Meine OP am 18.08.2008 im ISH

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 447
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 28.08.2008, 09:01

Sorry, dann also LASIK. Hier kann man schon mal durcheinander geraten, wenn man so alles mitliest.

Würde Dir aber trotzdem immer raten, bei Problemen nach der OP, zusätzlich zu den eigenen Fragen hier im Forum, zum Fachmann zu gehen und das prüfen zu lassen. Es sei denn, hier antwortet Dir jemand, der, nachweislich und glaubhaft, kompetent genug ist, Ratschläge zu erteilen und/oder ein ähnliches oder gleiches Problem schon hinter sich hat.

Denke, dieses Forum ist in erster Linie dazu da, sich im Bereich der eigenen Erfahrungen auszutauschen. Nicht mehr, aber natürlich auch nicht weniger. Da ist zwangsläufig auch Unbrauchbares und Halbwissenschaftliches dabei. Zumindest was die medizinischen Notwendigkeiten anbelangt.

Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von Glasbaustein am 28.08.2008, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

clapede
kennt sich hier aus
Beiträge: 100
Registriert: 19.07.2008, 15:52
Wohnort: recklinghausen

Beitrag von clapede » 28.08.2008, 10:04

Mich würde mal interessiere, ob Ihr mit Euren , bis jetzt gemachten,
Erfahrungen,
immer wieder den Weg einer Auslans Op dem gegenüber einer hier
in D. ausgeführten wählen würdet.
Für mich scheint es so , das die Probleme erst nach einer Op
beginnen.
Welche Medikamente in Frage kommen ,
wer übernimmt die Nachsorge,
und wer ist mein schneller Ansprechparner bei Problemen?
Denke aber auch , das man die Folgekosten: Nachsorgeuntersuchungen hier in D.
oder
eine nochmalige Reise ins Ausland,nicht ausser acht lassen kann.

Ist es normal, das bei einer höheren Fehlsichtigkeit auch ein
erhöhtes Maß an Augentrockenheit vorkommt?
Vielen Dank für Eure Antworten
clapede

michel
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 03.09.2007, 16:58

Beitrag von michel » 28.08.2008, 10:55

Hallo Dapede,

also ich hatte meine OP vor etwa einem Jahr und würde die Auslands-OP immer wieder durchführen lassen.

Das kann ich natürlich zum einen leicht sagen, da ich keine Probleme hatte. Zum andern hatte ich meine OP im Vorfeld aber auch sehr gewissenhaft geplant.

Für mich kam nach langen Recherchen aus verschiedenen Erwägungen nur Frau Dr. Kandur als Operateurin in Frage. Vorab hatte ich in Deutschland Voruntersuchungen machen lassen und mit meinem Augenarzt die Nachsorge schon im Vorfeld besprochen. Wäre es zu einem Notfall gekommen, der das Eingreifen eines refraktiven Chirugen erforderlich gemacht hätte, wäre ich in eine große Klinik an meinem Wohnort gegangen, die selber Laser Operationen durchführen.

Ansonsten wäre ich aber auch wieder nach Istanbul geflogen. Kosten wären mir dabei egal gewesen, weil das für mich nicht der Grund war, eine OP im Ausland durchzuführen. Ich wollte halt unbedingt von Frau Kandur operiert werden, fand den günstigeren Preis eine schöne Begleiterscheinung, wenn es dann aber am Ende soviel wie in Deutschland gekostet hätte, wäre es egal gewesen.

Ich selbst hatte übrigen auch eine etwas höhere Fehlsichtigkeit von annähernd -8,00 Dioptrin. Trocken Augen hatte ich auch. In meiner Laienhaften Sicht erkläre ich es mir so: Je höher die Fehlsichtigkeit, je mehr Gewebe wird abgetragen und die Zerstörung des Gewebes, welches für den Tränenfluss zuständig ist, ist halt auch größer, als bei einer geringeren Fehlsichtigkeit. Dadurch dauert es einfach länger, bis sich alles wieder aufgebaut hat.

Gruß

Michel

michel
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 03.09.2007, 16:58

Beitrag von michel » 28.08.2008, 10:58

Hallo Clapede,

entschuldigung, hatte Deinen Namen falsch geschrieben, ist mir grad erst aufgefallen.

Gruß

Michel

Gaesch
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 06.07.2008, 11:23
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von Gaesch » 28.08.2008, 11:23

hi ,..
also als grenzfall würde ich es nicht mehr machen !
ich sag mal so -
wenn die risiken klein gehalten werden können ( kann man ja nicht vorher sehen aber abschätzen was die regel wäre ) d. h. eine fehlsichtigkeit von max -5 oder +3 besteht und eine max. leichte HHV besteht sowie das die pupillen im erweiterten zustand nicht weiter als bis 75% ans max. ran kommen und das die HH min 550µm dick ist und natürlich das alles andere auch in ordnung ist , dann wäre es erst im vorfeld erforderlich sich eine richtige untersuchung beim fachmann machen zulassen .
wenn dabei max. sowas raus kommt würde ich zum auslands besuch raten .
natürlich kann auch bei den angegebenen werten was passieren aber das risiko ist sehr viel geringer .

wer nur da hin fährt wegen einem arzt , den kann ich nicht verstehen .
es gehören auch noch laser dazu und andere dinge .

wenn es nicht ums geld gehen würde , wären wahrscheinlich die kliniken in istanbul zu bis auf vielleicht eine .

das dazu raten ist auch ne auslegungs sache .
jemand der nur ne kleine fehlsichtigkeit hat von ich sag mal -1,5 bis -2 brauch meiner meinung nach keine op da das ergebnis nicht den möglichen risiken überwiegt .

letzten endes sollte es jeder mit sich selbst ausmachen und sich von mehreren fachleuten beraten lassen .
am besten sind da unabhängige denn die , die den ketten angehören sind meist unter druck um kunden zu werben und halten und erzählen nicht alles darüber . ( das ist nur meine erfahrung von gesprächen und telefonaten und sollte auch nicht alle über einen kamm scheren ) .



cu
Wer anderen eine Bratwurst brät , der hat ein Bratwurstbratgerät ..-)
---------------------------------------------------------

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern