LASEK bei CareVision München am 04.09.08

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

aovaron
Forums-Benutzer
LASEK bei CareVision München am 04.09.08

Beitrag von aovaron » 26.09.2008, 11:52

Hallo!

Hab mich jetzt hier auch mal angemeldet um euch meine Erfahrungen mitzuteilen.

Ich wollte ursprünglich eine LASIK bei mir machen lassen.

Linkes Auge -6,5, rechtes -6,0 Dioptrin

Leider stellte sich heraus bei den Untersuchungen das ein Wert (fragt mich jetzt nicht welcher) etwas über dem max ist. (glaube 5,5 wars und ich habe 5,75 :)

Daher meinte die Ärztin (Frau Dr. Lindenschmidt) das sie nach Rücksprache mit anderen Kollegen lieber einer LASEK machen möchte da sie sonst nicht ruhig schlafen könnte falls später mal was sein sollte.

Da ich selbstständig bin mußte ich mir das erstmal überlegen. Da ich aber die Brille endlich weghaben wollte habe ich dann zur LASEK eingewilligt.

So hier also mein Bericht zu dem ganzen.

OP-Tag: Wie von den meisten beschrieben bekommt man seine Mütze aufgesetzt und Schuhe in Tüten. Dann Augentropfen zum betäuben rein und ab gngs in den OP.
Dann kam die Klammer damit man nicht mehr blinzeln muß. Fand ich persönlich nicht unangenehm. Man spürt halt das da was ist. Dann wurde mir erst ein Tupfer mit Alkohol (ist das Alkohol?) aufs Auge gelegt.
Dann begann sie das Epitel wegzuschaben. Das ganze sieht man eh kaum weil verschwommen und viel zu nah am Auge.
Dann kam schon der Laser. Von den Brandgerüchen hab ich nix gerochen :) Immer auf den grünen Punkt schauen (schöne Farben gibts da :)) und kurz darauf wars schon vorbei.
Wieder nen Tupfer aufs Auge und Klammer raus. Das wars schon.

Dasselbe Spiel dann beim 2ten Auge.

War vielleicht 20-25min drinnen.

So dann mußte ich noch im Wartezimmer 30min warten dann gings zur Nachuntersuchung. Da konnte ich sogar schon etwas sehen. Lesen von der Wand allerdings noch nicht viel. Nur bei ganz großer Schrift.

Frau Dr. Lindenschmidt hat mich die ganze OP immer informiert was sie gerade macht. Fühlte mich da gut betreut.

So jetzt die Tage/Wochen nach der OP

Tag 1-5

Da muß ich leider sagen das es für mich die Hölle war (naja nicht ganz so schlimm). Das linke Auge macht keine Probleme. Dafür das rechte. Es kratzte die ganze Zeit über die Linse. Es war ja auch WE und ich bin daheim rumgetigert das meine Frau mich schon geschimpft hat.
Führte ich in diesen Tagen ein Vampirdasein :) Tagsüber gepennt, Rolladen runter, kein Licht anmachen und nur Abends vor die Türe.
Hab mir extra Hörbücher besorgt da ich nichts anderes machen konnte.
Kühlung der Augen hat einiges gebracht.
Leider ist das aber bei jedem anders. Daher kann man nie sagen was einen erwartet. Wenn das rechte Auge so wie das linke gewesen wäre wärs super gewesen.

Tag 6

Endlich. Zu CareVicion gefahren und die LInsen entfernen lassen. War da noch sehr lichtempfindlich. Daher bin ich mit meiner Frau nochmal 2 Stunden in die Stadt rein um mich ohne Linse an das Licht zu gewöhnen. Das ging dann auch besser und die Nachsorgeärztin könnte mir in die Augen leuchten.
Sie meinte alles bestens und hat mich noch beraten wegen Augentropfen usw.

Woche 2

So jeden Tag fleißig Tropfen nach Plan in die Augen getan.
Es wurde mit jdem Tag besser. Nur Lichtempfindlich war ich immer noch. Also Tagsüber mit Sonnenbrille rumgelaufen.
Aber das schöne war. Jeden Tag nach dem aufstehen wurde das ganze klarer und schärfer. Ich konnte dann locker fernsehen, am PC sitzen usw
Ich mußte ja auch wieder in die Arbeit.
Da ich im IT Bereich fast den ganzen Tag am PC sitze war das ganz schön anstrengend. Abends taten mir dann schon die Augen weh.
Aber ich mußte ja wieder arbeiten gehen.

Woche 3

Jeden Tag wird es besser. Momentan ist es noch in der früh schlimm das ich wenig sehe aber nach ner Stunde gehts ganz gut.
Leider immer noch sehr Lichtempfindlich. In der Arbeit und zu Hause brauche ich keine Sonnenbrille aber sobald ich vor die Türe gehe brauche ich sie. Sonst gehts nicht.

Naja nach 3 wochen kann ich jetzt sagen das ich zwar keine Brille mehr brauche aber zufrieden bin ich bis jetzt noch nicht.

Ich bin noch viel zu lichtempfindlich, Sehe noch viel zu verschwommen.

Ich hoffe das sich das im Laufe der nächste Woche etwas bessert.

Leider kann mir auch ja keiner sagen wie lange das ganze dauernd wird bis alles bestens ist.
Ich habe halt Angst davor das doch nicht alles so super geklappt hat und ich nochmal unter den Laser muß.
Das wäre das schlimmste was mir passieren könnte (abgesehen blind zu werden...).

Wie lange meint ihr kann ich noch rechnen das ich schlecht sehe. Das die Lichtempfindlichkeit noch 1-2 Monate dauern kann hab ich gelesen. Aber das verschwommene usw stört mich massiv beim arbeiten.
Autofahren geht auch noch nicht gescheit bzw ist mir das zu riskant.

So das wars erstmal von mir

bibi08
schaut sich noch um

Beitrag von bibi08 » 28.09.2008, 03:58

Hallo,

bin gerade auf deinen Bericht gestossen und muss sagen, daß ich bis jetzt die selben Erfahrungen gemacht wie du. Eine Lasik ging bei mir auch nicht, zu riskant, da meine Hornhaut nicht ok war. Also hatte ich meine Lasek-Op am 10.8. bei Care Vision in Hamburg. Ich hatte vor der Op ein wenig Angst bzg. der Schmerzen, die einen ja erwarten sollten. Aber man hat mich im Vorgespräch beruhigt, es würde bei meiner Sehschärfe (links -3, rechts -2,25) wahrscheinlich gar nicht so schlimm werden.

Und so war und ist es auch. Hatte keine Schmerzen außer hin und wieder ein Fremdkörpergefühl im Auge. Das ging dann mit den Tropfen wieder weg. Ich habe jetzt nach ca. 2,5 Wochen keine Probleme, Autofahren geht jetzt auch wieder, bin aber manchmal noch lichtempfindlich. Bei Tageslicht kann ich es draußen ohne Sonnenbrille aushalten, allerdings nach einiger Zeit muss ich sie dann doch aufsetzen. Am Montag muss ich nach meiner OP wieder arbeiten, hoffentlich klappt das Arbeiten am PC. Bei dir ging es ja schon ganz gut.

Mich würde mal interessieren, welche Tropfen du erhalten hast? Ich hatte bis zur Entfernung der Linsen: Voltaren, Floxal, Hylo-Lasop. Jetzt muss ich "nur" noch Hylo-Lasop und Fluoro-Pos verwenden. Komme mit den Hylo-Tropfen ca. 1 Woche aus und habe mir davon schon einen Vorrat angelegt, ist ja nicht gerade günstig, oder? Wie ist dein Verbrauch?

Dass du noch nicht zufrieden bist, kann ich gut verstehen, aber hab´Geduld. Deine Dioptrinzahl war ja auch viel stärker als bei mir, deshalb dauert der Heilungsprozess wohl auch länger. Soweit ich mich erinnere, sagte man mir das auch im Vorgespräch. Ich denke, du solltest dir keine Sorgen machen. Ich hatte nach dem Entferrnen der Schutzlinse am 5. Tag nach der OP absolute Adleraugen, obwohl man mir 80% beim Sehtest bestätigte. Vom 6. Tag an hatte ich dann alles verschwommen gesehen, was ich total ätzend fand, was aber normal sein sollte. Seit gut 3 Tagen kann ich allerdings wieder super sehen, alles klar und deutlich. Hoffentlich bleibt es so...

Also, laß`doch bald mal was von dir hören und Kopf hoch!!!

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: LASEK bei CareVision München am 04.09.08

Beitrag von Donauwelle » 28.09.2008, 09:25

aovaron hat geschrieben:Leider kann mir auch ja keiner sagen wie lange das ganze dauernd wird bis alles bestens ist.
Ich habe halt Angst davor das doch nicht alles so super geklappt hat und ich nochmal unter den Laser muß.
Das wäre das schlimmste was mir passieren könnte (abgesehen blind zu werden...).

Wie lange meint ihr kann ich noch rechnen das ich schlecht sehe. Das die Lichtempfindlichkeit noch 1-2 Monate dauern kann hab ich gelesen. Aber das verschwommene usw stört mich massiv beim arbeiten.
Autofahren geht auch noch nicht gescheit bzw ist mir das zu riskant.
Hallo!
Ich denke, nach 3 Wochen brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen.
Ich nehme an, dass es weiterhin (fast) jeden Tag besser wird. Dass langes PC-Arbeiten die Augen ermüdet, kann ich verstehen. Ich war während der ersten Wochen froh, nicht ganztags vor dem Bildschirm sitzen zu müssen. Übe dich noch ein paar Wochen in Geduld (auch wenn es nicht deine Stärke ist :wink: ); das wird schon noch.

Bezüglich Licht- bzw. Blendempfindlichkeit habe ich gehört, dass diese bei manchen Operierten nach 2 oder 3 "Problemmonaten" plötzlich über Nacht verschwunden war.
Nach Lasek ist es leider so, dass man nicht vorhersagen kann, wie schnell man wirklich wieder 100% beschwerdefrei ist, aber es hört sich doch so an, als wäre dein derzeitiger Zustand nicht ganz arg. - Also Geduld, Geduld, Geduld, .... und aufs Tropfen nicht vergessen... Alles Gute
LG
Donauwelle

aovaron
Forums-Benutzer
Beitrag von aovaron » 28.09.2008, 13:06

Hallo!

Also erstmal danke für eure Antworten.

@bibi08

Also ich hatte auch die Floxal, Voltaren, aber BioLan-Tropfen
Da meine Frau Tierärztin ist hat sie mir noch Corniregel zusätzlich ab und wann rein.

Die Tropfen waren nach der Zeit auch aus.
Hab mir dann noch ne Packung Biolan gekauft aber die sind echt teuer.

Also hat mir meine Frau welche besorgt. Hylo-Vision. Sind die gleich stoffe drinnen und keine einmalpackungen sondern größere. Die werden ne Weile halten.

@Donauwelle

Ja werde wohl noch warten müssen.
Am Donnerstag gehts auf die Wiesn. Hoffe das tut dem Auge dann nix mit dem ganzen Rauch usw :)

Ansonsten warte ich halt mal ab. Wie gesagt es wird ja jeden Tag besser.

aovaron
Forums-Benutzer
Beitrag von aovaron » 10.03.2009, 09:17

So

Ich will hier mal einen Bericht geben wie es mir nun geht

Die OP ist ja mittlerweile schon 6 Monate her.

Also Probleme habe ich eigentlich keine großen.

Hatte mehrere Untersuchungen mittlerweile die alle laut Arzt in Ordnung sind.
Keine Unebenheiten usw.

Ich selbst habe nur das Problem das ja viele hier haben mit dem Doppeltsehen.
Ich kann meinen Tagesablauf/Arbeit ohne Probleme meistern nur wenns mal was zu lesen gibt das weiter weg ist gibts Probleme.
Da muß ich dann schon näher hingehen.

Desweiteren ist das tagesabhängig. Den einen Tag sehe ich viel besser als am anderen.

Tropfen tue ich jeden Tag alle 2-3 Stunden obwohl nicht das Gefühl habe das meine Augen trocken sind.

Nun da ich ja recht hohe Werte hatte gehe ich davon aus das es nunmal länger dauert bis alle ok ist. Manche sagen ja das sie bis zu 1 Jahr warten mußten. Also warte ich mal ab.

Im allgemeinen bereue ich den Schritt mit der OP nicht. Also noch nicht. Wer weiß was noch alles mal kommt. Aber ich male den Teufel nicht an die Wand :)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern