftablette eingenommen und musste von meiner Frau am nächsten Morgen geweckt werden. Die Schmerzen sind bis zum heutigen Tage nicht wieder aufgetreten.

Am Tag der Nachbehandlung habe ich zeitweise eine Sonnenbrille aufgesetzt und seither bin ich brillenlos. In der ersten Woche musste ich 3 x täglich Augentropfen einnehmen. Am dritten Tag hatte ich die Einnahme einmal zu Mittag verpasst und verspürte prompt wieder ein leichtes Ziehen. Nach einer Woche brauchte ich dann nur noch eine Art der Tropfen (3 x täglich) einnehmen, die ich nach insgesamt vier Wochen absetzen darf. Ab und an verspüre ich im Auge so etwas wie einen Fremdkörper, ähnlich wie wenn man eine Wimper im Auge hat. Nach Einnahme der Tropfen ist dieses Gefühl aber weg und ich merke, dass meine Augen (jetzt nach zwei Wochen) immer unempfindlicher werden.

Mit dem zeitlichen Abstand von heute sage ich: Ich würde die Behandlung zu jederzeit wiederholen, und zwar >>nur<< von dieser Klinik. Ich glaube auch, ich hätte mir auch die persönliche Betreuung durch Dr. Göger sparen können und auch die Femto-Behandlung wäre nicht notwendig gewesen. Während meiner Behandlung habe ich mit einigen anderen Patienten gesprochen, die die einfache Variante gewählt hatten und zwischen denen und mir zeigt sich kein Unterschied. Die Assistenzärzte sind in gleicher Weise routiniert wie Dr. Göger, vielleicht sogar noch besser, weil sie ja jeden Tag nichts anderes machen. Auch wenn ich es nicht genau beurteilen kann, die eigentliche Arbeit wird ja sowieso durch die Laser-Maschinen übernommen und diese Geräte waren nach meinem Eindruck auf den neuesten Stand der Technik. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Klinik in Istanbul in irgendeiner Weise an dem Haus, an der Mannschaft oder an den Geräten spart. Insgesamt ist diese Behandlung meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. Nach 30 Jahren fühle ich mich wieder frei, habe keine Einschränkungen beim Sehen und habe nebenbei noch einen günstigen Türkei-Urlaub genießen dürfen. Das Foto ist kurz nach der Nachuntersuchung in der Klinik entstanden. :o)
Übe Dich in Geduld

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 09.04.2009, 21:14

Es freut mich, daß zu so zufrieden bist.

Für meinen Geschmack ein bischen zu viel Werbung. :wink:

Fakten fehlen, und für 1800€ hättest Du Dich auch mit den neuesten Lasern in Deutschland lasern lassen können. Hier wären die Nachuntersuchungen sogar im Preis enthalten. Die kommen zu Deiner Summe ja auch noch dazu.

Aber wenns Dein Doc empfohlen hat... :wink:

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

Jenny1976
kennt sich hier aus

Beitrag von Jenny1976 » 10.04.2009, 00:02

Schön einen positiven Bericht über eine Türkei OP zu lesen. Man hört da ja leider auch hin und wieder nicht so gutes drüber.

Ich wollte diesen Schritt ja auch in der Türkei wagen, aus mehreren Gründen war dieses dort nicht möglich und ich hab die Femto hier in Bln machen lassen.

Im nachhinein bin ich darüber ganz froh da bei mir ja div Nachuntersuchungen und zusätzliche Tropfen angefallen sind. Dafür jedes Mal in die Türkei fliegen zu müssen wäre dann zum "günstigen" OP Preis bei mir ja noch mit zu gekommen.

Jenny

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Laser-Behandlung in der Türkei

Beitrag von Donauwelle » 10.04.2009, 07:49

Ostfriese1955 hat geschrieben: 1.)Mein Augenarzt meinte, ....die ihm bekannten Ergebnisse seien hervorragend und könnten auch in Deutschland nicht besser behandelt werden. In Anbetracht der Routine dieser Klinik könne er eine Behandlung mit gutem Gewissen empfehlen.
2.) Nicht zu verkennen sei zudem, dass die Behandlung, einschließlich Reise, um rund 50 Prozent günstiger sei als in Deutschland. Der Preis solle seiner Meinung nach aber nicht im Vordergrund stehen.
zu 1) Ein loyaler und gut informierter heimischer AA hätte natürlich noch erwähnen können, dass es auch in der Nähe hervorragende Ärzte gibt, die mindestens so gut arbeiten wie Dr. Göker und hätte Namen von sehr guten heimischen Kollegen nennen können.

zu 2) Wenn der Preis für den AA nicht im Vordergrund steht, dann wäre es noch viel wichtiger gewesen, Namen von sehr guten heimischen Kollegen zu erwähnen. Es wäre auch toll gewesen, wenn er in Erinnerung gerufen hätte, dass Nachbehandlungen bzw. Nachuntersuchungen in der Heimat meist inkludiert sind (und man kann vorher leider nie ausschließen, dass man zu den Fällen gehört, die im Anschluss eine intensive ärztliche Betreuung brauchen) und die momentane Ersparnis schnell wieder weg sein kann.
Womöglich denkt der heimischer Arzt, der seine Patienten ins billige Ausland schickt (und die Qualität mancher heimischen Kollegen nicht einmal erwähnt) doch ans Geld. Vielleicht erwartet er, dass die Nachkontrollen bei ihm gemacht werden und somit sein Geldbörserl klingelt und nicht das vom heimischen refrakt. Chirurgen.

Trotzdem schön für dich, dass du zufrieden bist.
LG
Donauwelle

simuju
schaut sich noch um

Beitrag von simuju » 21.04.2009, 00:26

Hallo,

über die Laseragentur kann man beide Augen (incl. Reiseorganisation, Vor- und Nachuntersuchungen, persönlicher deutschsprachiger Betreuung vor Ort) auch schon für Festpreis von 890,-EUR bekommen- hinzu kommen dann nur noch Hotel und Flug.

;-)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern