zwischen der 1 monats- und der zusätzlichen 2 monats-kontrolle anfang mai tropfte ich also wie eine wilde, da ja anscheinend sehr viel mit der trockenheit des auges zusammenhängte. ich versuchte mich auch nicht mehr so hinein zu steigern und tatsächlich kam es mir auch allmählich wieder etwas besser vor. im nahbereich hatte ich bald keine probleme mehr mit dem sehen und auch bei der bildschirmarbeit vergingen allmählich die doppelkonturen. allgemein verschwanden auch die halos und ghostings immer mehr und schon bald sah ich auch wieder nur mehr eine kirchturmspitze. wurde etwas zufriedener und half mir nach wie vor bei bedarf mit der opa-brille aus. anfang mai ging ich etwas bessere dinge zur 2-monatskontrolle und siehe da, die trockeinheit des auges war laut ärztin auch schon viel besser geworden. sie meinte nach einem monat sah meine hornhaut ja wie berg und tal aus, daher auch der schlechte seheindruck. aber nun könnte man schon deutliche besserungen sehen. so ja auch mein seheindruck.
doch was mich wirklich verblüffte war das angebliche sehergebnis. plötzlich hieß es mit beiden augen 100%, oder besser gesagt, links und rechts je - 0,25 und rechts -0,75 astigmatismus. also schon komisch, es kam mir zwar besser vor, aber das ich plötzlich nur merh 1/4 dioptrien hätten haben sollen und mit beiden augen auf 100% käme, kam mir doch etwas übertrieben vor! mein seheindruck war und ist nach wie vor eindeutig schlechter als vorher mit Cl und auch auch mit brille. ich muss dazu sagen, mit cl hatte ich eine für mich optimale korrigtur erreicht und kam auf 120 % sehleistung! verlangte nun wieder nach einem verodnungschein für eine brille, aber bekam schon wie bei der letzten untersuchung zur antwort, erstmal abwarten zu sollen, da sich sicherlich auch jetzt noch einiges tue. so gesagt getan, ich habe bis heute noch keine brille, benutz nun auch meine opa-brille im täglichem leben nicht mehr, einzige ausnahme: nächtliche autofahrten, kommen aber im sommer eher weniger vor.
meine nächste untersuchung habe ich anfang august, also nach insgesamt 5 monaten, da soll nochmal weitgetropft werden und sehen ob nachgelasert werden soll oder nicht, aber das angebliche ergebnis spricht ja im moment eher gegen eine relasik. soweit so gut, wenn ich meine seitherige sehqualität beschreiben soll würde ich so sagen:
Sehen im Nahbereich: Sehr gut - wie immer und zuvor mit oder ohne Brille
Sehen in einem Umkreis von bis zu 2 m: Sehr gut, gleich gut wie vorher mit CL und eindeutig besser als vorher ohne Sehbehelf
Sehen bei gutem Tageslicht oder Sonnenschein: Gut bis Sehr gut, vergleichbar wie vorher mit CL, ohne Sehbehelf vorher wie blind
Sehen bei Dämmerung, schlechtem Licht oder Regenwetter: Nicht so gut, habe ständig das Gefühl eine Brille zu brauchen bzw. kann nichts richtig scharf sehen. Vorher mit CL oder Brille eindeutig besser.
Sehen bei Nacht: Nicht gut, sehr unscharf, noch immer leichte Halos und Ghostings, diese zwar weniger störend, aber allgemein schlechter und vor allem nicht ausreichender Seheindruck. Vorher mit Brille oder CL eindeutig besser
Sehen bei Neonlicht zb im Supermarkt: Auch vorher mit CL oder Brille besser
Soviel zur mäßigen Zufriedenheit und damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt! Bin aber nach wie vor der Meinung, das es noch besser werden könne, da ich nach wie vor kurz nach dem Eintropfen eine scharfe Sicht erreichen kann. Ausserdem wurde mir gesagt, dass es 6 - 9 Monate dauert, bis sich der Tränenfilm wieder stabilisiert hat. Bin gespannt, was sich noch tut! Und hoffe noch auf einen allgemein besseren Seheindruck vor allem bei nicht so gutem Licht.
Bin zum einem sehr froh, nun keine Brille mehr zu brauchen, da eine Brille für mich auch der Horror war. Ausserdem ist es auch super, das man ohne jeglichen Sehbehelf sehen kann. Aber wenn ich an meine langjährige Kontaktlinsen-Zeit zurück denke, vermisse ich doch immer wieder meine immer gewesene sehr gute Adler-Sicht! Das Rein- und Rausgeben der CL war für mich nie ein Thema gewesen und wenn ich keine Probleme mit den Linsen bekommen hätte, wäre die Lasik für mich auch nie Thema gewesen. Vielleicht hätte ich länger abwarten sollen, und wieder ganz CL tragen können. Aber dafür ist es nun zu spät! Dazu muss ich aber auch wirklich sagen, finde ich, wird man zu wenig aufgeklärt. Ich war fix der Meinung nach der Lasik sehe ich genau so gut wie vorher mit CL (in meinem Fall 120%)! Schade so ist es nicht, und ich denke so wird es auch nie wieder sein! Davon spricht auch keiner! Klar sehe ich besser als vorher ohne Sehbehelf - keine Frage! Aber mein Maßstab war nun mal die Sicht mit Sehbehelf und so ist es in einem gewissen Maße für mich auch eine Verschlechterung! Ich bin dadurch im täglichem Leben nicht beeindrächtigt aber ich finde es doch störend!
Melde mich wieder wenn mein trockenen Augen der Vergangenheit angehören und ich vielleicht doch wieder super-adler-mäßig sehen kann!

Bis dann...