Nach 4 Wochen immer noch schelcht sehen?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Tatjana156
schaut sich noch um

Nach 4 Wochen immer noch schelcht sehen?

Beitrag von Tatjana156 » 17.03.2009, 20:20

Hallo alle zusammen,

ich hoffe es geht euch allen gut. :D

also mein problem ist: ich hatte am 19.02.2009 meine augen bei der city lasik in heidelberg lasern lassen (PRK).

nach den ersten 2 gott-sei-dank-endlich-überstandenen tagen :o wurde es auch mit jedem tag immer besser. bei meiner letzten nachuntersuchung am 09.03.2009 hat mir der arzt auch gesagt dass ich schon 100 % sehen kann und er meinte es würde noch besser werden, sogar bis zu 125 %. das hat mich natürlich sehr gefreut ...
bloß seit dem kommt es mir vor, als ob ich mit jedem tag nicht besser, sondern schlechter sehen kann. :cry: ist das normal?

ich hatte vor der op immer kontaktlinsen getragen.
- WERTE: auf beiden augen -4,5 Dioptrien, keine Hornhautverkrümmung -
seit beginn meiner ausbildung als bürokauffrau im september 2004 wurde meine Sehstärke fast jedes halbe jahr immer
um -0,5 Dioptrien schlechter, da ich fast den ganzen tag vor dem pc sitze.
der augenarzt (Dr. Gleibs) hatte mir damals bei der voruntersuchung auch gesagt, dass die linsen ihre spuren hinterlassen haben, was auch immer das heißen soll... :roll:

nun nach der op habe ich wieder dieses gefühl, dass meine augen sich verschlechtern.. ich habe SCHRECKLICHE angst dass es nun wieder so anfängt, wie die jahre davor, dass jedes habe jahr ich schlechter sehen werde, weil ich ja weiterhin den ganzen tag vor dem pc sitze.

muss ich mir jetzt sorgen machen oder ist das alles normal?
übrigens mit schlechter sehen meine ich, dass die konturen nicht so scharf sind, das heißt minmale doppelkonturen. nicht so scharf wie z. b. vor 1 1/2 wochen.

stellt mir auch fragen, wenn ich was vergessen hab zu sagen.

HIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!

chrissu
kennt sich hier aus

Beitrag von chrissu » 17.03.2009, 20:42

Hallo,

meine Femto-Lasik war am 18.2.09 (-8 Diop + Hornhautverkrümmung). Am Tag danach hatte ich 60 % Sehkraft.

Seither geht es langsam berg auf, aber die frühere Sehschärfe (mit Brille) habe ich meiner Meinung nach noch nicht.
Zwischendurch sehe ich auch definitiv wieder etwas schlechter. Heute ist z.B. so ein Tag, wo ich wieder unschärfer bzw. leichte Doppelkorrekturen sehe.

Morgen habe ich wieder einen Kontrolltermin. Mal schauen was heraus kommt.

Grüsse
Chrissu

oparunke
Forums-Benutzer

Beitrag von oparunke » 17.03.2009, 21:23

Hallo Tatjana,

hatte meine Lasek am 04.02. und 18.02. (jeweils 1 Auge). Sehe jetzt stabil, letzte Messung Anfang März 1,25 li und re. Hatte vorher -1,75 bzw. -1,5. Dieser Wert blieb aber schon einige Zeit stabil (mehrere Jahre). Wenn bei dir die Werte immer schlechter wurden, wird das wahrscheinlich auch so weitergehen, da der Augapfel dann weiterwächst, dadurch dann wieder -Dioptrien auftreten (laut meinem Augenarzt). Allerdings kaum innerhalb von wenigen Wochen, da würd ich bei den Nachuntersuchungen nochmal nachfragen. Morgens sehe ich auch noch etwas verschwommen, gibt sich allerdings innerhalb von ein paar Minuten. Sonst alles stabil und keine Beschwerden wie Lichtempfindlichkeit und Blendung etc.
Viel Glück und viele Grüße Michael

Tatjana156
schaut sich noch um

Beitrag von Tatjana156 » 18.03.2009, 14:23

Hi,
vielen dank für euere antworten!

Also kann es schon sein, dass mein Sehen sich wegen dem pc in einem halben jahr zum beispiel wieder verschlechtern kann? es geht mir hauptsächlich darum eigentlich.

habe voll die panik dass alles jetzt umsonst gewesen war.

oder kennt vielleicht irgendjemand übungen mit denen man seine augen tranieren kann oder so??? :wink: oder irgendwas wie ich das schlechterwerden stoppen kann?

singforfun
kennt sich hier aus

Beitrag von singforfun » 18.03.2009, 19:33

Für eine OP müssen die Augen zwei Jahre lang stabile Werte haben, sonst geht alles wieder von vorne los.

Da Dein Eingriff aber noch nicht so lange her ist, würde ich erstmal abwarten, was der Doc sagt.

Übungen gibts hier im Forum, da gibt es extra ein Unterforum für.

lg singforfun
ab jetzt ohne Brille

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern