Lasern bei -10,25 und -5,75???

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 06.12.2005, 11:31

Hallo Rainer

du schreibst..ein sehr kritischer Patient sieht das wohl anders..es kommt doch immerdrauf an wie stark was nach Lasik ausgeprägt ist und bei dir ist es wohl kaum so wie in dieser Simulation:

http://www.visionsimulations.com/

Bild 7

Ich denke so könntest du wohl kaum nachts Autofahren....

Im übigen stimme ich deiner Aussagen allerdings zu..erfahrener Arzt und
neueste Geräte, bei den Werten ist es allerdings kritisch, je höher der Abtrag desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es zu solchen Effekten kommen kann.
Grenzwertig sind ihre Werte allerdings schon und wenn man Pech hat ist später nichts mehr zu machen wie bei mir.

Rainer
kennt sich hier aus
Beiträge: 187
Registriert: 23.03.2004, 12:41
Wohnort: 71282
Kontaktdaten:

Istanbul

Beitrag von Rainer » 06.12.2005, 11:41

Hallo Dirk!

Du bist jetzt aber nicht zufällig der Dirk, der sich Oktober 2004 oder so bei Frau Celikkol untersuchen ließ und ohne OP wieder heimflog? War schon lange nicht mehr hier im Forum, daher die Frage. Wenn Du derjenige bist, dann hast Du ja leider die Laser-Arschkarte gezogen, denn Dein Ergebnis war ja wirklich besch... Oder hat sich inzwischen was geändert?

Nee, mein Laserergebnis ist natürlich nicht so schlecht wie in der Simulation. Tagsüber sehe ich sowieso absolut perfekt und nachts habe ich nur Störungen, wenn die Pupille ganz aufgeht, also bei sehr schwachen Lichtquellen wie Autorücklichtern - aber auch wiederum nicht so schlimm, dass es ernsthaft stören würde. Normale Scheinwerfer sehe ich auch normal, da diese stark genug sind, um meine Pupille ein wenig zu schließen.

Viele Grüße

Rainer

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 06.12.2005, 12:08

Hallo,

ja ich bin der Dirk, der sich von Dr. Cellikol lasern liess Sept. 2004
und im Dez. nochmals dort war und nichts mehr gemacht werden konnte.
Ihre Re-Lasik war für den A...., hat mir garnichts gebracht, da sie nicht die notwendige software für sowas besitzt und nun habe ich keine Möglichkeit mehr, da der Rest Hornhaut nun auch weggelasert ist.
Hier gibts nun in Deutschland die software aber bringt mir auch nichts, da
die Grenze der Hornhautstärke erreicht ist!

Für Mary-sun ist die Pupillengrösse sehr wichtig, ist die nachts mehr als 6 mm würde ich ihr zu ner Artisan-Linse raten.
Deine Pupillen war ja nicht so groß, daher hast du ja auch nachts nur bei sehr schwachen Lichtern etwas Probleme. Beglückwünsche dich jedenfalls zu deinen 125%.

Dirk

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Beitrag von Gavin » 06.12.2005, 14:21

Ich finde wer Patienten über -6 dptr. lasert handelt einfach fahrlässig! Es kann sein, das der ein oder andere mit hohen werten gelasert worden ist und ein gutes ergebnis damit hatte. Aber ich denke das bei der überwiegenden mehrheit leider nicht so ein positives und zufriedenstellendes ergebnis dabei herauskam. Siehe Dirk! Mir wäre das Risiko eindeutig zu hoch! Wenn ich ein Risiko eingehen würde, dann das Risiko mit Kunstlinsen, weil damit auch das Risiko geringer ist, bei Nacht Halos, ghostings oder sonst was zu bekommen. Zudem kann man mit einem erfahrenen Chirurgen , der weiss wo man die kunstlinse am besten verankert, ein ergebnis erreichen von 100%. Lasik ist meiner meinung nach BISHER immer noch eine reizvolle OP für patienten mit schwachen werten, vielleicht wird man in der Zukunft auch patienten mit starken Werten behandeln können.

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 06.12.2005, 14:47

Hallo Gavin,

die Grenze ist wohl bei -8 dioptr., ich würde Lasik/Lasek auch nur bis zu -6 empfehlen, meiner Meinung nach sind die Laser noch zu "grob", um ein
sehr gutes Ergebnis zu erzielen, je höher der Abtrag, umso mehr besteht die Gefahr Fehler hoher Ordnung zu bekommen, wie man ja bei mir sieht.
Wenn es dann noch gepaart ist ist mit großen Pupillen nachts wie bei mir
ist da die Kunstlinse wohl die bessere Alternative.
Damals wurd mir das ja so ner anderen Klinik empfohlen, doch ich hatte Schiss, ein Fremdkörper im Auge und dann habe ich das mit den Komplikationen gelesen und mich dummerweise für Lasik entschieden.
Klar gibt es auch viele die bei -9 und höher zufrieden sind, doch nimmt halt die Gefahr zu, dass es nicht so gut ausgeht und im Gegensatz zur Linse, die wieder rausnehmbar ist, ist bei verpfuschter Lasik nichts mehr zu machen, wenn man normaldicke Hornhaut wie ich hatte /544-537).

Heute würde ich die Kunstlinse machen lassen, hintherher ist man immer klüger. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Laser sehr viel genauer und besser abtragen, dann könnt es auch für höhergradig Fehlsichtige was
1. Wahl sein.

PS: Was mich damals störte, das man sagte die Hornhautverkrümmung bekäme man mit Kunstlinsen auch nicht gut weg und es sollte ne Kombi Lasik-Artisanlinse gemacht werden, das war mir dann doch zu aufwendig.

Jedenfalls wenn höher fehlsichtig + große Pupillen, besser keine Lasik machen lassen.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern