Lasek oder Femto-Lasik ??? Grübel,grübel

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Katzenfan
Forums-Benutzer

Lasek oder Femto-Lasik ??? Grübel,grübel

Beitrag von Katzenfan » 11.01.2009, 08:43

Nach ca. 7 Wochen Warten, hatte ich gestern am 10.01. meine Untersuchung bei CityLasik in Bad Homburg.
Ich hatte mich schon lange vorher auch hier im Forum über die versch. Techniken informiert, und mich innerlich schon voll auf die Lasik-Technik eingeschworen.

Der Service rundum vorher und auch während des Besuchs war sehr gut.
Die Adresse etwas schwer zu finden, da keine Hinweisschilder oder Ähnliches von der Strasse aus zu sehen war, und die Hausnummer im Miniformat ebenfalls nicht.

Nach ausfüllen eines Bogens und etwa 40 Min Wartezeit, wurde ich gründlich untersucht, und u.A. festgestellt, daß meine Hornhaut
mit 480/465 zu unterdimensioniert war.
Meine Dioptrin liegen beidseitig bei -4,0
Meine Enttäuschung war sofort riesengroß. Aber so war es immer bei mir.
Es kommt immer anders als man will oder denkt.
Nach tropfengabe für die erweiterung der Pupillen und weiteren Test´s, wurde mir erklärt, daß nur eine Linse, oder die Lasek/FLasek OP möglich wäre.
OP-Termine waren reichlich vorhanden. Vorrangig alle FR und SAtags.

MIr wurde gesagt, daß man bei einer Lasek-OP durchschnittlich mit " nur " einer Woche Schmerzen und Sehbehinderungen rechnen müßte.
Wobei eine Femto-Lasek-Op so gut wie schmerzfrei vonstatten ginge.
Kann das sein ?
Mir kam diese Voraussage etwas zu optimistisch vor. :idea:
Jetzt muß ich Urlaub einplanen, und kann etwa 8 Tage frei machen für die OP und die tage danach.

Meint Ihr, daß diese Zeit reichen könnte ?
Ich muß ja dann etwa 30 Km mit dem Auto bei Tag und Nacht fahren können, und 12 Stunden mit dem PC verbringen.

LG Katzenfan
Zuletzt geändert von Katzenfan am 11.01.2009, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 11.01.2009, 09:57

Femto-Lasek-Op kenn ich nicht die meinen bestimmt Femto-Lasik. Eine Femto-Lasik ist bzgl. Heilungszeit und Schmerzen genauso wie eine Standard-Lasik, nur das der Flap nicht mit einem Messer sondern mit einem Lasergerät geschnitten wird. Bei deiner dünnen Hornhaut würde ich aber eher zu einer Lasek tendieren weil da noch etwas mehr Hornhaut stehen bleibt. Mach dich aber darauf gefasst das Schmerzen und Sehschwankungen etwas länger dauern, mehre Monate.

Katzenfan
Forums-Benutzer

Beitrag von Katzenfan » 11.01.2009, 10:12

Mehrere Monate Schmerzen und Sehschwankungen ???

Aber zum Autofahren und PC Job nachgehen müßte es doch aber auch reichen ?

Femto-Lasik ist mir auch bekannt. Aber da bei mir nur Lasek geht
( wg, Hornhautdicke ) wurde mir außer Lasek noch eine andere Art Lasek angeboten ?
Die sollte auch insges. 800 Euro teurer aber dafür weniger schmerzhafter sein.
Und nur in Stuttgart oder Dortmiund durchführbar sein.

Oder meinte sie Femto-Lasik ? Nee, bei nur 480/465 er Wert der HH-Dicke dürfte doch auch femto-Lasik nicht möglich sein.

maunzi
Forums-Benutzer

Beitrag von maunzi » 11.01.2009, 10:28

Hallo Katzenfan,

das mit den Schmerzen bei Lasek kann dir keiner vorher sagen.

Ich war auch bei City Lasik in München zur Voruntersuchung.Der Arzt hat mich ausgelacht als ich ihm erzählt habe dass ich lieber eine Lasek möchte.Er konnte nicht verstehen weshalb ich freiwillig große Schmerzen in Kauf nehme, wenn ich es auch schmerzfrei haben könnte.
Für mich war dann CityLasik erledigt.

Bin dann zu Care Vision gegangen und habe es bis heute nicht bereut.
Meine Epi-Lasik war am 17.12.08 und ich hatte überhaupt keine Schmerzen, weder während der OP noch nach der OP. Das einzig unangenehme war am 2. Tag nach der OP. Da waren meine Augen total lichtempfindlich und haben den ganzen Tag getränt. Natürlich dauert es länger bis man wieder richtig scharf sieht, aber dafür brauche ich keine Angst zu haben, dass der Flap nicht richtig liegt oder ich ihn beim versehentlichen reiben am Auge verschiebe.

Ich bin nach ca. 9 Tagen sogar schon wieder mit dem Auto gefahren,jedoch Nachts hat es länger gedauert da die Lichter der Autos doch stark geblendet haben. PC Arbeiten ging sogar schon nach 4 Tagen allerdings nicht für 8 Stunden. Ich glaube das es für frisch gelaserte Auge nicht gut ist kurz nach der OP solange am PC zu sitzen.

Ich denke es kann dir kein Arzt vorher sagen wie lange du Schmerzen hast oder ob du überhaupt welche hast. Es kann auch keiner vorhersagen wie lange es dauert bis du wieder scharf siehst, es ist, wie man auch hier im Forum lesen kann, bei jedem anders.

LG
maunzi

Katzenfan
Forums-Benutzer

Beitrag von Katzenfan » 11.01.2009, 10:28

Aha......................

habe eben über die Hotline nochmal nachgefragt.
Da meine Daten im PC sind, konnte die freundliche Dame sagen, daß bei mir Lasek und Femto-Lasik möglich sei.

Jetzt habe ich etwa 1 Woche, um mir daß zu überlegen :cry:

Was mach ich bloß ?

Schnelle Heilung, weniger Schmerzen, schneller Sehen, mehr Kosten bei Lasik

langsames Heilen, mehr Schmerzen, weniger Kosten, aber auch Stoßunempfindlicher bei Lasek

Wäre die Femto-Lasik bei meiner geringen HH-Dicke ( 480/465 )nicht auch schon zu risikoreich bei späteren Komplikationen ?

Immer diese Probleme :(
Zuletzt geändert von Katzenfan am 11.01.2009, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern