Lasik am 18.12.08 bei Fr. Dr. Handzel in Frankfurt

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Marc987
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2008, 16:37

Lasik am 18.12.08 bei Fr. Dr. Handzel in Frankfurt

Beitrag von Marc987 » 19.12.2008, 10:19

Am 29.11.08 war ich das erste mal bei Fr. Handzel und hab die Standardtests gemacht, wie dick meine Hornhaut ist, welche Sehschwäche ich hab etc. . Hatte dann ein knapp 45 minütiges Gespräch mit ihr, wo Sie mir alles genau erklärt hat und auch meine Fragen detailliert erklärt hat.
Ich hatte dann am 11.12.08 meine Voruntersuchung. 10 Tage vorher durfte ich keine Linsen tragen. Ich will jetzt auch nicht näher drauf eingehen, was dort im speziellen gemacht wurde, aber ich war mit einer relativ dicken Hornhaut(knapp 600µm, einem nicht zu großem Sehfehler l:-2,75;r:-3) aber mit einer großen Pupille (8mm) gut für eine Lasik geeignet.
Bekam gleich einen Termin für die folgende Woche.

Gestern morgen(18.12.08 ) war es dann soweit. Um 9 Uhr kam ich an, bekam sterile Kleidung, ne Beruhigungstablette und ab gings auf den Stuhl. Es ging mit dem rechten Auge los. Bekam 3 mal BEtäubungstropfen ins Auge, die Wimpern wurden abgeklebt und mein Gesicht mit einem Tuch verdeckt, sodass nur noch das Auge sichtbar war. Das schmerzhafteste war, den Saugring ins Auge zu bekommen, da mein Auge wohl n bissi klein war. Vom Schnitt hab ich ein unangenehmes ziehen mitbekommen und es war schwierig, sich auf den roten Punkt konzentrieren zu könnnen(meiner Meinung nach ist der als gewandert, die Ärztin meinte ich wars mitm Auge...). Naja es hat n bissi geblutet, weil ich lange Linsen getragen hab und so die Gefäße sehr ausgebreitet waren. Dann hat das Auge noch ziemlich getränt und es hat nach verbrannten Haaren gerochen als der Laser losgelegt hat. Dann wurd der Flap wieder zurückgelegt und das Auge war fertig. Beim linken Auge war eigentlich genaus dasgleiche, bis auf den Unterschied das ich dort 4 mal getropft wurde und vom Schnitt garnichts mitbekommen hab. Der Punkt ist auch net gewandert, und so ging das linke Auge schneller.
Direkt danach sollt ich ihr sagen, wieviel Uhr es ist (die Uhr hing ca. 3 Meter weit entfernt). Ich hab die Augen zwar nicht weit aufbekommen und es hat getränt aber ich konnt mehr oder weniger scharf sehen, dass es 10.25 war. Danach wurd noch kurz ins Auge gesehen und dann kam ich in den Ruheraum. Ich lag auf nem gemütlichen Sessel mit ner Decke, es gab Kaffee und Wasser, Obst, Crossaints, Brezeln und noch Snickers, Mars etc. Hab dann etwas Musik gehört und bin leicht eingeschlafen. Komischerweise hatte ich auf dem linken Auge garkeine Schmerzen, nur das rechte hat ziemlich gebrannt. Um 12.30 wurde nochmal ins Auge gesehen, ich bekam Tropfen und so lustige durchsichtige Schutzklappen und konnt heimgehen.
Auf der Heimfahrt konnte ich die Augen nicht öffnen trotz Sonnenbrille, da grad in der Zeit die Sonne ziemlich geschienen hat. Daheim hab ich sofort alles dunkel gemacht und mich ins Bett gelegt. Nach 2 Stunden schlafen war der Schmerz im rechten Auge auch weg. Ich hab ordentlich getropft, was zwar net so einfach war durch das kleine Loch in den Kappen immer die Augen zu treffen aber es ging.
Abends bin ich schon rumgelaufen, konnt alles erkennen, zwar mit Problemen, da die Schutzklappen doch n bissi verschwommen wirkten aber durch die kleinen Löcher konnte man schon erkennen, wie mein Umfeld jetzt so aussieht. Hab gestern abend sogar schon n kurzen Bericht hier ins Forum geschrieben.
Abends hatte ich dann so ein komisches Stechen, als ob der Flap verrutschen würde aber das war wohl nur einbildung oder das Fremdkörpergefühl.

Heut morgen (19.12.08 ) war ich um halb 9 bei der Nachuntersuchung. Es wär wohl alles top verheilt und ich soll am 5.1.09 zur Kontrolle wiederkommen. Das linke Auge ist jetzt schon bei 0 und das rechte noch bei 0,5 aber das soll sich in den nächsten Tagen relativieren. Hab dann noch die Klappen abgenommen bekommen und soll die nur noch nachts tragen, tropfen wie gehabt und hab noch ne Bescheinigung für den Führerschein bekommen.

Ich kann schon wieder ganz normal am PC arbeiten, merk zwar langsam, dass es etwas anstrengt aber hab keine Schmerzen oder ähnliches.
Bisher kann ich Fr. Dr. Handzel nur empfehlen und auch die Lasik an sich.
Ich hoffe, dass es so bleibt und sich nichts verschlechtert und ich bin nur begeistert, wenn ich Dinge in der Ferne problemlos sehe.

Werd in den nächsten Tagen weiter berichten, ob sich was ändert.

Sweety
kennt sich hier aus
Beiträge: 73
Registriert: 01.12.2008, 15:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sweety » 19.12.2008, 20:37

Hi Marc,
nochmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner gelungenen OP! Und vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, das hört sich alles super easy und beruhigend an. :)
Lg,
Sweety

Marc987
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2008, 16:37

Beitrag von Marc987 » 20.12.2008, 11:43

Heut ist der 20.12.08.
Hatte gestern keine Probleme mehr, bin sogar schon Auto gefahren.
Heut morgen bin ich aufgewacht, und mein linkes Auge brannte etwas, als ich die Tropfen reingemacht hab.
Hab auch als nen leicht trüben Blick mit dem linken Auge. Keine Ahnung, was das ist. Ich hoff das geht bald wieder weg.

Sweety
kennt sich hier aus
Beiträge: 73
Registriert: 01.12.2008, 15:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sweety » 20.12.2008, 13:35

Marc, das wird sicher wieder besser. Das liest man hier im Forum so oft, dass ein paar Tage nach der OP immer wieder mal solche Sachen vorkommen. Mach Dir keinen Kopf, in Deinem Auge ist im Moment immer noch eine Wunde, die heilen muss! Wenn man sich in den Finger schneidet dann braucht man auch für ein paar Tage ein Pflaster und es tut weh. Im Auge tut es vielleicht nicht weh, aber es sind wieder andere Symptome die einen daran erinnern, dass eben noch nicht alles verheilt ist. Keep cool und das kommt von MIR, dem Panikmäuschen ;-).

Toi, toi, toi,

Dagmar

Steve
kennt sich hier aus
Beiträge: 72
Registriert: 06.11.2008, 22:28
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von Steve » 20.12.2008, 14:30

Hallo Marc,

Dein Bericht hört sich richtig gut an und ich glaube auch, dass Sehschwankungen in den ersten Tagen völlig normal sind. Mach Dir keinen Kopf. Ich habe eben auch meinen Bericht reingesetzt und bin sehr froh, dass ich mittlerweile alles hinter mir habe.

Lieben Gruß
Stephanie

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern