mit diesem Thread möchte ich euch an dem Werdegang meiner LASEK-OP teilhaben lassen. Ich habe mir sowieso vorgenommen die einzelnen Stationen für mich zu dokumentieren und da ich dieses Forum bei meinem Entscheidungprozess aus sehr hilfreich empfunden habe, werde ich diese Dokumentation hier öffentlich einstellen, so dass auch andere, die vor der gleichen Entscheidung stehen, evt. etwas damit anfangen können!
Kurz zu meiner Augen-OP-Vergangenheit:
Den ersten Anlauf zu einer (damals LASIK) Augen-OP habe ich 2004 gewagt. Damals war zur Voruntersuchung bei der Freevis in Bielefeld bei Dr. Busch.
Ein LASIK war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, da aufgrund der sehr großen Pupille bei Dunkelheit und der Horthautverkrümmung zuviel Material hätte abgetragen werden müssen. Von der LASEK hatte ich damals noch gar nicht gehört.
Anfang 2007 habe ich mich wieder mit dem Thema beschäftigt und bin dabei auch auf dieses Forum gestoßen und habe es seitdem regelmässig verfolgt. Nach einigen Monaten stand für mich fest das ich eine Femto-LASIK durchführen lassen würde, vorzugsweise in Istanbul. Wie so oft im Leben hat sich dieser Plan mittlerweile gründlich geändert

Ich bin gegen Ende letztes Jahres auf die CityLasik gestoßen und habe mich daraufhin entschlossen mir das Angebot dort genauer anzuschauen und bei Gefallen die OP evt. doch in Deutschland durchzuführen. Leider kam ich aus verschiedenen Gründen erst am 18.06.2008 dazu eine Voruntersuchung bei CityLasik in Dortmund machen zu lassen. Bei dem Gespräch mit Dr. Zeitz wurde mit mitgeteilt, das ich sowohl für LASIK, Femto-LASIK und LASEK in Frage käme. Das Beratungsgespräch habe ich als umfassend und detailliert empfunden. Ich rate allerdings jedem sich im Vorfeld mit der Thematik zu beschäftigen um evt. noch weiterführende Fragen stellen zu können.
Nach einigen Tage habe ich mich, trotz etwas erhöhtem Haze-Risiko aufgrund der relativ hohen Hornhautverkrümmung, für die LASEK entschieden. Um diesem Entgegenzuwirken wird in meinem Fall Mitomycin eingesetzt. Weiterhin nehme ich seit ca. einer Woche jeden Tag 500mg Vitamin C, auch wenn keiner der von mir befragten Augenärzte dem eine Wirkung zuschreiben wollte. Da es aber auf keinem Fall schadet, werde ich diesen bis noch 2-3 Wochen nach der OP fortführen.
Ich habe mich in erster Linie für die LASEK entschieden da mir einerseits die Vorstellung nicht behagt, das mir mein Auge aufgeschnitten wird und ich außerdem für mich persönlich entschieden habe, das ich keine Lust auf einen Flap habe, der je nach Auffassung mal mehr oder weniger fest wird. Da ich u.a. auch Squash und Badminton spiele, fühle ich mich ohne Flap einfach wohler. Ich glaube nicht das es in dieser Frage schon ein richtig oder falsch gibt (keine Langzeitstudien), ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich bin eigentlich guter Dinge das die OP morgen gut verläuft. Was mich noch etwas beunruhigt ist, das zwischen den Werten vom 17.1.2008 und 18.06.2008 nicht unerhebliche Differenzen gemessen wurden. Wir werden sehen....

So, morgen ist die OP. Sobald ich wieder was sehen kann werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Raphael
Code: Alles auswählen
Meine Augen-Historie:
Messung vom 28.06.2002 (Augenarzt)
==================================
R: sph -3,50 cyl -3.00 A 80°
L: sph -4,25 cyl -1.00 A 105°
Messung vom 22.01.2004 (LASIK Voruntersuchung FreeVis Bielefeld, Dr. Busch)
===========================================================================
R: sph -4,00 cyl -3,00 A 80°
L: sph -5,00 cyl -1,00 A 105°
Pachymetrie mit dem Orbscan II:
R: 590 µm
L: 589 µm
Pupille im Hellen:
R: 5,2 mm
L: 5,4 mm
Pupille bei Dunkelheit m.d. Colvard:
R: 8,0 mm
L: 8,0 mm
Messung vom 17.01.2008 (Augenarzt)
==================================
Sehschärfe
R: sph -4,25 cyl -3.00 A 76°
L: sph -4,50 cyl -1.00 A 102°
Messung vom 18.06.2008 (Voruntersuchung CityLasik Dortmund, Dr. Zeitz)
=========================================================================
(Diese Werte liegen mir aktuell leider nicht vor, ich werde diese noch nachtragen. Ich weiß allerdings das die Pupille im Dunkeln wesentlich kleiner gemessen wurde, ca. 7,0 mm beide Seiten. Weiterhin konnten die cyl-Werte vom 17.01.2008 nicht nachvollzogen werden.
geplanten Werte für die Operation am 21.08.2008 bei CityLasik Dortmund, Dr. Zeitz
=================================================================================
R: sph -4,30 cyl -2,60 A 80°
L: sph -4,60 cyl -1,25 A 102°
Optische Zone 7,0 mm -7,2 mm
Diese Werte entsprechen nicht 100%tig den gemessen Werten vom 18.06.2008.