starke Weitsichtigkeit/ nur bei Dr. Maus in Köln möglich?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

t-honey
schaut sich noch um

starke Weitsichtigkeit/ nur bei Dr. Maus in Köln möglich?

Beitrag von t-honey » 17.07.2008, 19:58

Hallo,
bin etwas irritiert, habe eine starke Weitsichtigkeit nebst HV:
r: + 4,5 cyl -0,5 A 150
l: + 5,5 cyl -0,5 A 0

bei sämtlichen Kliniken habe ich bisher gelesen, daß bei + 3/+4 ende mit lasern ist..
nach der Voruntersuchung bei Dr. Maus wurde mir gesagt, daß man lasern könnte und das auch noch etwas "Luft" wäre. Meine Hornhautdicke liegt glaube ich über 600.. (?), auf jeden Fall über dem Durchschnitt, meine Pupillengröße weiß ich leider nicht..

jetzt mach ich mir Sorgen, ob ich es wirklich machen lassen soll oder ob bei Dr. Maus zu "leichtfertig" gelasert wird.

Hat jemand sich mit ähnlichen Werten lasern lassen ggf. auch bei Dr. Maus??

Taurusli007
kennt sich hier aus

Viel Glück und viel Erfolg ...!

Beitrag von Taurusli007 » 17.07.2008, 21:11

Ich möchte Dir Mut machen. Gut, ich hatte nicht so starke Weitsichtigkeit, dafür eine respektable Hornhautverkrümmung. Als Weitsichtigen würde ich es wagen, denn im Alter wird die Problematik (Altersichtigkeit) noch verstärkt.

Ein Weitsichtiger hat dann nebst der Korrektur für die Ferne noch zusätzliche Dioptrien für die Nähe, was bei einer optischen Brille mit einem Kurzsichtigen verglichen nach meiner Ansicht noch unvorteilhafter ausfällt. Meine Weitsichtigkeitsbrillle mit geringerer Dioptrie zeigte meine Augen für das Gegenüber stark vergrössert. Die vergrössertenn Augen wirken selbst bei noch so raffinierten und gehärteten Gläsern nicht optimal im Gesicht. Wir Weitsichtigen haben aufgrund der Fähigkeit die Augen auf die Ferne und Nähe in jüngeren Jahren einzustellen oft auch einen verspannten Blick. Ich muss zwar nochmals lasern und trotzdem kann ich eine deutliche Entspannung feststellen, die ich mit Brille nie gekannt habe.

Selbst mit der bald zu erwartenden Nahbrille kann ich adäquat leben. Heute habe ich meinen neuen Fahrausweise (Auflage eine Brille zu tragen ist weg) erhalten. Ein Nachteil bei der Korrektur der Weitsichtigkeit ist die natürliche Eigenschaft, dass Gräben durch die Natur wieder ausgebügelt werden wollen. Der Laser muss bei Weitsichtigkeit einen perifären Graben lasern.

Bei einem Laseranbieter habe ich allerdings gelesen, dass Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung leichter zu korrigieren sei. Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen.

Persönlich habe ich ein Oberflächenverfahren (C-TEN) der LASIK vorgezogen. Allerdings ist das bei Weitsichtigkeit nicht unproblematisch, weil die perifäre stärker geforderte Wundheilung Probleme verursachen kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke Dir die Daumen .... :)
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Daniel87NRW
Forums-Benutzer
Beitrag von Daniel87NRW » 18.07.2008, 14:56

Hab viel im Forum gelesen und über Dr. Maus ließt man echt sehr sehr viel positives.

Also, glaube kaum das er dich als Versuchskanenchen missbrauchen will.
rechtes Auge: sph: -10,00 cyl: -1,00 A.5° HH: 525 µm
linkes Auge: sph: -9,50 -0,75 A.10° HH: 520 µm
Korrektur durch Brille.
2008: Euroeyes Düsseldorf lehnte Femto-Lasik ab.
2015: Premium Eyes Düsseldorf lehnt Relax Smile ab. ICL als Alternative?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern