11 Tage nach Lasek!

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Helmut_1980
schaut sich noch um

11 Tage nach Lasek!

Beitrag von Helmut_1980 » 15.11.2005, 12:34

Hallo!

Hatte am 4.11.2005 meine LASEK Op. (Ausgangswerte waren: re sph -3,25, cyl + 0,5 / li sph -3,25). Also eigentlich gute Vorraussetzungen für ne OP. Wellenfront wurde bei mir nicht gemacht, da die induzierten Fehler ca. dem gemessenem RMSh Wert von 0,16 entsprachen und man dann ev. mehr Hornhautverkrümmung als vorher hat.

Kurz nach der Op habe ich mir anstelle des Parkemed, die Schmerzmittel aus der Apotheke geholt die ich nach den gerissenen Weißheitszähnen bekommen habe (Deflamat 50 mg - als Schmerzmittelbasis und Inalgon Neu - wirkt sehr schnell).

Ca. 2 Stunden nach der OP kam die Blendempfindlichkeit, die bei mir ab dem 4. Tag nach der OP nicht mehr als störend bezeichnet werden konnte. Habe leider die Verbandskontaktlinse rechts nicht gut vertragen und bekam diese daher nach 48 h heraus - von da an wurden die Schmerzen wesentlich besser.

Seit dem 4. Tag bis heute habe ich subjektiv -0,5 dpt. und dies wurde auch vom Arzt gestern bei der Nachuntersuchung bestätigt. Die Hornhautoberfläche ist links schon sehr schön, rechts noch etwas uneben, daher auch das leichte Doppelsehen. Bekomme bei der nächsten Nachuntersuchung (wird am 17. Tag nach der OP sein) ev. kortisonhältige Augentropfen, da man damit ev. noch etwas nachbessern kann.

Das Ergebnis ist für mich im Moment leider nur ein Teilerfolg, da ich wenn sich nicht noch etwas gravierend ändert auf alle Fälle ne Brille oder ne Nachlaserung brauchen werde. Z.B. beim Autofahren sehe ich Verkehrsschilder leider erst dann genau, wenn ich schon abbiegen sollte. Fahre derzeit die Strecken die ich kenne - von dem her geht es, aber ne Straße suchen wäre wohl eine Zumutung und mit ziemlichen Streß verbunden. :shock:

Im Moment ärgere ich mich etwas darüber, dass ich nicht auf die bei der Voruntersuchung angesprochene geplante Überkorrektur auf +0,25 bestanden habe, da ich diesen Puffer jetzt gut gebrauchen könnte. Wie sind Eure Meinungen zu geplanten Überkorrekturen? Ich glaube, dass man mit einer leichten Weitsichtigkeit (bis +0,5) im jungen Alter (bin 25 Jahre) wohl viel besser zurecht kommt als mit einer Unterkorrektur von -0,25 (da man dann sehr wohl ne Brille braucht).

Würde mich über Eure Meinungen oder Antworten sehr freuen!

Bis dahin bleibt mir wohl nur Geduld zu haben (obwohl ich doch sooooooooo ungeduldig immer schon gewesen bin) und das Beste zu hoffen.

Grüße und baldige Besserung an alle wo der Schuh noch etwas drückt!!

Tschau Helmut :o

Da-Micha
kennt sich hier aus

Beitrag von Da-Micha » 16.11.2005, 12:11

immer schreiben wo die op durchgeführt worden ist.

und warte noch 6-8 Wochen, dann kann man mehr über das Ergebnis sagen!

Gitta
kennt sich hier aus

Beitrag von Gitta » 16.11.2005, 12:58

Hi,

Du bist zu ungeduldig. Wer eine Lasek machen läßt muß auf das endgültige Ergebnis länger warten.
Für 10 Tage nach der OP kannst Du schon super sehen!
Lies Dir mal die anderen Lasekberichte durch.

Gruß Gitta

Helmut_1980
schaut sich noch um

Beitrag von Helmut_1980 » 19.11.2005, 18:11

Hi!

Großes Danke für die raschen Antworten. Hab leider bisher noch nicht zurückgeschrieben, weil ich noch keine Zeit hatte (such mir immer Beschäftigung, damit ich nicht zuviel drüber nachdenken kann).

War aber doch dann gestern noch bei einem Optiker, weil ich einfach wissen wollte welche Werte ich jetzt hab:

Re: sph +0,25 cyl -1,0 Achse 140°
Li: sph 0 cyl -1,5 Achse 155°

Der Optiker war sehr freundlich und kompetent und hat mir dann noch einmal ein paar Fragen beantworten können, die mich nun doch wieder etwas hoffen lassen. So wie es aussieht habe ich anscheinend eine Hornhautverkrümmung die mir eben keine gute Sicht erlaubt. Angeblich kann sich da ja noch etwas dran ändern und das kann ich mir anatomisch auch eher noch vorstellen (im Gegensatz zu einem sphärischen Wert von 1,5 - da könnte ich mir nicht vorstellen, dass sich noch etwas ändern könnte)! Soviel dazu, man wird ja sehen (oder auch nicht)

Also, ich lass von mir hören, wenn sich etwas ändert! Danke nochmal für die raschen Antworten (haben mir echt geholfen). :-)

Lg Helmut

sKy
kennt sich hier aus

Beitrag von sKy » 19.11.2005, 19:07

Hallo Helmut!

Die Messgeräte vom Optiker kommen unter Umständen nicht mit gelaserten Augen zurecht. Ich habe schon oft gehört das diese eine HV messen obwohl eigentlich gar keine vorliegt.

Hat Dir der Optiker verschiedene Gläser vorgehalten und Du konntest damit besser sehen? Dann wäre das Messergebniss (teilweise) richtig.

Andernfalls solltest du einfach noch warten. Eventuell liegt eine Hornhautschwellung vor die Dir die Sicht versperrt die aber sicher noch zurück gehen wird.

Alles Gute,
Patrick
[img]http://skyownage.sk.ohost.de/skyliner.jpg[/img]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern