Lasek am 16.3.2009

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Marion77
schaut sich noch um

Lasek am 16.3.2009

Beitrag von Marion77 » 06.04.2009, 21:23

MEINE GESCHICHTE

Ich komme aus Ö und hatte am 16.3.09 eine Lasek Op in Wien 19, bei Prof. Radda. Er operierte in seiner Ordination - in seinen Op Raum.

Vor der Op bekam ich Beruhigungstabletten, Schmerztabletten und öfters wurden meine Augen eingetropft. Ich war sehr nervös, trotz der Beruhigung, die machte mich aber wenigstens müde.
Prof Radda und ein zweiter Arzt, der den Laser bediente, waren im Raum. Zuerst kam mein rechtes Auge dran. Ich bekam die Augenklammer und schon begann der Doktor das Epithel zu entfernen (irgendwie sah ich, wie wenn ich durch ein Kaleidoskop sehe). Dann musste ich einen Punkt fixieren - jedoch sah ich viele kleine Pünktchen .... aber es klappte trotzdem ganz gut. Der zweite Arzt zählte die Prozent ... 25 ... 50 ... 75 ... 100 - dann war das Auge fertig. Es dauerte schon ein paar Minuten. Es wurde mit einen Augenpad verbunden.
Danach war das linke Auge dran. Bei dem hatte ich das Gefühl, dass die Pünktchen davonwandern.

Dann war das zweite Auge auch fertig und wurde auch verbunden.
Ich hatte dann bis Donnerstag die Augen verbunden. (Insgesamt war ich eine Stunde in der Ordination)

Auf den Weg nach Hause begannen die Schmerzen. Das Parkemed half nur sehr wenig, sowie das andere Schmerzmittel und die Schlaftablette hatte gar keine Wirkung. Die erste Nacht konnte ich nicht schlafen und hatte starke Schmerzen. Die Augen tropften, die Pads waren durchnässt. ...

Dienstag morgen war die erste Kontrolle bei meiner Augenärztin (die alle Kontrollen durchführt) - ich brachte die Augen gar nicht auf, sie taten weh. Sie gab mir sehr viel Salben hinein und verschrieb mir auch Refobacin und Vitamin Salbe für zu Hause. Der Tag und die Nacht schmerzte noch, aber der Schmerz wurde leichter, von Tag zu Tag. Donnerstag war die Hornhaut geschlossen, und ich konnte die Augenpads herunter geben.
Die Sicht war anfangs sehr verschwommen, ich hatte eine Doppelsicht. Schmerzen hatte ich noch immer, manchmal stechen.

1 Woche nach der Op bekam ich Hylo Comod Augentropfen und Dexagenta Pos Tropfen, für den Abend die Salbe.
Jetzt fingen die Augen auch an zu jucken, brennen.

Von Tag zu Tag verbesserte sich die Sicht, obwohl ich an manchen Tagen wieder schlechter sah. Nach zwei Wochen konnte ich auch wieder kurzfristig lesen, fernsehen. Nah in den Spiegel schauen konnte ich auch erst nach 2 1/2 Wochen. Sehkraft lag bei 80 %.

Nun sind 3 Wochen vorbei: Ich sehe in der weiten Ferne sehr gut, in Raumnähe jedoch noch leicht verschwommen. Lesen strengt noch an, sowie kann ich nur kurzfristig am Pc schreiben/lesen. Die Augen ermüden dabei noch und fangen dann an zum Brennen. Mit den Auto fahre ich noch nicht.

Abends habe ich das Gefühl, als wenn ich meine Kontaktlinsen herausnehmen müsste - das Gefühl in den Augen ist auch unangenehm.

Lg Marion

Meine Werte waren:
-6,50s -1,25cyl 70 1,0
-6,75s -0,75 cyl 110 1,0

Marion77
schaut sich noch um

Beitrag von Marion77 » 12.04.2009, 20:37

Morgen - 4 Wochen danach:

mit rechten Auge sehe ich gut,
mit linken Auge sehe ich noch mit Schattensicht ....

(obwohl ich anfangs mit den linken Auge immer besser gesehen habe)

Marion77
schaut sich noch um

Beitrag von Marion77 » 26.05.2009, 19:39

Mittlerweile sind schon über 2 Monate vergangen. Ich tropfe noch fleissig, und weitere Verbesserungen merke ich eigentlich kaum.

Rechtes Auge = Sicht ok, Linkes Auge = kein Scharfsehen
abends bzw. wenn es düster ist, bemerke ich das besonders.
Autofahren abends / nachts - Gefühl der Blendung, sehr unangenehm

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern