PRK in der Augenklinik am Neumarkt, Köln

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: PRK in der Augenklinik am Neumarkt, Köln

Beitrag von Donauwelle » 09.04.2010, 17:50

der onkel hat geschrieben: Meine Glaskugel sagt mir, dass Dr. Gerten (wie er bereits im Jan. 2010 bei der 1. Langzeit-Nachuntersuchung andeutete) empfehlen wird, weitere 3 Monate (insgesamt ist dann ein dreiviertel Jahr vergangen) abzuwarten.
Das sagt auch meine Glaskugel.
der onkel hat geschrieben: Soll ich nochmal das Risiko einer Nach-PRK riskieren mitsamt der höllischen Schmerzen, vermutlich wieder wochenlanger Krankschreibung, kein Autofahren etc...? Wenn nicht, wird der Weg wieder zwangsweise zur Brille führen und das Kapitel erhoffte ich eigentlich abgeschlossen zu haben :cry: . Ob ich nun mit ner' Brille -3,25/-5,5 oder ner' Brille -1,0/+1,25 herumlaufe bleibt unterm Strich gleich: Brille ist Brille :? ! Die Nach-PRK wäre übrigens im bereits bezahlten OP-Paket inklusive.
Kann sich wirklich nach 6 Monaten noch etwas ändern?
Wie kommst du auf -1/+1,25, wenn die Untersuchung erst in Kürze ist?? Ich wage zu wetten, dass dein Operateur niedrigere Werte feststellen wird (das ist so bei refrakt. Chirurgen :lol: )Falls diese eigenartige Kombination stimmt, glaube ich, dass du nicht besonders gut damit zurecht kommst.
Falls du dich zu einer OP durchdingst, halte ich dir die Daumen, dass diese den gewünschten Erfolg bringt. - Ich weiß ja aus Erfahrung, dass Re-OP-Wünsche nicht immer in Erfüllung gehen.
Auf jeden Fall würde ich bei einer so geringen Rest-Fehlsichtigkeit vorerst nur das schlechtere Auge operieren lassen. Dann wärst du beruflich nicht komplett außer Gefecht gesetzt.
LG
Donauwelle

der onkel
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2009, 21:14

Re: PRK in der Augenklinik am Neumarkt, Köln

Beitrag von der onkel » 09.04.2010, 18:10

Donauwelle hat geschrieben:
der onkel hat geschrieben: Meine Glaskugel sagt mir, dass Dr. Gerten (wie er bereits im Jan. 2010 bei der 1. Langzeit-Nachuntersuchung andeutete) empfehlen wird, weitere 3 Monate (insgesamt ist dann ein dreiviertel Jahr vergangen) abzuwarten.
Das sagt auch meine Glaskugel.
Na, da haben wir ja offensichtlich das gleiche Fabrikat :P !
Donauwelle hat geschrieben: Wie kommst du auf -1/+1,25, wenn die Untersuchung erst in Kürze ist??
Das habe ich ebenfalls in meiner Glaskugel gesehen. Zeigt Deine hier etwas abweichendes an :shock: ?
Donauwelle hat geschrieben: Ich wage zu wetten, dass dein Operateur niedrigere Werte feststellen wird (das ist so bei refrakt. Chirurgen :lol: )
Willst Du damit sagen, dass die bei den Werten schummeln? Diesen Eindruck hatte ich bei der Untersuchung im Jan. 2010 übrigens auch :? !
Donauwelle hat geschrieben: Falls diese eigenartige Kombination stimmt, glaube ich, dass du nicht besonders gut damit zurecht kommst.
Leider, wird das stimmen. So laufe ich praktisch die letzten 4 Monate herum. Zeitunglesen ist damit besonders schwierig :( .
Donauwelle hat geschrieben: Falls du dich zu einer OP durchdingst, halte ich dir die Daumen, dass diese den gewünschten Erfolg bringt. - Ich weiß ja aus Erfahrung, dass Re-OP-Wünsche nicht immer in Erfüllung gehen.
Auf jeden Fall würde ich bei einer so geringen Rest-Fehlsichtigkeit vorerst nur das schlechtere Auge operieren lassen. Dann wärst du beruflich nicht komplett außer Gefecht gesetzt.
Ich tendiere derzeit zur Nach-PRK. Wenn ich nahe Köln wohnen würde, würde ich auch erst ein Auge operieren lassen. So ist mir das aber zuviel Akt. Inklusive Heilungsprozeß dauert das ja alles ewig :? ...

Mittlerweile weiß ich übrigens, dass es auch in Frankfurt/Main eine renommierte Augenklinik gibt. Das wäre erheblich näher gewesen. Naja, zu spät :roll: ...
PRK/PTK am 08.10.2009 in der Augenklinik am Neumarkt, Köln, wg. Landkarten-Dystrophie und Kurzsichtigkeit: L -3,25 zyl. -1,25/145 R -5,5 zyl. -0,25/25
Status: Nun links kurzsichtig und rechts weitsichtig!

Taiga
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2008, 15:10

Re: PRK in der Augenklinik am Neumarkt, Köln

Beitrag von Taiga » 10.04.2010, 18:27

Hallo Onkel,
meine OP ist 1 Jahr her, jetzt habe eine Restfehlsichtigkeit von +0,25 auf beiden Augen,
vor 4 Monaten waren es noch +0,50!
Kopf hoch, dass wird noch besser, warte noch ein bischen mir der rePRK,
deine PRK ist jetzt 6 Monate her, Du hast 12 Monate Zeit für eine neue rePRK
da tut sich bestimmt noch etwas!
Ich würde mir das gut überlegen, es war kein Zuckerschlecken,
aber es hat sich aber gelohnt.
Lg
Taiga

Linsenaustausch Grauer Star OP
Monofokallinsen 01/2008
Multifokallinsen 10/2008
PRK 20.03.09
10/2009 120% Sehkraft

der onkel
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2009, 21:14

Re: PRK in der Augenklinik am Neumarkt, Köln

Beitrag von der onkel » 16.04.2010, 13:46

So, nun war ich zur 2. Langzeit-Nachuntersuchung 6 Monate nach der OP erneut in Köln.

Die Refraktion hat folgende Werte ergeben:

Rechts +1,00 sph / -0,75 zyl. 167 Grad
Links -0,50 sph / -0,50 zyl. 160 Grad

Mein Visus betrüge (auch im übertragenen Sinne von "Betrug" :D ): 100 und 125%

Bezgl. der Weitsichtigkeit meinte die Tante bei der Refraktion sinngemäß: Sie wolle mir nicht zu nahe treten, aber dies hänge mit der einsetzenden Altersweitsichtigkeit zusammen. Die Augen können dann nunmal nicht mehr so gut akkommodieren :roll: .
Natürlich ist das absoluter Käse. Vor 6 Monaten kam ich mit einer Myopie (Ausgangswerte siehe unten in der Signatur), in der Nähe hatte ich nie ein Sehproblem. Und auch nach der OP habe ich ja nur auf dem rechten Augen Weitsichtigkeit. Der angebene Visus ist angesichts meiner subjektiven Sehleistung ein (schlechter) Witz. Offenbar wird hier massivst "schöngerechnet".

Selten habe ich so jemand Inkompetenten gesehen - und wenn dann nur in dieser Augenklinik! Manchmal denke ich, die holen die Assistentinnen dort direkt aus der Fußgängerzone :cry: !

Naja, ich blieb cool und habe kurz auf meine Ausgangswerte hingewiesen. Da fiel ihr dann auch nix mehr ein.

Dann beim Doktor eingetroffen, fragte mich dessen Assistent, ob ich denn mit der OP zufrieden sei. Ich nahm ein Rezept in die Hand und meinte, dass ich dieses mit dem rechten Auge nicht scharf sehen würde, überhaupt fällt es mir schwer Zeitungen zu lesen.

Beim Doktor bewahrheitete sich meine Glaskugel: Er rechnet noch immer mit einer Besserung und ich solle in 3 Monaten nochmal wiederkommen. Eine Nach-OP wäre derzeit noch nicht ratsam, da sich die Werte noch immer veränderten. Ich fürchte angesichts der Qualität der Refraktionen, dass die dort nie auf einigermaßen konstante Werte kommen werden :roll: . Von meinem Gefühl her, veränderte sich die Sehleistung in den letzten Monaten überhaupt nicht. Vielleicht muß ich nun doch regelmäßig mal eine unabhängige Refraktion beim Augenoptiker durchführen lassen, um zu sehen was wirklich Sache ist.

Die Cortison-haltigen Tropfen solle ich nun vollständig absetzen, zur Benpathen Augensalbe hat er nichts gesagt. Nur bei trockenen Augen solle ich noch Tränenersatz tropfen. Als Nebenbefund meinte er, ich würde später mal "grauer Star" bekommen, da er irgendetwas in einem Auge schimmern sah :shock: . Die Heilung der Hornhaut sei noch nicht vollständig abgeschlossen.

Erstaunt war ich über seine Aussage, man müsse noch Geduld haben, die OP sei ja erst 3 Monate her. Naja, ich erwähnte dann, dass es bereits deren 6 seien.

Im Juli geht es dann zur 3. Langzeit-Nachuntersuchung... Ein Nach-OP-Termin sei bei Bedarf innerhalb von 3 Wochen zu bekommen.
PRK/PTK am 08.10.2009 in der Augenklinik am Neumarkt, Köln, wg. Landkarten-Dystrophie und Kurzsichtigkeit: L -3,25 zyl. -1,25/145 R -5,5 zyl. -0,25/25
Status: Nun links kurzsichtig und rechts weitsichtig!

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Re: PRK in der Augenklinik am Neumarkt, Köln

Beitrag von Generica » 16.04.2010, 14:11

Also ganz ehrlich, bei dem Saftladen würde ich mir wirklich mal noch eine zweite Meinung einholen!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern