PRK bei Care Vision in Berlin

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

thinox
schaut sich noch um

PRK bei Care Vision in Berlin

Beitrag von thinox » 14.03.2008, 14:50

Hallo!
Ich habe vergeblich nach Beiträgen zu CareVision Berlin gesucht, aber die Beiträge von Nürnberg/Hamburg/Frankfurt schienen mir Beweis genug für deren Professionalität zu sein. Daher habe ich eine Termin ausgemacht und mich in Berlin vorgestellt. Der Berliner Niederlassung exisitiert erst sein wenigen Monaten - von daher die geringen Berichte. Nun aber erstmal der Reihe nach:

Im EuropaCenter am Bahnhof Zoo fuhr ich mit dem Fahrstuhl in den 14. Stock. Das Ganze kam mir beim Reinkommen eher wie ein Design-Nagelstudio vor - Designtische und -stühle in pink, pinke Wandfarbe - alles irgendwie ein bissl "too much".. aber diesen Aspekt sollte man vernachlässigen.. Sowas ist ja immer Geschmackssache ;) Jedenfalls wurde ich ausführlich beraten und habe gleich die ersten Untersuchungen gemacht. Während meines Wartens zwischendurch kamen etwa 12 Leute in die "Praxis", die am Vortag eine Lasik gemacht haben zur Nachkontrolle. Die einen mit Sonnenbrille, die anderen ohne. Alle schienen sichtbar zufrieden, haben sich unterhalten und hatten ein Lächeln auf den Lippen. Das bestärkte mein positives Grundgefühl. Der Berater sagte mir dann, ich müsse nochmal nach Berlin kommen für die Hauptuntersuchung mit dem Arzt. Da ich aber aus Dresden komme und Berlin auch nicht grade ein Katzensprung ist, schlug man mir vor, man könnte den Arzt ja fragen, ob er nach den Kontrolluntersuchungen der anderen Patienten noch ein wenig Zeit hätte. Dies war der Fall - sodass ich insgesammt 4Stunden in der "Praxis" verbracht habe.
Der Arzt Dr. Piper erschien mir sehr kompetent. Bei mir lag Verdacht auf grünen Star vor (familienbedingt, starke Kurzsichtigkeit von etwa -5 auf beiden Augen und Hornhautverkrümmung) und ich hatte sämtliche Unterlagen meines anderen Augenarztes mitgebracht. Der Arzt schaute sich mein Auge an, betrachtet kurz die Unterlagen und sagte kurz und knapp, dass es sich hier um keinen grünen Star handelt. Nach Recherchieren im Internet habe ich auch herausgefunden, dass er Spezialist bezüglich des grünen Stars ist. Das war beruhigend.

Nach der Beratung enschied ich mich zur PRK. Meine Hornhautdicke wäre zwar ausreichend für eine Lasik gewesen, aber der Dr. meinte, letztenendes wäre die PRK das langfristig bessere Modell. Die LASIK hat deswegen so stark an Beliebtheit gewonnen, weil die Patienten möglichst schnell wieder arbeiten wollen. Das Infektionsrisiko ist aber genrell bei Lasik größer, da Bakterien unter den Flap kommen könnten. Und da ich auch gerne Snowboard fahre und Squash spiele, kommte noch die Gefahr der Flapverschiebung in Frage. Der Arzt war sehr ausführlich. Zum Flap (weiß nich, ob das bereits hier im Forum geschrieben wurde): Ja, er wächst an, aber nur am Rand! In der Mitte wid der Flap wohl nie wieder richtig anwachsen. Das bringt einerseits den Nachteil, dass das Auge dadurch minimal instabiler ist (Sportverletzungen, Verletzungen durch den Airbag beim Auto etc sind möglich) andererseits den Vorteil, dass der Flap sogar nach Jahren nochmal angehoben werden kann, um nachzulasern. Ich erwarte keine Nachlaserung, also war es eindeutig: Ich ertrage lieber einige Tage mehr Schmerzen und gönne meinen Augen die entsprechende Ruhe und mache die PRK. CareVision macht übrigens nur PRK, da (so informierte man mich) bei der Lasek das abgekratze Epithelzeug wieder auf die Wunde geschoben wird - was aber Studien zu folge keine positive Auswirkung hat. "Man schiebt ja auch nicht bei abgeschürfter Haut die alte wieder drüber. Es wächst neue nach, das ist ausreichend."

Mein PRK-Termin ist am Gründonnerstag. Damit versaue ich mir gründlich die Osterfeiertage - aber was solls. Damit kann ich leben :) Ich werde euch berichten, wie es weitergeht.

Viele Grüße und toi toi toi für alle Beteiligten..

Taurusli007
kennt sich hier aus

... mit den besten Wünschen

Beitrag von Taurusli007 » 14.03.2008, 18:57

Guten Tag Thinox

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Wir können uns in der Tat die Daumen drücken. Ich bin ebenfalls am Donnerstag dran mit der C-TEN (PRK ähnlich) und ich bin auch der Meinung, dass dieses Verfahren Vorteile hat. Abgesehen von der längeren Heilungszeit.
toi toi toi
Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen.

Karia
schaut sich noch um

Beitrag von Karia » 19.03.2008, 13:59

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg. Das Care Vision nur PRK macht ist so nicht richtig. Ich habe am Freitag einen Termin in Frankfurt für eine "normale" Lasik. - Bin schon ganz aufgeregt.

thinox
schaut sich noch um

Beitrag von thinox » 25.03.2008, 17:29

ja, ich meinte PRK hinsichtlich Lasek oder PRK (also CareVision macht nur PRK und LASIK, aber so weit ich weiß keine LASEK).

Nun aber mal zu Fortführung meines Erfahrungsberichtes. Wie ihr seht, kann ich zumindest wieder an den Laptop schreiben. Wenngleich ich das auch recht schnell abhandle, denn lange halte ich PC-gucken noch nicht aus..

Wie liefs nun ab?

Donnerstag - 0. Tag (OP)

Also Am Gründonnerstag hingefahren, Beruhigungstablette genommen, mit der netten Empfangsdame den Tropfenplan durchgegangen, dann in den OP-Vorbereitungsraum gegangen und Betäubingstropfen bekommen. Dann rein in den OP - Saal, mit Tesa wurde mir das Auge "aufgeklebt" und dann gings los mit dem Alk und dem Wegschaben der ersten Schicht. Ich will hier nischt schön reden: es war echt fies. Diese bunten Lichter haben alle geblendet, das Auge hat getränt, im Auge wurde herumfurwerkt und ich hätte kotzen können. "Achten Sie auf den grünen Punkt, wenn der Laser startet".. - den grünen Punkt hab ich anfangs für ca. 5 sek gesehen, dann war er weg. Hab dann nur noch starr gradeaus geguckt und gehofft, dass der Laser intelligent genug is, um meine Augen nich völlig zu versauen ;)

Hab 3 Kreuze gemacht, als das alles vorbei war. Der Arzt meinte hinterher, dass meine Epithelschicht überdurchschnittlich stark und dick gewesen sei und es deswegen bissl länger mit der Schaberei gedauert hat. Das Lasern selbst war kein Problem, nur halt das Schaben war unangenehm (Man stelle sich so einen Haken wie son Zahnarztgerät vor, mit dem der Zahnarzt Zahnstein entfernt. So sah das aus. Gruselig!). Naja, dann noch Foto gemacht und gut war. Kurz nach der Op im Wartezimmer war ich angenehm überrascht, konnte die Augen öffnen und zumindest die Uhrzeit an der Wanduhr erkennen (früher hab ich nich ma die Wanduhr erkannt ;) Auf dem Rückweg gings dann aber los: tierisches Tränen, blenende Autos - grausam. Dann endlich in mein Bett gewesen und gepennt. Die Tropen hab ich am OP-Tag jede Stunde genommen. Bis zum Schlafen halt.

Freitag - 1. Tag:
Tropfenplan wurde akribisch eingehalten.
Keine nennenswerten Beschwerden. Abends bin ich sogar schon wieder durch die Wohnung geflitzt.

Samstag - 2. Tag:
Zeitig aufgewacht, Augen waren gereizt und die Schutzlinsen haben gedrückt. In der Nacht bin ich mehrmals aufgewacht durch die tränenden Augen. Abends dann aber sichtlich besser, war mit Leuten schon was trinken in ner rauchfreien Bar (nat. nur Wasser und Apfelschorle. Alkohol is ja nich erlaubt)

Sonntag - 3. Tag:
Vormittag wieder grausam, da tränende Augen und starke Lichtempfindlichkeit, Nachmittag wieder etwas besser. Abends wieder starke Lichtempfindlichkeit. Wollte abends noch weggehen, war aber nich möglich also hab ich mich ins Bett gehauen.

Montag - 4. Tag
Wie Sonntag eigentlich, die Schutzlinsen haben zunehmend genervt. Habe schon geliebäugelt, die Teile zu entfernen, aber dachte, ich lass es lieber. Bis Mittwoch werde ich schon durchhalten. Abends im Dunkeln dann noch spazieren gewesen. Frische kühle Luft tut den Augen gut. Sehr erholend.

Dienstag - 5. Tag
Merkbare Erholung. Hab hier im Forum gelesen, wie man die Schutzlinsen rausmacht (haben einfach zu sehr genervt). War etwas unangenehm, aber okay. Hab ja 10 Jahre Kontaktlinsen getragen. Sicht is etwa gleich geblieben, leichte Verschlechterung auf dem linken Auge, aber alles im Rahmen und nach dem, was man hier liest, völlig normal.

Mittwoch - 6. Tag
Morgen ist Termin bei CareVision zur "Entfernung der Schutzlinsen" - Ist ja jetzt nicht mehr nötig. Mal sehen, wie die Heilung verläuft und was der Arzt sagt. Hoffentlich schimpft er nich. weil ich die Linsen selbst entfernt hab. Bin aber zuversichtlich. Also abwarten.

-------------------
Zwischenfazit:
Als es gab Momente, wo ich schon fast bereute, die PRK gemacht zu haben, weil alles ziemlich belastend ist (und ich bin auch nicht son Jammerlappen, der bei kleinen Schmerzen schon zu Tabletten greift und rumheult). Aber ich hatte ständig das Gefühl als würde mir man mit großen Taschenlampen in die Augen leuchten - rund um die Uhr. Auch Augen zumachen hilft nich besonders viel. Das bereitet auch Dauer Kopfschmerzen und macht zudem auch psychisch fertig. Jetzt aber gehts bergauf. Ich bin optimistisch. Werde die Tage den Abschlussbericht schreiben.

Viel Erfolg allen anderen!

chef2812
schaut sich noch um

Beitrag von chef2812 » 07.04.2008, 07:41

Hi,
ich schaue fast täglich nach deinem Abschlußbericht... Nur leider ist bis jetzt keiner drinnen. Würde echt gern wissen wie es dir geht bzw. wie der Heilungsprozess war.

Ich werd mal weiter warten...

Gruß

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern