Femto-Lasik - ersten Schritt gemacht zur Voruntersuchung

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
AngelofHell
kennt sich hier aus
Beiträge: 79
Registriert: 11.08.2008, 13:33

Femto-Lasik - ersten Schritt gemacht zur Voruntersuchung

Beitrag von AngelofHell » 11.08.2008, 14:16

Hallo,

seit einiger Zeit verfolge ich nun dieses Forum schon und da ich mich nun zu einer Voruntersuchung entschieden habe, möchte ich Euch auch auf dem laufenden halten ob ich nun diese Op durchziehe und wie es mir damit ergeht.

Meine Ausgangswerte sind links und rechts -4, Hornhaut ist mir leider nicht bekannt, da ich nun mal nie gerne beim Augenarzt war .( sondern meistens zu meinem Optiker für die Kontaklinsen und Brille lief.
Vor gut 1,5 Jahren hatte ich eine schlimme Bindehautentzündung und vorher auch immer Probleme mit den Kontaktlinsen, zu diesem Zeitpunkt dachte ich schon über eine Op nach, aber schon ein ganzer Haufen Geld :( ....
Der Augenarzt empfohl mir eine neue Kontaktlinse (AirOptics) doppelt so teuer wie meine alten, aber wesentlich mehr sauerstoffdurchlässig. Als ich ihn darauf ansprach mit der Laser-Op, meinte er ich sollte erstmal die Kontaklinsen probieren und das obwohl seine Tochter sogar selbst OP´s durchführt.
Jetzt hatte ich aber letztens wieder extreme Probleme auch mit den neuen Kontaktlinsen und ich trug über eine Woche meine Brille, die mich ganz wahnsinnig macht (Brille bekam ich damals erst mit 21) und konnte mich nie dran gewöhnen und früher bin ich auch immer sehr gerne schwimmen gegangen und im Meer muss man auch immer aufpassen :(
Also warf ich mich ins INternet und nahm mir soviele Informationen wie möglich, eine Freundin von mir hat sich in Belgien operieren lassen, die war auch ganz zufrieden, (Sie hatte knappe 2300€ für beide Augen bezahlt) aber ohne Femto-Laser, ich glaube die besitzen dieses auch nicht.
Meine Überlegung war es für vielleicht nächstes Jahr, da ich halt mal sehen muss wie das Geld zusammen kommt. Durch Zufall hab ich dann die Anzeige der Augenlaser-Klinik in Köln gesehen und hatte vorher schon die gesamte Internet-Seite studiert, bzw alles aus dem google und yahoo gezogen was ich über Dr. Kermani und Gerten finden konnte.
Die beiden machen soweit auf mich einen sehr guten Eindruck und scheinen was von ihrem Fach zu verstehen.
Ich habe dann 4 Tage gebraucht um dann endlich ans Telefon zu gehen und einen Termin zu vereinbaren, die Mitarbeiterin war sehr nett und sie gab mir Terminvorschläge und sogleich auch den Hinweis das ich nach der Untersuchung kein Auto mehr fahren kann (die Vorwarnung war schon mal sehr gut, sind 150km bis nach Köln) als ich dann einen Termin fixierte, wies sie mich auch direkt darauf hin bei weichen Kontaktlinsen 1 Woche vorher die Brille zu tragen und das die Untersuchung 2-3 Stunden dauern würde.
Ich hab mir das mal auf der Internetseite angeschaut und die Untersuchung scheint sehr gründlich zu sein.
Aber mein Termin ist erst in knapp 4 Wochen und bis dahin ist es noch sehr lange und ich hoffe das meine Angst davor mich bis dahin nicht auffrisst :)

würde mich über einen Erfahrungsaustausch mit Leuten die selbst kurz davor stehen oder auch schon eine OP (bei Dr.Kerten oder Dr.Kermani) hatten freuen. :roll:

almi
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2008, 15:18
Wohnort: Neu-Isenburg

Beitrag von almi » 11.08.2008, 16:11

Hallo AngelofHell,

da haben wir was gemeinsam :wink:

Ich habe am 03.09.08 einen Termin zur Voruntersuchung; allerdings in der UniKlinik Frankfurt...bin ziemlich gespannt auf das Untersuchungsergebnis - wie du ja sicher auch.

Ich habe immer öfter Hornhautentzündungen durch die Kontaktlinsen und irgendwann müsste ich mit Sicherheit komplett auf Brille umsteigen und was DAS betrifft teilen wir die gleiche Einstellung.

Allerdings wurde mir gesagt, dass die Kontaktlinsen 2 Wochen vor der Untersuchung nicht getragen werden dürfen...

Woher kommst du eigentlich? Ich frag nur wegen den 150km zur Klinik...interessehalber...

Gruß
almi

AngelofHell
kennt sich hier aus
Beiträge: 79
Registriert: 11.08.2008, 13:33

Beitrag von AngelofHell » 11.08.2008, 16:34

Hallo Almi,

also sie sagte zu mir bei weichen Kontaktlinsen eine Woche vor der Untersuchung nicht und bei harten Kontaktlinsen wohl länger nicht ??? hast du denn weiche oder harte ?? aber ich trage eh zur Zeit schon viel die Brille und werde sie sowieso zwei Wochen vorher nicht mehr anziehen :)

ich hab zur Zeit halt auch die Bedenken das es mit den Kontaktlinsen wieder schlechter wird und es wäre so schön diese ständige aus und anziehen der Kontaktlinsen nicht mehr, morgens aufstehen und richtig sehen wie das Wetter wird *grins* aber man hat schon nachteile dadurch, vor allem wenn man es dann auch nicht von klein auf hatte ... ich will und mag mich nicht ans Nasenfahrrad gewöhnen und wenn es so heiss ist, dann ist es auch nicht bequem mit dem Teil auf der Nase :) !!!

bin aus der nähe von Trier und bis nach Köln sind es 150km und wenn die Ärzte für mich ok sind und ich eine Möglichkeit habe günstiger meinen Traum in Erfüllung gehen zu lassen und meine Panik sich in Grenzen hält :) dann möchte ich es durchgehen lassen ... :)
übrigens habe ich zwei Tage nach dir einen Termin :)

wie hoch sind denn deine Werte und hast du dir mal Gedanken über Femto oder über Normallasik gemacht??? ok man bekommt die Ergebnisse zwar erst nach der Untersuchung aber ich tendiere schon alleine wegen der Sicherheit mehr zum Fempto auch wenn es da nicht mehr die riesen Unterschiede geben soll :)

liebe Grüße
Tanja

clapede
kennt sich hier aus
Beiträge: 100
Registriert: 19.07.2008, 15:52
Wohnort: recklinghausen

10 Tage nach der lasik

Beitrag von clapede » 11.08.2008, 16:40

Meine lasik ist mittlerweile 10 Tage her, bei mir wurde eine lasik mit dem Mikrokeratom durchgeführt, und kann nur von meiner Seite aus sagen , das ich das nicht bereue!

Im nachhinein würde ich sagen das die ersten Stunden nach der op das eigentlich, für mich, Unangenehmste war. 6 Stunden die Augen geschlossen halten und stündlich Tropfen, aber auch das geht vorbei, Schmerzen hatte ich zum Glück, zu keinem Zeitpunkt.

Habe dann nach 1 Woche erste Mal meine Haare gewaschen. War für mich im Vorfeld auch der absolute Horror, darauf zu verzichten,was Frau wohl verstehen kann!!!!!!!

Augen schminke ich momentan auch noch nicht, hoffe aber am Freitag auf grünes Licht hierfür, habe dann meine nächste Nachuntersuchung.

Kann für mich nur positiv über Dr. Gerten und Team sprechen. Kompetent, sachlich, und auch beruhigend.

liebe Grüsse, clapede

almi
Forums-Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2008, 15:18
Wohnort: Neu-Isenburg

Beitrag von almi » 11.08.2008, 17:26

@ Tanja

ich denke mal dass mit der Aussage, dass 2 Wochen vor Untersuchung keine CL getragen werden sollen gehen die Ärzte auf Nummer sicher?auf dInternetseite der Uniklinik steht auch ein kürzer Zeitraum. Habe die Info telefonisch bei der Terminvergabe bekommen.

Ich habe weiche CL... vielleicht ist da auch der Unterschied?

Gedanken in dem Sinne habe ich mir noch nicht gemacht.
Ich hab mich über die OP Möglichkeiten informiert möchte mich aber im Vorfeld ungern auf eine Art `festlegen`.
Ich werde erst mal die Daten bei der Voruntersuchung sammeln, hören was die Ärzte sagen und dann ...
Wichtig ist mir vor allem, dass ich später im Dunkel gut klar komme. Sollte es da hohe Risiken bestehen...weiß nichtwas ich machen würde ... wahrscheinlich viiel Geld für ne randlose, superleichte und festwachsende Brille ausgeben :wink: :wink: :wink:
aber erst mal die Ergebnisse abwarten..

Meine Werte sind beidseitig -4,75. Wobei ich aber das Gefühl habe mit meinen CL in -4,5 kann ich viiel besser gucken...

@clapede

dann drück ich mal die Daumen das auch weiter alles gut verläuft. Berichte ab und zu mal...

eins noch: man kann doch auch ne Schwimmbrille aufsetzen zum Haare waschen, oder? Eine Woche ohne ist schon verdammt hart... zumindestens bei relativ kurzen Haaren :? :? :?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern