PRK in der Augenklinik am Neumarkt, Köln

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Yvi
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 07.10.2007, 11:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von Yvi » 18.10.2009, 10:30

Ja, diese Pat gibt es......
Und wenn du dir die Mühe gemacht hättest dich hier mal richtig umzuschauen wüßtest du daß es eher ein Einzelfall ist nach 2 Wochen nach PRK schon gut zu sehen.
Ich hab hier die Erfahrung gemacht daß die Ärzte immer ein wenig den individuellen Heilungsverlauf nach PRK schönreden.......
Ich rate dir dich mal hier umzuschauen nach PRK/LASEK Erfahrungsberichten, dann weißt du absolut bescheid.
Da ich selbst eine PTK/PRK hatte sieh mal in meinem Profil nach und ließ meinen Erfahrungsbericht "Meine PRK" dann kannst du dir ein Bild machen.
Also keine Panik, die Heilungszeit nach einer PRK beträgt mitunter 3-6 Monate. Autofahren ist meist nach 2 Wochen möglich, nachts dauert es mitunter viel länger. Glaub mir 1,5 Wochen nach einer PRK, das ist ein Witz. Da bin ich und viele andere auch noch halbblind durch die Gegend gelaufen.
Wenn dir die Ärzte dort was anderes erzählt haben, dann finde ich das sehr unverschämt. :shock:

Gruß
Y
PRK im Sept.2007 in Heidelberg

der onkel
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2009, 21:14

Beitrag von der onkel » 18.10.2009, 12:09

Yvi hat geschrieben:Ja, diese Pat gibt es......
Und wenn du dir die Mühe gemacht hättest dich hier mal richtig umzuschauen wüßtest du daß es eher ein Einzelfall ist nach 2 Wochen nach PRK schon gut zu sehen.
Vielleicht ist es bei Dir schon zu lange her, um nachzuvollziehen, dass ich hier fast blind vor dem Monitor sitze und dass lesen sehr anstrengend ist. Um Deinen interessanten Bericht aus 2007 auszugraben benötigte ich ca. 15 Minuten. Damit sich andere die Mühe ersparen, hier der Link: http://augenlaser.operationauge.de/meine-prk-t3353.html
Yvi hat geschrieben:Ich hab hier die Erfahrung gemacht daß die Ärzte immer ein wenig den individuellen Heilungsverlauf nach PRK schönreden.......
Ja, das scheint in der Tat so zu sein, obwohl ich meine hier auch schon von Leuten gelesen zu haben, die 10 Tage nach ihrer PRK autogefahren sind. Naja, hoffentlich leben sie noch :D !

Meine OP war am 08.10. 2009. Heute schreiben wir den 18.10.2009 und eine spürbare Besserung meiner Sehleistung ist noch nicht eingetreten. Am 20.10.2009 habe ich den nächsten Kontrolltermin bei meinem hiesigen Augenarzt. Der soll übrigens seine Privatrechnungen an die Kölner Augenklinik einreichen, die damit auch einverstanden sind. Ich bin mal gespannt, ob es da am Ende noch Differenzen geben wird :roll: .

Ich tropfe wie beschrieben auch Cortison-Tropfen (Inflanefran Forte). Diese milchige Lösung brennt etwas im Auge. Verrückt ist, dass ich nach dem Tropfen so einen bitteren Geschmack im Mund bekomme. Laufen denn die Tropfen über die Augen in die Nase und von dort aus in den Mund :?:

Daneben tropfe ich noch Hylo-Vision Gel sine und vor dem Schlafen schmiere ich dann noch Bepanthen Heil-Augensalbe in die Augen. Alles korrekt nach Anweisung. Zusätzlich werfe ich noch alle 2 Tage eine Vitamin A-Tablette ein - vielleicht hilft es...

Ich schlafe übrigens mehr als sonst, vielleicht liegt es an den gestressten Augen, vielleicht aber auch schlicht daran, dass man ohnehin nicht viel machen kann. Mir ist unlängst ein Glas in der Küche zu Boden gefallen - es war ein Akt die Scherben zu beseitigen.

Wenn ich nicht diese Landkartendystrophie (mit Brille nicht korrigierbar) gehabt hätte, aus rein kosmetischen Gründen hätte ich mich nie operieren lassen. Solange man keine Extremwerte oberhalb von -6,0 aufweist, sollte man sich eine OP m. E. sehr genau überlegen :wink: .

Yvi
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 07.10.2007, 11:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von Yvi » 18.10.2009, 14:53

Daß du die Tropfen schmeckst ist normal. Die Tränenkanäle münden in die Nase, und von dort können die Tropfen ja in den Rachenraum gelangen. Deshalb der bittere Geschmack.....

Ich wünsch dir natürlich eine schnelle Heilung, erwarten solltest du aber nicht zuviel. Es wird sicher nicht so sein daß du von einem Tag auf den anderen gut sehen wirst, nein, das ist ein langsamer Prozess. Gib deinen Augen Zeit, du hattest schließlich eine OP auf der Hornhautoberfläche, das geht nicht so ruckizucki wie bei einer LASIK.

Sorry daß du solange gebraucht hast zum Suchen, aber ich bin es mittlerweile einfach leid immer die ewig gleichen Fragen zu beantworten. Ich finde halt man solte sich bei so einem Eingriff vorher informieren, und nicht sich hinterher beschweren :?

Gruß
Y
PRK im Sept.2007 in Heidelberg

der onkel
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2009, 21:14

Beitrag von der onkel » 18.10.2009, 15:44

Yvi hat geschrieben: Ich finde halt man solte sich bei so einem Eingriff vorher informieren, und nicht sich hinterher beschweren :?
Du kannst mir glauben, dass ich mich im Vorfeld der OP nachhaltig im Web informiert habe. Ich bin kein Nasebohrer :wink: . Dieses Forum hatte ich vermutlich ebenso gesichtet. Dabei habe ich sicher die Suchfunktion nach "PRK", "PRT" und "Gerten" angeworfen und dann kommen nun mal keine Treffer aus 2007 ...

Zu "Prof. Sekundo" (Uniklinik Marburg/Gießen) findet sich hier bsp.-weise ebenfalls nahezu nichts. Obwohl der Mann diverse Fachliteratur publiziert hat und wohl auch einer der ersten Adressen für Laser-OP im Lande ist...

Taiga
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2008, 15:10

Beitrag von Taiga » 18.10.2009, 17:06

@ der onkel,
das kann so nicht sein, ich habe meinen Bericht 04/2009 auch hier eingestellt.
Hast Du ihn gelesen?
Ich wurde, so wie Du in der Augenklinik am Neumarkt operiert.
Ein Tag vor OP war die Voruntersuchung /Aufklärungsgespäch.
Meine Fragen wurden alle Beantwortet und ich wurde auch darauf hingewiesen, dass die Heilung vorne weg 6 Monate, wenn nicht länger dauern kann.
So wie Du das hier schilderst, so habe ich eine sehr gute Erfahrung mit dem Ärzteteam (Dr.Gerten) sowie Betreuungsteam gemacht, ich würde mich sofort wieder dort operieren lassen.

@ Yvi,
Ich kann dir nur versichern, ich wurde ausführlich aufgeklärt sowie auch die anderen Patienten mit denen ich Kontakt hatte, es wurde alles schriftlich niedergeschrieben und unterzeichnet.
Die OP sowie Nachbehandlung war 1A und ich wurde nur von Dr.Gerten behandelt.
Lg
Taiga

Linsenaustausch Grauer Star OP
Monofokallinsen 01/2008
Multifokallinsen 10/2008
PRK 20.03.09
10/2009 120% Sehkraft

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern