Hatte am 4.11.2005 meine LASEK Op. (Ausgangswerte waren: re sph -3,25, cyl + 0,5 / li sph -3,25). Also eigentlich gute Vorraussetzungen für ne OP. Wellenfront wurde bei mir nicht gemacht, da die induzierten Fehler ca. dem gemessenem RMSh Wert von 0,16 entsprachen und man dann ev. mehr Hornhautverkrümmung als vorher hat.
Kurz nach der Op habe ich mir anstelle des Parkemed, die Schmerzmittel aus der Apotheke geholt die ich nach den gerissenen Weißheitszähnen bekommen habe (Deflamat 50 mg - als Schmerzmittelbasis und Inalgon Neu - wirkt sehr schnell).
Ca. 2 Stunden nach der OP kam die Blendempfindlichkeit, die bei mir ab dem 4. Tag nach der OP nicht mehr als störend bezeichnet werden konnte. Habe leider die Verbandskontaktlinse rechts nicht gut vertragen und bekam diese daher nach 48 h heraus - von da an wurden die Schmerzen wesentlich besser.
Seit dem 4. Tag bis heute habe ich subjektiv -0,5 dpt. und dies wurde auch vom Arzt gestern bei der Nachuntersuchung bestätigt. Die Hornhautoberfläche ist links schon sehr schön, rechts noch etwas uneben, daher auch das leichte Doppelsehen. Bekomme bei der nächsten Nachuntersuchung (wird am 17. Tag nach der OP sein) ev. kortisonhältige Augentropfen, da man damit ev. noch etwas nachbessern kann.
Das Ergebnis ist für mich im Moment leider nur ein Teilerfolg, da ich wenn sich nicht noch etwas gravierend ändert auf alle Fälle ne Brille oder ne Nachlaserung brauchen werde. Z.B. beim Autofahren sehe ich Verkehrsschilder leider erst dann genau, wenn ich schon abbiegen sollte. Fahre derzeit die Strecken die ich kenne - von dem her geht es, aber ne Straße suchen wäre wohl eine Zumutung und mit ziemlichen Streß verbunden.

Im Moment ärgere ich mich etwas darüber, dass ich nicht auf die bei der Voruntersuchung angesprochene geplante Überkorrektur auf +0,25 bestanden habe, da ich diesen Puffer jetzt gut gebrauchen könnte. Wie sind Eure Meinungen zu geplanten Überkorrekturen? Ich glaube, dass man mit einer leichten Weitsichtigkeit (bis +0,5) im jungen Alter (bin 25 Jahre) wohl viel besser zurecht kommt als mit einer Unterkorrektur von -0,25 (da man dann sehr wohl ne Brille braucht).
Würde mich über Eure Meinungen oder Antworten sehr freuen!
Bis dahin bleibt mir wohl nur Geduld zu haben (obwohl ich doch sooooooooo ungeduldig immer schon gewesen bin) und das Beste zu hoffen.
Grüße und baldige Besserung an alle wo der Schuh noch etwas drückt!!
Tschau Helmut
