Meine OP am 18.08.2008 im ISH

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Saida81
kennt sich hier aus
Beiträge: 68
Registriert: 24.06.2008, 20:38
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Saida81 » 27.08.2008, 14:06

Hatte gerade ein ausgiebiges Gespräch mit einem Apotheker inkl. Recherche: Das Hylo-Vision Gel sine scheint Top zu sein. Zwar hatte er Visine da, aber er hat mir nicht dazu geraten (außer ich wollte es unbedingt.). Ich glaube ihm und langsam bessert es sich ja sowieseo...

Anschliessend bin ich zu meinem Optiker gegangen. Dort durfte ich mal einen kostenlosen Test-Blick ist das Führerschein-Sehtest-Gerät werfen und jetzt bin ich wieder etwas pessimistisch. Nicht, dass ich ernstahft damit gerechnet hätte zu bestehen. Aber ich sehe rechts einfach dermaßen schlecht. Wenn ich nur mein rechtes Auge hätte, könnte ich euch nicht einmal hier am PC schreiben. Weder nah noch fern kann ich was erkennen (außer es ist riesig!). Ich hatte auch mit meinem rechten Auge noch gar keinen klaren Moment. Noch keinen Augenblick indem ich halbwegs scharf damit sehen könnte.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass da noch viel kommt. Vielleicht ein bisschen, aber nicht mehr viel.
Kennt das jemand so und kann mir an dieser Stelle sagen:"Nach 3 Wochen war plötzlich alles scharf!", oder so? Ist es tatsächlich möglich, dass da noch eine so starke Wendung eintritt, obwohl nach einer Woche sich nichts verändert hat (links quasi perfekt, rechts fast nix - subjektiv!).
Werte vor der OP:
R: Sph -5,75 Cyl -2,75 Ax 45
L: SPH -4,50 Cyl -1,00 Ax 50
Visus am Tag nach der OP 0,8 auf beiden Augen. Rechts mit bestkorr. Brille nicht mehr als 0,9 möglich.

Visus 4 Wochen nach OP: Rechts 0,8 Links 1,0

Glasbaustein
Moderator
Beiträge: 447
Registriert: 29.05.2007, 15:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Glasbaustein » 27.08.2008, 15:00

Hallo Saida,

Kann Dich nicht wirklich trösten, aber wenn ich das richtig in meiner verschwommenen Recherche-Erinnerung habe, kann sich nach LASEK noch recht viel, und auch ganz urplötzlich, zum Besseren wenden. Das kann da mitunter nur recht lange dauern, wie ja bekannt sein dürfte. Sogar bis zu sechs Monaten, sagt man.

Will aber kein schlechter Ratgeber sein. Deshalb solltest Du auch mal überlegen einen Fachmann draufschauen zu lassen. Das ist ja schon alles sehr wichtig, dort an den Augen.

Ist es denn so schwierig einen vorgezogenen Termin bei deinem Augenarzt zu bekommen? Wenn ja, versuch´s einfach bei einem anderen.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

Gaesch
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 06.07.2008, 11:23
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von Gaesch » 27.08.2008, 16:57

LASEK ?????????

ich erinnere mich an LASIK - >
habe genau das wie du nur auf links .
ich habe aber bestimmt weniger mit 20% .
ich hatte aber vorher noch weniger !

wie konntest du vorher damit sehen und wie war es mit brille .

ich hatte vorher 5-10% oder so und mit brille nicht wirklich mehr da immer verschwommen .

jetzt sehe ich deutlich besser vor allem etwas klarer und scheinbar wird das sogar bei mir noch besser .
da das bei mir so schlecht ist hat mir die ärztin extra gesagt das , dass lange dauert und man ruhig bleiben soll !

vielleicht hat dein arzt es einfach vergessen zu erwähnen .


OT:(wollte das eigentlcih nicht erwähnen)
als wir nachuntersuchung hatten waren die nette dame und ich ziemlich gleichzeitig dran .
als sie aus dem zimmer raus kam war ich noch in behandlung also kann ich nur vom hören erzählen .
sie war wie ich schon erwähnt habe bei dem gleichen arzt wie du , der op eine schutzlinse auf einem auge eingesetzt hat .
ich weiß nur das sie sich immer darüber beschwert hat und ein klein wenig angst hatte wenn sie raus genommen wird .
als sie von der nachuntersuchung wohl raus kam war sie glücklich und trotzdem ein bischen unzufrieden .
als meine frau sie dann gefragt hat wie es mit der schutzlinse war hat sie sich total erschrocken und ist sofort zurück geeilt , denn der arzt hat vergessen die linse zu entfernen .
danach war alles gut .


jetzt nur mal blöd von mir -
wurde dir eine eingesetzt und dann auch wieder rausgeholt ?
vielleicht hat er wegen hohem aufkommen aber auch einfach nur vergessen dich darauf hinzuweisen das es länger dauern kann ..

versteh das jetzt bitte nicht falsch !

cu
Wer anderen eine Bratwurst brät , der hat ein Bratwurstbratgerät ..-)
---------------------------------------------------------

Saida81
kennt sich hier aus
Beiträge: 68
Registriert: 24.06.2008, 20:38
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Saida81 » 27.08.2008, 22:21

Das wäre natürlich echt krass!! Aber glücklicherweise war es umgekehrt: Ich wusste gar nicht, dass ich rechts ne Linse drin hatte und bei der Nachuntersuchung kam er plötzlich mit nem Fläschchen Augentropfen auf mich zu und sagte:" So, ich betäube nochmal kurz, um die Linse raus zu nehmen." - darauf ich:"Was für ne Linse?!?"
Aber danke für diesen Tipp! Das hätte dann js echt sein können! *grusel*

Mit Brille war es immerhin so gut, dass ich mit rechts gerade so den Sehtest bestehen konnte. Außerdem war ich ja stark kurzsichtig. Wenn ich also mit der Nase fast den Bildschirm berührt hätte, hätte ich auch locker hier alles glasklar sehen können (nur ganz nah halt). Jetzt gibts es rechts keine Entfernung, in der ich was seh. Hab schon alles Mögliche von nah bis fern ausprobiert.

Rechts ist alles einige Nuancen dunkler als links. Es wäre kein Weltuntergang, wenn es rechts jetzt so bliebe, aber ich wäre schon ziemlich traurig irgendwie. Ich habe nur so Angst, weil ich diese Schrift hier zum Bsp. gar nicht lesen kann. Es scheint mir so gravierend. Ich versuche mir auch ständig gut zu zu reden...
Vielleicht geht es ja doch bergauf...

Meine trockenen Augen z.B.: Ich habe den Eindruck es bessert sich ganz rapide. Ich merke richtig wie seltener ich die Tropfen brauche, seit ich keine Medikamente mehr nehme. Vielleicht gibt es ja auch so einen Tag X an dem mein Auge rechts auf einmal klar wird. Leider habe ich noch keinen Bericht gefunden, in dem jemand nach einer LASIK (übrigens) sowas erzählt hat.

Also Gaesch, du bist mir ja ein paar Tage voraus, vielleicht gehst du mir ja als gutes Beispiel voran! :wink:
Werte vor der OP:
R: Sph -5,75 Cyl -2,75 Ax 45
L: SPH -4,50 Cyl -1,00 Ax 50
Visus am Tag nach der OP 0,8 auf beiden Augen. Rechts mit bestkorr. Brille nicht mehr als 0,9 möglich.

Visus 4 Wochen nach OP: Rechts 0,8 Links 1,0

Gaesch
kennt sich hier aus
Beiträge: 105
Registriert: 06.07.2008, 11:23
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von Gaesch » 28.08.2008, 01:17

hi ..
also ich kann dir nur von jetzt was sagen .

es ist so ziemlich 2 wochen jetzt her .
ich hatte heute das erste mal das ich um ca. 18 uhr anfing auch auf weite entfernung gut zu sehen was anhielt .
als ich zu hause war hatte ich schon 3 stunden nicht mehr getropft und was noch komischer war , ist das ich tv gucken konnte ohne blendung , verschwommenes bild und doppelbild .
ich konnte das erstemal die schrift ( wenn auch nur mit anstrengung) vom reciever lesen .
das was ich so stark empfunden habe war klasse und hat leider vor 10 minuten aufgehört .( deshalb konnte ich auch nicht einschlafen - weil es so toll war ) .
ich habe aber gemerkt das ich mit dem linken schwachen auge ziemlich gut sehen konnte ( im verhältnis zu egal wann ) und das hat glaube ich viel ausgemacht .

also ich bin in der annahme bestätigt das es einfach zeit braucht ( vielleicht auch bei dir ) .
ich habe zur sicherheit den für mich sinnvollsten termin in der augenklinik maus gemacht .
die haben mir zu einem 8 wochen danach check geraten denn der würde reichen - wenn ich probleme habe auch vorher .
ich werde aber morgen unseren augenarzt anrufen und einen termin machen um mehrere meinungen zu haben und bei ihm gleich ein gutachten machen ( hoffe nur das ich dann so sehen kann wie eben denn das war um längen besser als mit brille vorher und das obwohl die gesagt haben das max. das mit brille bei mir raus kommen kann .

habe einfach gedult und erfreue dich z.b. dem werdegang deiner "trockenen"(bald ja nicht mehr) augen , die langsam aber sicher heilen .


achso - die sehstärke ist weg gegangen als ich getropft habe da ich angst hatte zu lange tv zu gucken und nichts in den augen zu haben .
danach blieb wiedermal alles verschwommen und blendet wieder .


cu
Wer anderen eine Bratwurst brät , der hat ein Bratwurstbratgerät ..-)
---------------------------------------------------------

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern