Hier kurz meine Geschichte und ein paar Fragen und vielleicht ein Tipp fuer alle, die bleibende Halos haben...
Ich habe vor 6 Tagen in Koeln bei Maus eine Lasik durchfuehren lassen. Meine Werte waren re: +3.25 cyl -4.25, 155`/ li: +3.75 cyl-3.5/0'. Des Weiteren hatte ich als Kleinkind mit 3 Jahren (bin jetzt 34) eine Schieloperation die super verlaufen ist. Ein weiterer Arzt, der mich vor der Lasik testete gab mir trotz eines uebriggebliebenen Mikroschielens ebenfalls das OK zur Lasik. Vor der OP wurde mir in Koeln auch gesagt, dass es schon heftige Werte sind, aber durchaus gut zu korregieren sind. Die OP ist dann problemlos verlaufen und ich hatte 20 Stunden nach OP bereits in etwa die gleichen Werte wie vorher mit Brille (125/100).

Nun habe ich starke Probleme tagsueber in der Ferne zu fokussieren und stark schwankende Sehleistungen. Des Weiteren, was mich am meisten beschaeftigt, da ich viel beruflich mit dem Auto unterwegs bin, sind die starken Halos bei Nacht. Ich hatte vorher mit Brille auch leichte Lichthoefe und Halos bei Nacht, aber bei Weitem nicht so schlimm wie jetzt. Ausserdem sehe ich nun schlechter bei Nacht als zuvor.

Ich weiss, dass die Heilung einige Zeit in Anspruch nehmen wird, moechte mich aber auf das schlimmste gefasst machen und Euch fragen, ob Ihr mich ein wenig beruhigen koennt, wass die Verbesserung meiner Seh-Lage angeht.
Deswegen habe ich mich bereits einmal erkundigt, ob bei bleibenden Halos Abhilfe geschaffen werden kann. Scheinbar gibt es bei bleibenden Halos etc. eine neue Methode um diese zu verringern. Es handelt sich um sogenannte Wellenfront korrigierte Brillengläser oder Linsen. Ich habe hier mal eine Website fuer Euch http://www.pboptik.ch/ox.html. Sieht ja vielversprechend aus, oder? Hat schon jemand so ene Brille/Linse?

Generell war das Ziel meiner OP nicht unbedingt, dass ich voellig auf Sehilfen verzichten kann, sondern dass ich in Zukunft ohne Brille einen Teil meines Lebens und vor allem den Sport verbringen kann. Bislang war ich in jeder Lebenslage auf meine Brille angewiesen und nun hoffe ich, dass sich meine Lebensqualitaet verbessert. Leider ueberwiegt derzeit aber die Angst, dass sich meine Lebensqualitaet verschlechtert durch die schlechte Nachtsicht und ich auch bei Tag Probleme habe. Kann mir jemand diese Angst nehmen, oder sollte ich mich auf das schlimmste einstellen?
Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.
Gruss
Lars