Am 13 Januar 2009 hatte ich meine Voruntersuchung im Luzerner Kantonspital. Ich wollte zwar schon letztes Jahr dort hin aber der Termin war nicht möglich, da ich am Folgetag auch gelasert werden wollte falls dies dann möglich ist. Ich buchte mich vorsorglich mit meiner Freundin eine Woche in einem Gasthaus ein. Als ich in das Spital kam dachte ich, ich wäre in einer anderen Welt. Rein optisch gsehen nichts ausergewöhnliches aber sehr sauber und steril alles. Keine Hektik, kein Stress, keine genervtes Personal, keine übermüdeten Ärzte oder ähnliches. Ein ganz anderer Menschenschlag. Alles sehr freundlich und zuvorkommend. Keine überfüllten Wartezimmer und die daraus folgenden Wartezeiten. Alles passt und ist sehr gut organisiert. Da kann man nur Sagen das dort absolut professionell gearbeitet wird.
Man erklärte mir jeden Schritt der Untersuchung immer genau und beantwortete alle Fragen. Die einzelnen Abschnitte zu erklären spare ich mir hier das ja schon mehr vom C-TEN verfahren geschrieben und erklärt wurde.
Beim Sehtest an der Tafel bekam ich dann aber nicht ganz so viel erzählt was die Falten betrift. Ich war nur selbst erschrocken wie schlecht ich zu diesem Zeitpunkt gesehen habe. Man sagte mir lediglich das es viele Falten an beiden Augen seien und ich mit diesen Augen normal kein Auto fahren hätte können.
Das Rechte Auge war genau so schlecht wie das Linke.
Das Abschlußgespräch hatte ich bei Herrn Dr. Schipper. Er erklärte mir noch mal kurz die Möglichkeiten was man machen könnte in meinem Fall. Auch eine nochmalige Spühlung erwähnte er mit den worten das man anschließend hofft das es was bringt. Es wäre aber eine sehr langwierige und geduldige Angelegenheit.
Ich bekam schon einen Schreck und sah mich schlagartig wieder auf der Heimreise um mit dem Problem weiter zu Leben…
Dann sagre er aber das man auf jeden Fall mit dem C-TEN Verfahren was machen kann. Die Hornhaut ist dick genug und man könne sogar noch mal nachlasern wenn es für die Sehschärfe erforderlich sein sollte. In dem Moment hätte man meine Erleichterung auf den Boden plumsen hören können…:-).
Dr. Schipper erläuterte mir kurz den Laser und fragte mich ob ich es will oder nicht. Er gab mit keine Garantie für ein gelingen aber die bekannte Problematik der Lasik wäre nahezu ausgeschlossen. Nach meinen erkundigungen konnte ich auch bis jetzt noch keinen Fall ausfindig machen der auch nur ansatzweise so schlecht geendet ist wie es anscheind immer öffters bei der Lasik passiert. Falten und somit Doppelbilder gibt es keine. Lediglich der Heilungsverlauf bis zum endgültigen Ergebnis braucht Geduld und Zeit. Die ersten 4 Wochen können etwas anstrengend sein da die Sehschärfe nach dem entfernen der Schutzlinsen erst mal nachlässt.
Über diese Dinge hab ich ja schon viel über das Forum hier erfahren und ich bin ja auch letztendlich durch 'taurus' auf Dr. Schipper aufmerksam gemacht worden.
Am 14. wurde dan gelasert. Es ist alles so wie es viele beschrieben haben und wie man es bei You Tube sehen kann.
Ich war aber trotzdem extrem nervös und sehr angespannt. Ist ja auch verständlich wenn man so eine Horrorlasik hinter sich hat und das Leben bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal die Hälfte mehr Wert war.
Zuerst kam das linke Auge dran. Liedspanner, Betäubungstropfen, Laser über dem Auge justiert. Es wurde zweimal ganz leicht mit einem Spatel über das Auge gestrichen. Der rote Punkt war zu sehen. Dann wurde weises Licht angemacht. Danach wurde es grünlich. Der rote Punkt ist aber immer dabei zu Sehen. Dann hörte man ein ganz feines Elektroknistern. Gleichzeitig wurde es bläulich-lia rundum. So wie ein durchsichtiger Vorhang. Dann kam verbrannter Geruch und nach ca. 20 sec. war alles vorbei. Den roten Punkt sieht man dabei immer größer werden bis man nur noch rot sieht. Danach kommt die Schutzlinse drauf und fertig. Das rechte Auge wurde im Anschluß gelasert, nachdem ich nochmals gefragt worden bin ob ich es auch wirklich sofort gelasert haben will.
Ich bekam jede Menge Tropfen und sogar Schmerzmittel für alle Fälle. Es wurde mir alles genau erklärt. Es war aber auch alles noch mal Schriftlich beigelegt, denn im ersten Moment erscheint es einem viel was und wie man es tropfen soll.
Alles wirklich super und beispielhaft gemacht! Durchorganisiert bis hin zu den roten, stabilen Tütchen wo alles drin ist…:-)
Bei Problemen solle ich dann einfach anrufen oder vorbei kommen.
Bis zum darauffolgenden Montag sah ich alles sehr trübe und milchig. Ansonsten nichts zu spühren. Noch nicht mal die Schutzlinsen habe ich gemerkt!. Der ganze Ablauf ist vollkommen Schmerzfrei. Ich muß da immer wieder an die Lasik Denken. Das ist wirklich glatter Horror gegen dieses C-TEN verfahren.
Nach Entfernen der Schutzlinsen fingen dann meine Augen an zu tränen und ich wurde Lichtempfindlich. Die Sehschärfe lies wie angekündigt nach. Ich lies mich bei meinem Hausarzt für 2 Wochen krank schreiben. Das hat auch gereicht. In dieser Zeit besserte sich alles. Jeden Tag ein wenig. Nach 3 Wochen konnte ich ganz normal Arbeiten. Autofahren ist Nachts eine wahre Freude. Jetzt schon!. Ein hervoragender Kontrast und bis auf leichtes verziehen der Lichquellen sehe ich alles so wie es wirklich ist. Nichts doppelt, verzerrt, verschwommen oder blendet. Komme mir vor wie neu geboren. Endlich wieder gefahrenfrei durch das Leben gehen ohne Schwindelgefühl und Angst zu haben das ich wieder irgendetwas umrenne oder mir den Kopf stoße, was ja bis dahin schon fast normal geworden war…
Bis die entgültige Sehschärfe vorhanden ist dauert natürlich noch. Aber das wusste ich ja von anfang an. Hauptsache nicht mehr diese ekelhaften Nebeneffekte einer schlechten Lasik.
Am 20.02.09 hatte ich meine erste Kontrolle. Die Sehschärfe ist noch nicht optimal aber das wird ja alles noch. Im Mai habe ich die nächste Kontrolle und da werde ich mit Sicherheit erheblich besser Sehen können. Aber für mich ist das jetztige Ergebnis ja schon genial. Ich muß halt immer regelmäßig Tropfen. Davon hat man mir genug mitgegeben das es auch bis zur nächsten Kontrolle reicht.
Lasik mit schlimmen Folgen - Happy End durch C-Ten
Moderator: Frankyboy
-
Taurusli007
- kennt sich hier aus
Gratulation
Ja, ich freue mich natürlich sehr mit Dir über den bisherigen tollen Verlauf
und hoffe, es kommt noch besser.
Wenn Du schreibst, dass im Vergleich die Lasik ein Horror gewesen sei, muss ich schon tief Luft holen. Selber hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt Schmerzen bei diesem Verfahren, doch bislang glaubte ich mich höchstens auf der besseren Seite von Lasek bezüglich Diskomfort ....
Die Hauptsache ist, Du kannst hier Zeugnis geben für eine Verbesserung Deiner Sehverhältnisse nach missratener Lasik und möglicherweise dem einen oder anderen ähnlich gelagerten Fall Mut geben, dass es doch noch eine Lösung geben kann.
Danke Dir für Deinen mutmachenden Bericht.
Wenn Du schreibst, dass im Vergleich die Lasik ein Horror gewesen sei, muss ich schon tief Luft holen. Selber hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt Schmerzen bei diesem Verfahren, doch bislang glaubte ich mich höchstens auf der besseren Seite von Lasek bezüglich Diskomfort ....
Die Hauptsache ist, Du kannst hier Zeugnis geben für eine Verbesserung Deiner Sehverhältnisse nach missratener Lasik und möglicherweise dem einen oder anderen ähnlich gelagerten Fall Mut geben, dass es doch noch eine Lösung geben kann.
Danke Dir für Deinen mutmachenden Bericht.
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern