Lasek in Bratislava

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Christoph
Forums-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 31.10.2004, 12:10
Wohnort: Wien

Lasek in Bratislava

Beitrag von Christoph » 07.12.2005, 19:35

Hi, so jetzt will ich auch mal was schreiben:

Nachdem ich anfangs eine op in österreich machen wollte, dann aber mein vater starb und mir meine mutter so nichts dazu geben konnte, hatte ich mich dazu entschlossen es im ausland machen zu lassen.

Durch einen arbeitskollegen bin ich dann auf www.excimer.sk gestossen, nachdem ich die seite schon mal vorher gefunden hatte. Nach einem kurzen problem mit der website (man muss auf löschen klicken um die nachricht abzusenden... :D ) war sehr schnell eine antwort da, in der mich gleich gesagt wurde dass am 26.10 noch ein termin frei wäre (nationalfeiertag in österreich, also sowieso frei). Habe mir dann kurzerhand die nächsten zwei tage frei genommen um ein langes wochenende zum ausheilen zu haben (feiertag war donnerstag, bis montag dachte ich muss das schon reichen)

Am tag der wahrheit wurden meine schwester (seelische unterstützung) und ich vom bahnhof abgeholt und gleich mal von georgius freundlich empfangen. Nach kurzem warten auf noch eine patientin, gings zum flughafen noch ein paar deutsche gäste abholen und dann nach bratislava.

Die fahrt war sehr lustig, da georgius ohne pause immer etwas lustiges und interessantes zu erzählen hatte. Von anfang an wirkte er sehr vertrauenserweckend und ich fühlte mich in guten händen.

Angekommen in bratislava dachte ich mir mal "mh teilweise schon armseelige gegend" aber der raum für die privatpatienten in der klinik war sehr modern und schön eingerichtet.
Dort lernten wir dann auch Nick Babczynski kennen, der schon vorher die mails beantwortete und alles vorbereitete.
Er erklärte uns alles genau, und der reihe nach kamen wir zu den voruntersuchungen. Durch meinen namen oder weil ich ganz links saß wurde ich als erster untersucht und dann auch operiert, aber dazu später mehr.

Die untersuchung selbst ging sehr schnell vorbei, hier rein schauen dort drauf starren, alles ok, op möglich.. uff, das einzig unangenehme war das augendruck messen. Da bin ich etwas erschrocken hehe.

Dann gings ans warten. Alle 10min augentropfen, meine schwester hat mich schon ausgelacht, aber nachdem sie meine risen pupillen sah (horrorfilm mässig) war sie ruhig hehe.

Wärenddessen wurde wieder viel erklärt von nick, und georgius kümmerte sich spitzenmässig um uns :)

Zu mittag war ich leicht nervös, aber eigentlich die ganze zeit sehr ruhig, am ruhigsten von allen wahrscheinlich.

Nun endlich war es zeit für die op...
Ich wusste schon dass ich erster war, und fand das auch gut (man hat es schnell hinter sich), also gings los.
Noch schnell eine stylische haube und diese fussdinger über die schuhe und dann ab unter den laser.
War ein riesen drum der apparat, irgendwie interessant.
Der ablauf im schnellen:
hinlegen, ein auge abgeklebt bekommen, dann wird die klammer angesetzt (unangenehm das gefühl, so ein drücken, aber nicht schmerzhaft), danach ca. 2-5l augentropfen :D und irgendwann kommt dann der laser. Man starrt auf einen leuchtenden punkt und es stinkt nach verbrennten haaren. Keine schmerzen, nur nervosität, und im handumdrehen ist es vorbei (hatte nur 1.5 dioptrien).
Danach das zweite auge, und schwupps war es vorbei. Etwas überrascht und sehr erleichtert ging es zurück in den warteraum.

Von jeder seite kam sofort ein "wie wars", "hats weh getan". ich hab sie dann mal beruhigt mit "wow dass ein auge soviel bluten kann, rutscht nicht aus darin".. nö nur spass :D

Nachdem dann der nächste fertig war und ich im abedunkelten raum etwas entspannte und georgius sich wieder super um mich kümmerte, wurden wir ins hotel gebracht, wo ich mich etwas schlafen legte.

Das hotel war sauber, hatte fernseher, bad, aber war gänzlich im stil der 70er jahre. Für eine nacht ganz ok, aber länger würde ich nicht darin bleiben wollen hehe.

Nach etwas schlafen ging ich dann mit meiner schwester am abend mit sonnenbrille (ray charles lässt grüssen) noch in die stadt.

Der wind war sehr unangenehm, aber die innenstadt ist wirklich schön. Wir haben dann gleich mal festgelegt dass wir im frühjahr übers wochenende hinfahren um alles ansehen zu können.
Nach kurzem spazieren gingen wir noch etwas essen (mhh pfeffersteak) aber dann begann es unangenehm für meine augen zu werden, also ab ins hotel, schlafen.

Am nächsten morgen gabs dann frühstück in buffet form in einem sehr schönen speisesaal mit guten sachen. Hab gleich mal ordentlich zugeschlagen und die ersten erfahrungen mit einem patienten ausgetauscht.

Georgius holte uns wieder mit seinem elan ab und brachte uns in die klinik wo die ärztin meinte dass es ein super ergebnis geworden ist.

Beim vorlesen der buchstaben habe ich gleich mit einer unteren zeile begonnen was vorher niemals möglich gewesen wäre.
Die worte von nick waren dann "ich dachte du fängst bei der obersten an!" :D

Nach kurzer zeit waren alle fertig, wir verabschiedeten uns noch von nick der uns allen glück wünschte und dann gings wieder mit georgius unterhaltung zurück zum bahnhof und ab nach hause.

Fazit:

Super betreuung, guter preis (1600), schneller ablauf, gutes hotel für eine nacht (aber nicht mehr :D).

Ich würde es jederzeit wieder machen.

Zur heilung:

Die ersten drei tage mit den schutzkontaktlinsen waren sehr unangenehm. Lichtempfindlich, linsen schmerzten etwas. Aber danach war es besser.

Montag ging ich wieder arbeiten, aber da ich mit elektronik arbeite, konnte ich so gut wie nichts sehen. Gut dass die nächsten zwei tage wieder frei waren.
Langsam aber sicher merkte ich dann wie es sich bessert. Die starken effekte in der nacht waren zwar super anzusehen, aber gingen dann langsam weg und jetzt seh ich um einiges besser als zuvor mit brille in der nacht.
Nach zwei monaten kann ich jetzt alles super ohne brille machen, meine augen sind nicht trocken, nicht lichtempfindlich und gehen um einiges besser mit belastungen um. Ich habe weniger kopfschmerzen, und ein ganz neues selbstwertgefühl.

Wieso es eine lasek wurde?
Weil 1. es sich für mich besser eignet, da ich in der freizeit kampfsport betreibe und mich nach einer ablehnung wegen der brille, jetzt wieder bei der polizei bewerbe.
2. Sie dass verfahren dort perfektioniert haben, aber auf wunsch trotzdem mit der neuesten technik eine lasik durchführen.





So das war ein sehr langer text, aber da dass forum soviel geholfen hat, musste ich das einfach schreiben, und vielleicht liest es ja sogar der eine oder andere bis hier :)


P.s.: Georgius ist super :D

Corinna
Forums-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 15.10.2005, 15:17
Wohnort: Harzer Vorland

Beitrag von Corinna » 07.12.2005, 22:28

Hi Christoph,

verstehe ich das richtig ?
Du hast die Voruntersuchung mit den großen Pupillen und am selben Tag noch die OP?
Oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn es so war, sowas habe ich noch nie gehört, die Op muss doch grundsatzlich an einen Tag statt finden, wenn man keiné Pupillenvergrößerung hat, das ist doch wichtig?

Klär mich auf, habe ich das nicht richtig verstanden, oder nicht?! :roll:

Gruß Corinna

Christoph
Forums-Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 31.10.2004, 12:10
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph » 08.12.2005, 11:48

das machen die augentropfen

sKy
kennt sich hier aus
Beiträge: 117
Registriert: 05.09.2005, 17:53
Wohnort: Germany, Zeitz

Beitrag von sKy » 08.12.2005, 12:38

Ach echt? Das hätte ich nicht gedacht.

Tolle Antwort... Hast du überhaupt versucht die Fragen durchzulesen (die übrigens gut und berechtigt sind)? oO
[img]http://skyownage.sk.ohost.de/skyliner.jpg[/img]

Corinna
Forums-Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 15.10.2005, 15:17
Wohnort: Harzer Vorland

Beitrag von Corinna » 08.12.2005, 17:10

Hallo Christoph,

das war mir schon klar, das das von den Augentropfen kommt, trotzdem sollte man doch an diesen Tag, wo man die Tropfen bekommen hat, nicht operiert werden.
Da bin ich aber froh, das ich an einen Arzt geraten bin, der mich gut beraten hat und erst ein Tag später operiert hat.
Das kann das Ergebnis doch total verfälschen und außerdem wird man mit den großen Pupillen total bei der OP geblendet.

Ich hatte nach der Voruntersuchung ein Sonnenbrille getragen, weil ich bei normalen Tageslicht mit den vergrößerten Pupillen ganz schön geblendet war. 8)
Da hätte ich gar keine Nerven gehabt mich auf den OP Tisch zu legen.
Das hört sich alles so übereilt an. Schnell mal untersuchen und gleich zur OP. :shock:
Klär mich auf, wenn es bei dir anders war.
Gruß Corinna

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern