C-TEN - Erfahrung, Nr. 2

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Dan
kennt sich hier aus

C-TEN - Erfahrung, Nr. 2

Beitrag von Dan » 22.06.2008, 13:12

Morgen um 12.45 Uhr ist meine Voruntersuchung. Bin schon richtig gespannt und nervös. OP-Termin steht dann wahrscheinlich in 2 Wochen an. Je nach dem was ich dort morgen gesagt bekomme. :D

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 24.06.2008, 14:10

Also gestern war ich bei der Voruntersuchung. Eine Operation ist bei mir wohl möglich. Jedoch muss mit beinahe 80% Wahscheinlichkeit nachkorrigiert werden, da meine Hornhautverkrümmung wohl sehr kompliziert ist. Mein rechtes Auge kann auf Null gebracht werden, mein linkes jedoch kann erstmal nur auf einen Wert von -1 gebracht werden. Jedoch meinte ,man zu mir, dass man in einem zweiten Schritt, dieses Auge eventuell auch auf Null oder sehr an Null heran bringen könnte.

Zumindest versicherte man mir, dass ich mit 100% auf einem Auge und -1 auf dem anderen trotzdem ohne brille auskommen könnte und höchstens vielleicht eine brille zum auto fahrn bei nacht benötigen würde. leider habe ich ziemlich große pupillen im dunkeln, wodurch die behandlungszone ziemlich groß ausfällt. das ist auch der grund wieso das eine auge nicht komplett auf null gebracht werden kann, da sonst der abtrag zu groß wäre.

nun ja ich bin jetzt erstmal froh, dass es überhaupt möglich ist bei mir, habe nebenbei mitbekommen, wie jemand anderes, der auch am gleichen tag voruntersuchung hatte ,wieder weggeschickt wurde, da seine pupillen im dunkeln einfach zu groß waren. von daher habe ich in dieser hinsicht wohl nochmal glück gehabt. :D

Taurusli007
kennt sich hier aus

Viel Glück und viel Erfolg ...!

Beitrag von Taurusli007 » 25.06.2008, 00:15

Guten Tag Dan
Ich sehe, dass Du nun auch so weit bist. Die Pupillengrösse ist nicht zu unterschätzen und die Folgen der Behandlungszone auch nicht. Ich bin ja am gleichen Ort betreut und heute habe ich schon ein wenig 'Sternen' um Lichtern im Dunkeln. Ich allerdings erlebe das nicht so störend und es muss schon ziemlich dunkel sein um diesen Effekt wahrnehmen zu können. Ich drücke Dir die Daumen und denke, dass Du gut betreut bist dort.
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Dan
kennt sich hier aus

Beitrag von Dan » 26.06.2008, 01:35

ja die wirken schon sehr kompetent. was mir dort gesagt wurde, lässt einen nicht unbedingt in jubeln ausbrechen, aber ich meine es wäre für mich immer noch die beste lösung. die hornhautdicke liegt bei mir bei ca. 570 mikrometer auf beiden augen, also leicht über dem durchschnitt.

pupillen glaub ich 7,3mm bei dunkelheit, also ziemlich groß. aber ich wurde darauf hingewiesen, dass es gerade deswegen wichtig ist, dass die behandlungszone ausreichend groß ist, da sonst eben optische nebeneffekte bei nacht auftreten. beim beratungsgespräch meinte die ärztin zu mir, dass ich auf jeden fall zufriedener wäre, wenn eine leichte restfehlsichtigkeit auf einem auge bleiben würde, anstatt einer vollen auskorrektur auf kosten schlechteren nachtsehens wegen kleinerer behandlungszone.

ich mach mir jetzt natürlich schon gedanken wegen den großen pupillen und natürlich frag ich mich auch wie das sehen wirklich ist nach der op, wenn ich auf einem auge 100% habe und auf dem anderen noch so um die -1. es besteht ja noch hoffnung, dass man das andere auge, dann in der nachkorrektur nah an null heranbringen kann.

übrigens nochmal kurz dazu ,was mir in luzern zu lasik gesagt wurde und zu grenzwerten bei laser ops im allgemeinen. natürlich wurde mir erklärt wieso in luzern cTEN bevorzugt wird und lasik fast gar nicht mehr angewendet wird. unter anderem wurde mir dort gesagt, dass man auch bei lasik eigentlich nur bis -5 gehen darf und nur in ausnahmefällen über diesen grenzwert hinüber, bei besonders dicker hornhaut. alles andere wäre auf dauer eher gesundheitsgefährdend und die hornhaut würde zu stark geschwächt, was nach einiger zeit komplikationen erwarten ließe.

ich finde schon ,dass diese aussage in ziemlich krassen gegensatz zu dem steht was man von anderen kliniken hört. oft werden da ja grenzwerte von lasik bis -8 und teilweise sogar bis -11 angegeben.

Taurusli007
kennt sich hier aus

... -1 Dioptrie

Beitrag von Taurusli007 » 27.06.2008, 17:42

In der Tat kann Dir -1 Dioptrie auf einem Auge noch dazu verhelfen, dass Du im Alter (Alterssichtigkeit) lange keine Brille brauchst. Nicht selten wird eine solche Korrektur als Monovision sogar angepriesen. Jeder erlebt das natürlich anders. Ich habe mindestens 1 Dioptrie-Unterschied nach der OP und erlebe das nicht mal als störend. Mit leichten Lichteffekten bei grosser Dunkelheit müssen wohl die meisten rechnen. Ich kann gut damit leben und möchte mir nicht vorstellen, wie das wäre, wenn die Behandlungszone kleiner gewählt worden wäre. Hast Du schon einen Termin?
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern