da dieses Forum mir während der Entscheidungs- und Vor-OP-phase immer wieder sehr geholfen und mich beruhigt hat, möchte auch ich gerne meine Erfahrungen hier mitteilen.
Gestern, 28.05.2008, war es soweit ich hatte meine OP bei Dr.Bauer in der alz in München.
Bereits Mitte März habe ich mir im Internet alle Augenkliniken aus München rausgesucht und überlegt, bei welcher ich denn die OP durchführen lassen sollte... das war sicherlich keine leichte Entscheidung... beeinflusst hat mich wahrscheinlich auch dieses Forum, da immer wieder Patienten der alz von ihren Erfahrungen berichtet haben. Von anderen Kliniken habe ich eher weniger gelesen... also besuchte ich noch ein paar Infoabende, bis ich mich für ein Beratungsgespräch bei der alz anmeldete. Dort fühlte ich mich sofort gut bereut. Wäre das anders gewesen, hätte ich den Kontakt zu Dr. Linke gesucht, der bei Visumed operiert. Bei ihm hat sich ein Kollege von mir vor ca. 10 Jahren lasern lassen.
Auf jeden Fall war für mich die Wahl auf die alz gefallen. Ich vereinbarte gleich einen Termin für die Voruntersuchung und einen OP Termin. Das war für mich sehr wichtig, nicht ewig warten zu müssen, sondern meinen Wunschtermin in naher Zukunft zu bekommen (war überhaupt kein Problem, da mein Wunschtermin ja noch 6 Wochen in der Zukunft lag).
Die Voruntersuchung lief sehr gut und damit war der OP-Termin endgültig fix.
Gestern war es also soweit... gleich um 8 Uhr war ich dran. Erst gab es noch eine kurze Voruntersuchung, bis es dann zum OP-Bereich ging. Spätestens da wurde mir dann auch richtig mulmig, aber die Mitarbeiterinnen waren immer super freundlich und eine hat mir während des Femto-Laser-Schnitts auch die Hand gehalten. Das war auch wirklich der schlimmste Teil der OP, der Saugring mit einem drückenden Gefühl und das "nicht-wehren-können". Das Lasern selber war gar dagegen nicht schlimm. Angenehm war auch, dass alles so schnell fertig war... im Hintergrund hat auch immer jemand Sekunden angesagt, noch 10, noch 5, ... das war sehr beruhigend...
Nachdem beide Augen fertig waren, hat der Herr Dr. Bauer noch kurz beide Augen untersucht und mir diese lustigen Brillen-Pflaster aufgeklebt. Alles in allem war ich bereits nach 1h 45min fertig. Mein Freund kam mich abholen und lachte mich gleich aus: "Du siehst aus wie ein Froschmann!".
Die Heimfahrt war dann weniger schön, meine Augen brannten und ich wollte nur noch schlafen. Das habe ich dann gestern auch fast den gesamten Tag. Nachmittags konnte ich durch die angelaufenen Gläser schon fast ein bisschen fern sehen.
Heute morgen dann der spannende Moment... ich habe die Pflaster abgemacht... Ich sehe soweit ganz gut (besser als erwartet), nur meine Augen sind noch sehr trocken und besonders das rechte brennt noch ein bisschen... mit dem Sehen ist es unterschiedlich, mal sehe ich das hier geschriebene total scharf und im nächsten Moment wieder etwas verschwommen, aber das wird sich schon wieder legen

Werde weiter berichten, wie es sich entwickelt...
Schönes Wochenende
Kathrin