PRK in der Augenklinik am Neumarkt, Köln

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
der onkel
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2009, 21:14

Beitrag von der onkel » 01.12.2009, 13:24

Ich war gestern nochmal beim hiesigen Augenarzt, um feststellen zu lassen, ob bzw. wie es vorwärts geht mit der Sehleistung.

Sehleistung:
Rechts: 80%
Links: 60%

Gemessene Sehkorrektur:
Rechts: +0,5 / zyl. 175
Links: -1,0 / zyl. 170

Auf gut deutsch bin ich im jetzigen Zustand rechts weitsichtig und links kurzsichtig. Auch eine nette Kombination :roll: ! Eine gewisse Hornhautverkrümmung (zylindrischer Anteil) hatte ich vorher übrigens auch schon (ich werde die exakten früheren zyl. Werte in Kürze in meiner Signatur nachtragen).

Der Augenarzt meinte, mit einer "Übergangsbrille" könnte ich insbesondere das Autofahren bei Dunkelheit sicherer gestalten. Diese Corona-Effekte um Lichtquellen herum sowie das Doppelsehen würden damit eliminiert. Insbesondere bei letzterem Punkt bin ich da nicht so sicher. Da die Kölner Klinik als auch das Forum hier mehrheitlich gegen eine "Übergangsbrille" ist, werde ich darauf bis auf weiteres verzichten. Mit der Sehkorrektur erreichte ich links eine Sehleistung von 125% und rechts von 90%. Links ist es mit Korrektur auch subjektiv wirklich top!

Bezüglich der Augentropferei und Salberei meinte der Arzt alle 2-3 Stunden würden die Betropfung mit künstlicher Tränenflüssigkeit ausreichen, das INFLANEFRAN FORTE soll ich 3x täglich beibehalten und bei den Salben VITAMIN A und BENPATHEN (angeblich Vitamin B haltig) könne ich mich getrost auf eine Salbe beschränken anstatt diese im täglichen Wechsel nachts zu verwenden.

Hmmm, der Arzt in der Kölner Klinik wollte mir unlängst noch Augenpropfen verpassen lassen, damit die Augen stets superfeucht gehalten würden. Darauf hatte ich jedoch weder Lust noch Zeit. Er sagte zwar auch, der Heilungsverlauf fände auch ganz ohne Tropfen statt, dauere dann aber (noch) länger.

Ich werde auf jeden Fall den Tropf- und Salbplan konsequent, wie am 04.11.2009 beschrieben, fortführen. Im Alltag kann es natürlich schon mal zu leichten zeitlichen Verschiebungen insbesondere bei der Verwendung der künstlichen Tränenflüssigkeit kommen.

Sofern das alles kein Gutes Ende nehmen sollte, d. h. sofern ich dann doch wieder auf eine Brille zurückgreifen müßte, werde ich lange nachdenken müssen wie ich es weiter laufen lasse. Kostenseitig wäre eine Nach-OP bereits abgedeckt, nur ob ich das Risiko und den langen Heilungsprozeß noch einmal auf mich nehmen werde - ich weiß nicht :? ...
PRK/PTK am 08.10.2009 in der Augenklinik am Neumarkt, Köln, wg. Landkarten-Dystrophie und Kurzsichtigkeit: L -3,25 zyl. -1,25/145 R -5,5 zyl. -0,25/25
Status: Nun links kurzsichtig und rechts weitsichtig!

der onkel
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2009, 21:14

Beitrag von der onkel » 01.12.2009, 15:05

Hallo Kiwimaus!
Kiwimaus hat geschrieben: Ich habe jetzt nicht deine ganze Geschichte noch mal nachlesen wollen, aber hat sich bei dir gar nichts verändert oder hast du halt eben Schwankungen??
Naja, anfangs lag ich beidseitig unter 50%. Etwas besser ist es also schon geworden.
Kiwimaus hat geschrieben: Schau noch mal nach wie hoch dein Zylinder ist.
Vermutlich meinst Du "wie hoch Dein Zylinder war"? Ich werde diese Werte hier nachtragen. Ich meine aber sie fielen völlig anders aus: auf der einen Seite hatte ich gar keinen Zylinder und auf der anderen waren es 135, wenn ich mich recht entsinne...
Kiwimaus hat geschrieben: Das einzig positive ist, wenn du - nach entsprechender 6-monatiger Wartezeit- doch noch mal nachlasern lassen müsstest, kann ja auch eine LASIK erfolgen. Die Landkartendystrophie ist ja verschwunden und eine vorangegangene PRK ist - soweit ich weiß - kein Ausschluss für eine LASIK.
Danach hatte ich mich direkt nach der PRK in Köln erkundigt. Dort hies es, man bleibe der OP-Methode treu, d. h. es würde wieder eine PRK werden. Ich bin von LASIK und dem Flap im übrigen auch nicht 100% überzeugt. Da muß man nur mal einen aufs Auge bekommen (Ball/Faust/Airbag etc.) und dann hat man ein größeres Problem als je zuvor. Wie gesagt, wie es dann weitergeht werde ich mir sehr genau überlegen. Heute tendiere ich dazu wieder old school zur Brille zurückzukehren. Als Benefit blieben dann: Wegfall der Landkartendystrophie (hoffentlich dauerhaft!) und dünnere Brillengläser. Ich werde dann jedoch zusehen, dass ich eine Rückerstattung aus Köln erhalte, ich kann in so etwas sehr überzeugend sein :wink: :lol: !
PRK/PTK am 08.10.2009 in der Augenklinik am Neumarkt, Köln, wg. Landkarten-Dystrophie und Kurzsichtigkeit: L -3,25 zyl. -1,25/145 R -5,5 zyl. -0,25/25
Status: Nun links kurzsichtig und rechts weitsichtig!

der onkel
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2009, 21:14

Beitrag von der onkel » 06.12.2009, 03:22

Meine exakten Werte lagen VOR der OP bei:
Links: -3,25 zyl. -1,25/145 Grad
Rechts: -5,5 zyl. -0,25/25 Grad

Ich hatte auf dem rechten Auge also auch vor der OP bereits einen kleinen zylindrischen Anteil.

Am Freitag habe ich ein Fax mit den aktuellen Meßwerten vom Montag nach Köln geschickt.

Ich denke bei Weitsichtigkeit kann man chirugisch nicht viel machen. Dann wurde einfach zuviel Hornhaut entfernt :? .
PRK/PTK am 08.10.2009 in der Augenklinik am Neumarkt, Köln, wg. Landkarten-Dystrophie und Kurzsichtigkeit: L -3,25 zyl. -1,25/145 R -5,5 zyl. -0,25/25
Status: Nun links kurzsichtig und rechts weitsichtig!

Taiga
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2008, 15:10

Beitrag von Taiga » 09.12.2009, 17:42

Ne Onkel, da liegst Du falsch.
Ich war Weitsichtig,
bei mir wurde erfolgreich eine PRK OP gemacht. :lol:
Lg
Taiga

Linsenaustausch Grauer Star OP
Monofokallinsen 01/2008
Multifokallinsen 10/2008
PRK 20.03.09
10/2009 120% Sehkraft

der onkel
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2009, 21:14

Beitrag von der onkel » 09.12.2009, 18:15

Taiga hat geschrieben:Ne Onkel, da liegst Du falsch.
Ich war Weitsichtig,
bei mir wurde erfolgreich eine PRK OP gemacht. :lol:
Wie geht das technisch? Wird da eine künstliche Linse implantiert? Physikalisch gesehen wird bei Kurzsichtigkeit Hornhaut entfernt, damit die Strahlen dann gebündelt auf die Netzhaut treffen. Bei Weitsichtigkeit kann man nichts entfernen, da ja faktisch etwas Hornhaut fehlt. Falls es bei mir so bleiben sollte, hat man bei der OP einfach zuviel Hornhautsubstanz weggelasert.
PRK/PTK am 08.10.2009 in der Augenklinik am Neumarkt, Köln, wg. Landkarten-Dystrophie und Kurzsichtigkeit: L -3,25 zyl. -1,25/145 R -5,5 zyl. -0,25/25
Status: Nun links kurzsichtig und rechts weitsichtig!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern