PRK in der Augenklinik am Neumarkt, Köln

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Taiga
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2008, 15:10

Beitrag von Taiga » 18.10.2009, 21:50

Yvi hat geschrieben:@Taiga
Das glaube ich dir auch alles aufs Wort, hab das bei dir doch auch gar nicht angezweifelt, oder??
Hallo Yvi,
das habe ich auch gar nicht angezweifelt!
Yvi hat geschrieben: Aber wenn man sich nach 10 Tagen wundert daß man noch nicht gut sieht, ist man meiner Ansicht nicht gut aufgeklärt. Und das finde ich für den Pat. nicht gut.
Tja ich weis ja auch nicht, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Ich weis auch von anderen Patienten die sich darüber aufgeregt haben, was man da alles unterschreiben muss.
Er hat auch in einem anderen Beitrag geschrieben, dass er keine Beiträge über PRK gelesen hätte. Das Forum steht voll mit PRK/Lasek, ich habe mich vorher auch hier durch gelesen und bin fündig geworden.

Yvi hat geschrieben:
@onkel
Wir machen keine Witze wenn wir sagen daß es 6 Monate dauert bis die Heilung abgeschlossen ist.
Bei mir hat sich sogar nach 4 Monaten noch was getan.
Wenn du von den Ärzten dort nicht richtig aufgeklärt wurdest tut es mir aufrichtig Leid für dich. Aber mach dir keine Sorgen den Anwalt wirst du nicht brauchen. Was du brauchst ist Zeit und Geduld.
Genauso sehe ich das auch!
Zeit und Geduld ist hier angesagt.

@Der Onkel,
mach Dir keinen Kopf, tropfe deine Medikamente und Du wirst sehen, in ein paar Wochen wird deine Sicht hervorragend sein.
Sehen konnte ich richtig nach ca. 4 Wochen, dass war sehr wechselhaft einmal gut, dann mal nicht so gut.

Meine PRK ist jetzt 7 Monate her, letzte Woche war ich zur Kontrolle,
Li. Auge: unter der Hornhaut ist es noch sehr unruhig.
Mein Arzt meinte, dass die Heilung noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Dauert halt eben!
Dasselbe wurde mir auch damals in Köln gesagt, das die Heilung 6 Monate bis ca.1 Jahr dauern kann, und das stand auch in meiner Aufklärung drin, natürlich auch noch andere mögliche Komplikationen, ne ganze Liste!
Aber heute bin ich froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe. So gut wie ich heute sehe habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen.
Vorher 60%, Heute 120%, das ist doch ein Unterschied O D E R? :lol:
Lg
Taiga

Linsenaustausch Grauer Star OP
Monofokallinsen 01/2008
Multifokallinsen 10/2008
PRK 20.03.09
10/2009 120% Sehkraft

der onkel
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2009, 21:14

Beitrag von der onkel » 18.10.2009, 22:32

Sorry, so langsam geht mir das sinnbefreite Geseiere hier auf den Geist. Also mal Punkt für Punkt:
Taiga hat geschrieben:
Yvi hat geschrieben: Aber wenn man sich nach 10 Tagen wundert daß man noch nicht gut sieht, ist man meiner Ansicht nicht gut aufgeklärt. Und das finde ich für den Pat. nicht gut.
Tja ich weis ja auch nicht, aber ich kann mir das nicht vorstellen. .
Danke! Dann solltest Du mal etwas an Deiner Vorstellungskraft arbeiten :wink: !
Taiga hat geschrieben: Ich weis auch von anderen Patienten die sich darüber aufgeregt haben, was man da alles unterschreiben muss..
So, ich habe mir extra für Dich mal die Mühe gemacht und sowohl die Aufklärung als auch den Vertrag hervorgekramt, die ich unterzeichnet habe. Da steht praktisch nichts drinnen, schon gar nichts von etwaigen Heilphasen. Schon merkwürdig, da Du behauptest ebenfalls in der Augenklinik am Neumarkt operiert worden zu sein. In dem Aufklärungspamphlet unterzeichnet man ganz lapidar über die OP aufgeklärt worden zu sein. Im Vertrag geht es darum, dass die gesetzliche KK nichts bezahlt - jenen Passus hatte ich sogar gestrichen, da er bei der bei mir durchgeführten PRK/PTK-OP nicht zutrifft.
Taiga hat geschrieben: Er hat auch in einem anderen Beitrag geschrieben, dass er keine Beiträge über PRK gelesen hätte. .
Das ist ebenso Nonsens. Das habe ich mit keiner Silbe geschrieben. Ich hatte erwähnt, dass ich keine Beiträge aus 2007 gelesen habe. Deinen Erfahrungsbericht habe ich bis dato auch noch nicht gelesen, da Du offenkundig außerstande bist ihn zu verlinken, dafür aber die User hier unqualifiziert anmachst :roll: .

Ich hoffe jetzt auf die Aussage von Hrn. Schmiedt, dass ich höchstwahrscheinlich Ende der kommenden Woche wieder autofahren kann. Ob ich die berühmte Nadel im Heuhaufen erst nach 3-6 Monaten finden kann, ist mir offen gesagt egal. Ich muß wieder on the road, um Geld zu verdienen :wink: !

PS: Vorab sorry, wenn meine Statements etwas hart herüberkommen, aber irgendwie liegen die Nerven derzeit etwas blank.

AngelofHell
kennt sich hier aus
Beiträge: 79
Registriert: 11.08.2008, 13:33

Beitrag von AngelofHell » 19.10.2009, 07:32

Hallo Onkel,

also ich wurde vor einem Jahr auch in Köln operiert allerdings die normale OP und kann das mit dem PRK nicht mitsprechen.
Aber was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, schone die Augen egal wie, denn mir sind da bei den Nachuntersuchungen einige untergekommen die am nächsten Tag schon Party machten und den ganzen Tag immer wieder angestrengt versucht haben rauszubekommen ob sie vielleicht besser oder weniger sehen und damit hatten Sie natürlich im Endeffekt mehr Probleme.

Ich hatte nach meiner OP glaub ich fast 3-4 Wochen noch die Sonnenbrille vor PC und Fernsehen an ....war mir egal wie es aussah ....aber ich denke es hilft die Augen nach der OP schonen schonen schonen ....

wünsche dir alles gute damit du schnelle wieder an die Arbeit kannst ....

lg
AngelofHell

Yvi
kennt sich hier aus
Beiträge: 209
Registriert: 07.10.2007, 11:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von Yvi » 19.10.2009, 10:41

http://augenlaser.operationauge.de/view ... tml#162656
@onkel
Hier bitteschön mal ein Link für dich, damit das sinnbefreite Geseiere mal ein Ende hat.....
PRK im Sept.2007 in Heidelberg

der onkel
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2009, 21:14

Beitrag von der onkel » 19.10.2009, 15:21

AngelofHell hat geschrieben: Aber was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, schone die Augen egal wie, denn mir sind da bei den Nachuntersuchungen einige untergekommen die am nächsten Tag schon Party machten und den ganzen Tag immer wieder angestrengt versucht haben rauszubekommen ob sie vielleicht besser oder weniger sehen und damit hatten Sie natürlich im Endeffekt mehr Probleme.

Ich hatte nach meiner OP glaub ich fast 3-4 Wochen noch die Sonnenbrille vor PC und Fernsehen an ....war mir egal wie es aussah ....aber ich denke es hilft die Augen nach der OP schonen schonen schonen ....

wünsche dir alles gute damit du schnelle wieder an die Arbeit kannst ....
Vielen Dank Du Höllenengel :twisted: !

Das Thema mit der Augenschonung hatte ich gestern schon mal offline mit einem anderen User hier. Ich werde diesbezgl. morgen mal meinen Augenarzt befragen, ob lesen allgemein, am PC lesen oder TV schauen schadet. Manch einer stuft das als Augentraining und sogar förderlich ein.

Ich habe die Helligkeit von PC-Monitor und vom Fernseher auf minimal gestellt und ziehe daher keine Sonnenbrille auf. Die extreme Blendempfindlichkeit ist bei mir auch nach 5 Tagen vorüber. Draußen trage ich momentan jedoch IMMER eine Sonnenbrille.

Ich habe den Eindruck, dass ich heute MINIMAL besser sehen kann als gestern.
Yvi hat geschrieben:http://augenlaser.operationauge.de/view ... tml#162656
@onkel
Hier bitteschön mal ein Link für dich, damit das sinnbefreite Geseiere mal ein Ende hat.....
Gott-sei-dank, kam mir hier schon vor wie das Krümmelmonster in der Sesamstraße :D !

Dem Beitrag von Doc kann ich beipflichten. Wie gesagt: Wenn ich nicht diese Landkartendystrophie gehabt hätte, würde ich noch immer mit einer Brille herumlaufen und wäre zufrieden damit. Mit nur 0,6 Visus auf dem rechten Auge kostete mich dies jedoch zuviel Lebensqualität. Daher habe ich mich relativ spontan (ca. 6 Monate nach dem zweifelsfreien Diagnose in Köln, für die es übrigens schlappe 3 Jahre und drei Kliniken benötigte :roll: !) für die OP entschieden. Und auch da gab es für mich kein großes Aussuchen unter versch. OP-Methoden. Bei einer L-Dystrophie kommt einzig und allein eine PRK inkl. PTK infrage. Das wußten die Damen in der Kölner Verwaltung bei ihrer "Angebotserstellung" übrigens auch nicht, dort hies es praktisch "Wählen Sie die PRK wenn Sie auf SM (Schmerzen) stehen, ansonsten die (teuere) Lasik-Methode!". Es kostete zahlreiche Telefonate mit den Ärzten und mit der Verwaltung bis die das checkten :roll: .

Von daher blieb für mich nur die Entscheidung WER die OP durchführt. Und da entschieden die Referenzen für Köln und Gerten. Von Gerten habe ich hier im Forum übrigens von "arrogant" bis "sehr nett" praktisch alles gelesen. Hier muß man sich auch besinnen, was DAS hier ist. Wir schreiben hier in einem öffentlichen Internet-Forum, praktisch einem Mikrokosmus unserer Gesellschaft. Hier ist vom Lokführer bis zum Vorstandsmitglied, vom IQ <100 bis >130 alles vertreten. Entsprechend vielfältig sind die Meinungen. Man kann das nicht alles für bare Münze nehmen, man muß für sich einen Trend herauslesen. Daher sind Beiträge einzelner Extreme (z. B. Heilungsverläufe über 6 Monate) auch nicht relevant für mich, da schlichtweg nicht repräsentativ. Gerten erschien mir freundlich, evtl. etwas überarbeitet und besitzt sicher Defizite in der Personalführung. So hat er bsp.-weise einen OP-Bericht unterschrieben, der von Fehlern nur so wimmelte, so dass man kaum die korrigierten Werte entziffern konnte :roll: . Naja, so ist das zumindest heute so: Man ist gezwungen Kompromisse zu machen :wink: .

Schönen Gruß
der onkel
(derzeit auch Stevie T. oder Heino genannt)

EDIT: Habe gerade Taigas Erfahrungsbericht gesichtet:
http://augenlaser.operationauge.de/view ... tml#165955
Den hatte ich übrigens bereits gelesen. Dort heißt es wortwörtlich:
Seid Heute 13 Tag, ich kann wieder lesen, auch in der Ferne ist die Sicht recht gut
Das bedeutet für mich "autofahren möglich". Genau dass ist es, was ich mir erhoffe. Ich gebe der Sache nun sogar gezwungener Maßen 2,5 Wochen Zeit! Ist mir rätselhaft was oben der Schmarrn mit 6 Monaten bedeuten sollte....

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern