C-TEN - Erfahrung, Nr. 2

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Taurusli007
kennt sich hier aus
Beiträge: 143
Registriert: 25.01.2008, 22:45

C-TEN

Beitrag von Taurusli007 » 01.10.2008, 22:15

Hallo Maunzi

Gemäss http://www.azz.ch/preise/index.php gelten folgende Preise:
C-TEN CHF 3'600.-- pro Auge
Voruntersuchung: CHF 450.-- pro Auge
Anmeldung beim Spital Luzern.
Das ist für Schweizer Verhältnisse und im Vergleich ein sehr fairer Preis. Darin enthalten sind alle Medikamente und Kontrolluntersuchungen.

Ich hatte auch diese Behandlung und einen ausführlichen Bericht hier eingestellt. Wie bei den meisten Oberflächenverfahren dauert es etwas, doch jetzt nach 6 Monaten ist das Resultat einfach genial. Im Gegensatz zu LASIK, PRK und LASEK ist das C-TEN-Verfahren nicht auf die Tagesform und das Geschick des Augenarztes angewiesen, weil die Epithelentfernung und die Korrektur in einem Arbeitsgang ohne Unterbruch in etwa 30 - max. 50 Sek. mit einem 1000 Hz-Laser erreicht wird. Es wird nur soviel Epithelfläche entfernt wie es der nachträglichen Korrekturform auch entspricht (im Gegensatz zu der kreisförmigen und mechanischen Entfernung bei PRK oder LASEK). Schmerzen sollen weniger sein als LASEK (PRK ist ja deutlich schmerzhafter als LASEK); selber hatte ich gar keine. Die Augenrotationkontrolle ist bei dem verwendeten Lasergerät bereits vorhanden. Die Herstellerseite gibt interessante Auskünfte zu Verfahren und Lasergerät http://www.ivistechnologies.com/products.html. Man kann es kaum glauben und ich war verblüfft, aber dieser unscheinbare Laser laserte meine Augen innert wenigen Sekunden zu einem guten Seheindruck und weder während noch nachher musste ich mit Schmerzen rechnen. Ein Flapschnitt ist nicht notwendig und nach wenigen Monaten ist nur noch mit technischen Aufwand eine Laserung nachweisbar, allein mit der Spaltlampe ist das nicht mehr ersichtlich und sieht gemäss meinem Optometristen aus wie ein ungelasertes Auge. Ein Nachtteil mag die etwas längere Zeit bist zum besten Resultat sein. Doch aufgrund der verfahrensbedingten sehr kleinen Behandlungsfläche eindeutig schneller als bei PRK und LASEK.
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

maunzi
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 24.09.2008, 15:17
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von maunzi » 02.10.2008, 07:57

Hallo Taurusli007,

danke für die Info.
Ich habe heute mittag einen Termin zur Voruntersuchung in München.

Mal sehn was da raus kommt. Das C-TEN Verfahren klingt sehr interessant, ich müßte dann allerdings meinen Urlaub in der Schweiz machen, da ich ca. 600 km entfernt wohne.

Das C-TEN Verfahren wird vermutlich momentan nur in der Schweiz angeboten, oder täusch ich mich da?

Der Preis müßte dann ca. 2400.-- € pro Auge sein wenn ich richtig gerechnet habe.

Also werde evtl.morgen berichten, ob ich geeignet bin oder nicht.

Gruß maunzi

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1169
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Beitrag von Donauwelle » 02.10.2008, 14:01

maunzi hat geschrieben:.... müßte dann allerdings meinen Urlaub in der Schweiz machen, ....
Soll ja auch recht reizvoll sein.... Ich bin zwar erst einmal mit dem Motorrad durchgefahren, war aber recht nett. :wink:
LG
Donauwelle

Taurusli007
kennt sich hier aus
Beiträge: 143
Registriert: 25.01.2008, 22:45

... Luzern ist schön

Beitrag von Taurusli007 » 02.10.2008, 22:17

... Ja, Luzern ist eine sehr schöne Stadt am Vierwaldstättersee und eines Urlaubes würdig. Gemäss Hersteller soll es noch eine Möglichkeit in Österreich geben, doch selber habe ich das im Internet nie gefunden. Es ist ein kleines Unternehmen aus Italien und der Laser ist gemäss Augenärztin einer der teuersten überhaupt. Nichtzuletzt weil er noch für weitere Verfahren ausgerüstet ist, die andere Laser gar nicht anbieten. Doch dazu gibt die Herstellerseite besser Auskunft.
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Dan
kennt sich hier aus
Beiträge: 90
Registriert: 23.08.2007, 19:20

Beitrag von Dan » 12.10.2008, 23:35

also wollte hier mal meinen letzten bericht schreiben. hatte am freitag meine abschlussuntersuchung. meine sehkraft liegt so zwischen 70 % und 80%. es sind jeweils ca. -0,5 dioptrien übrig geblieben. muss zugeben ein ganz kleines bisschen war ich schon enttäuscht. dachte eigentlich, dass ich zumindest links auf 100% kommen würde.

aber ich kann trotzdem alles ohne sehhilfe machen und habe keine probleme. mein augen sind noch leicht trocken, macht sich aber eigentlich nicht bemerkbar. zuzmindest meinte die ärztin zu mir, die die abschlussuntersuchung durchgeführt hat, dass ich vll noch auf 100% kommen könnte ,wenn die trockenheit vollkommen verschwindet.

meine hornhautdicke beträgt links noch 423 mikrometer und rechts noch 407. wurde also ganz schön was weggenommen. lag davor so zwischen 560 und 570. lasse mich wegen dem minimalen rest aber auch auf keinen fall nachkorrigieren, sehe auch nicht wozu. na ja das wars dann von mir so weit. ich würde es auf jeden fall nochmal machen, habe durch diese operation extrem an lebensqualität gewonnen und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.

Viel glück an alle, die sich noch korrigieren lassen oder es bereits vorhaben!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern