Lasik am 30.01.2006 in Istanbul bei Fr. Dr. Kandur

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

mina
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2006, 22:09

Lasik am 30.01.2006 in Istanbul bei Fr. Dr. Kandur

Beitrag von mina » 08.02.2006, 13:28

Huhu,
hier habe ich noch einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben:

http://xichen.de/?a=lasik/

Vielen Dank noch an Fr. Dr. Kandur und das supernette Team, das nie zu schlafen scheint :D. Mir geht es ausgezeichnet und ich bin sehr dankbar!

/mina

eye2006
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2006, 15:21

nicht huhu !

Beitrag von eye2006 » 10.02.2006, 15:51

Den Ablauf wie er von mina geschildert wurde kann ich ebenso bestätigen. Ich bin ebenfalls dort vor 2 wochen gelasert worden. Allerdings leider nicht mit einerm derartig zufriedenstellenden Ergebnis.
Bin auch durch die positiven Berichte hier im Forum auf Frau Dr. Kandur gekommen.

Allerdings ist mein Ergebnis alles andere als Zufriedenstellend!

Sehstärke 75-80 % und nun ist noch eine Komplikation hinzugekommen.

Zum Bericht möchte ich auch noch hinzufügen, das Frau Kandur nicht wie auf Ihrer Web-site beschrieben perfekt Deutsch spricht sondern lediglich über deutsch Grundkenntnisse verfügt. Frau Kandur macht zwar einen sympatischen und auch kompetenten Eindruck, aber aufgrund der mangelden Sprachkenntnisse, sind Antworten auf dezidiert gestellte Fragen nicht besonders umfangreich und befriedigend. Frau Kandur erzählt von sich aus sehr wenig, hierzu bedarf es immer der Initative des Patienten. Über die Hilfe ihrer Angestellten läßt sich steiten; je nach Sympatie hilfreich oder völlig überflüssig. Es sollte aber erwähnt sein, das dessen Qualifikation lediglich ihre Deutschkenntnisse sind.

Abschließend kann man sagen, wenn alles glatt läuft, ist ein Besuch bei Frau Dr. Kandur durchaus ok, aber wenn dies nicht der Fall ist gibt es von dort keine Hilfe oder Nachsorge mehr! Man hat halt, nur Savas Erhan + Kollegen als Gesprächspartner. :-(

p.s. Die Kosten der Komplikation tägt die Krankenkasse leider nicht! Im nachherein ist man immer schlauer, aber in meinem Fall muß ich sagen, ich hätte es wohl besser hier in Deutschland machen sollen!
Zuletzt geändert von eye2006 am 12.02.2006, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

mina
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2006, 22:09

Beitrag von mina » 10.02.2006, 18:34

@eye2006
was fuer eine komplikation ist denn bei dir aufgetreten. wenn du eine lasek hattest, kann es schon etwas dauern, bis du 100% sehen kannst! nach zwei wochen kann man nicht umbedingt schon auf das endresultat schliessen.

bzgl. der sprachkenntnisse von fr. kandur: da kann ich nur sagen, die fachlichen fragen kann man alle in deutsch stellen und bekommt auch eine verstaendliche antwort. fuer alles andere gibt es ja auch notfalls englisch, falls du mit ihr ueber politik reden willst :lol: .

/mina

eye2006
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2006, 15:21

Beitrag von eye2006 » 12.02.2006, 16:46

@mina
Habe eine Lasik gehabt und wenn ich nicht auf 100% komme ist dies auch nicht so schlimm für mich, da mich die Sorge um mein Auge und einem irreversiblen Schaden doch mehr beschäftigt. Komplikation habe ich unter den entsprechendem Abschnitt eingestellt:

http://www.surgicaleyes.de/phpBB2/viewtopic.php?t=641


Bezüglich der Sprachkenntnisse hat natürlich jeder seine eigenen sehr subjektiven Ansprüche, aber ich finde gerade in einem solchem Forum das ja doch für einige zur Arztfindung dient, sollte die Tatsache nicht unerwähnt bleiben, das Frau Dr. K. nicht "fließend oder gar perfekt" Deutsch spricht wie auf Ihrer Website behauptet wird.
Ich bin nicht naiv und mir ist auch die kommerzielle Seite des Lasikgeschäfts bewußt, allerdings muß man doch nicht umbedingt behaupten die Sprache fließend zu beherrschen wenn dies nicht den Tatschen entspricht. Die Erwähnung von Deutschkenntnissen hätte wohl in diesem Zusammenhang gereicht und käme der Realität doch näher. Ein Rest Ethos sollte ein Arzt meiner Meinung noch besitzen und hier nicht so an der Realität vorbei werben.

Wenn bei Dir mina alles gut verlaufen ist und Du zufrieden bist, freut mich das für Dich persönlich, aber für die Allgemeinheit ist dies vielleicht von Interesse und bei einer Entscheidungsfindung hilfreich.

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 13.02.2006, 07:48

Hallo eye2006,

bei den Deutschkenntnissen kann ich dir nur beipflichten. Okay mein Fall war etwas komplizierter damals und als ich Fragen hatte reichte ihr deutsch auch nicht aus. Osman hatte dann zwar versucht zu übersetzen, aber das brauchte auch kaum was. Dazu muss man ja dann die englischen
Fachbegriffe kennen, hab mich dann versucht in englisch mit ihr zu unterhalten und irgendwie gings dann auch.

Das mit den Sanddünen.... hm hab ich bisher noch nicht als Komplikation gehört, wer genau stellte dir denn diese Diagnose?

Bei Behebung solcher Dinge , hauptsächlich Glättung des Flaps würde ich mich an eine Uni-Klinik wenden und niemals an eine Private Klinik.

Dr.Kandur hatte bei mir übrigens auch damals leichte Falten im Flap entdeckt und die dann gestretcht, hier in Deutschland hiess es damals ja immer...sieht alles perfekt aus, hatte keiner festgestellt.

Die Aussagen,dass es dadurch zu einer Netzhautablösung kommen kann find ich sehr verwunderlich. Wie gesagt am besten bei einer UNiklinik und dort direkt beim Professor melden, falls es nicht durch die Cortison weggehen sollte.

Was mich noch interessieren würde wie deine Ausgangswerte vor OP waren.

LG


Dirk

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern